Moin Grillfreunde,
schon seit längerem wollte ich meine Grillfamilie bestehend aus einem klassischen Weber Kugelgrill und einem Beefer der ersten Generation durch einen anständigen Gasgrill ergänzen. Meine Wahl fiel auf den Broil King Signet, da ich mir aufgrund desssen Garraumgröße verbunden mit einer hohen Temperatur gute Ergebnisse versprochen habe. Diesen habe ich im bbq-entertainer-shop online erworben.
Und um dies gleich vorwegzunehmen - die Grillergebnisse sind gut.
Aber:
Grundsätzlich erwarte ich, dass bei einem Premiumhersteller eine ordentliche Warenausgangsprüfung stattfindet und ein sachmangelfreies Produkt ausgeliefert wird. Sehen wir mal über die abgebrochene Kante in der Aufnahme der Räder des Grillwagens hinweg, ist es nicht akzeptabel, dass ein so augenscheinlicher Mangel, wie das Fehlen der Bohrung im Deckel, zur Aufnahme des Ablagerostes fehlt.
Ich habe dieses Loch dann kurzerhand mit einem entsprechenden Bohrer selbst an der richtigen Stelle angebracht.
Was mich allerdings noch viel mehr gestört hat, ist die mangelhafte Abstimmung des Zubehörs auf das Hauptprodukt. Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Backplatte (Plancha) ausgeliefert wird, die schlicht nicht nutzbar ist, weil der Heckbrenner ein ordnungsgemäßes Platzieren der Platte verhindert. Hierzu finden sich auch keinerlei Hinweise in der Produktbeschreibung. Auch die gusseiserne Grillplatte passt so gerade unter den Heckbrenner. Die komplette Fläche der Platte, die ein entsprechendes Wenden des Grillgutes ermöglichen soll, ist somit auch nicht nutzbar. Und wohlgemerkt, wir reden hier bei beiden Teilen über Originalzubehör.
Dies alles hätte darüber hinaus aber auch bei dem Händler "bbq-entertainer-shop" im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung auffallen können.
Aber auch bei einem Standardpizzastein, stört der Heckbrenner.
Und nun kommen wir zu einem absoluten No-Go. Grundsätzlich hätte der komplette Grill aufgrund der Sachmängel und er Inkompatibilität des Zubehörs wieder eingepackt werden können und an den Händler zurückgesendet werden können. Dies hätte bei einem solchen Produkt hohe Kosten in Bezug auf Versand und Ersatzlieferung bedeutet. Ich habe dies nicht gemacht, sondern stattdessen an den Hersteller (Händler in CC) geschrieben und darum gebeten, sich hier etwas einfallen zu lassen. Das war vor drei Wochen. Bisher gab es weder vom Händler noch vom Hersteller auch nur irgendein Feedback. Und so etwas ist schlicht inakzeptabel. Auch die einschränkenden Hinweise zur Nutzung des Originalzubehörs wurden online nicht ergänzt. Somit wird ein solcher Fehlkauf auch in Zukunft für andere Grillfreunde nicht verhindert.
Kundenservice ist das a und o bei einem Premiumhersteller.
Allerdings hätte ich auch vom Händler erwartet, dass er sich zumindest kurz dafür bedankt, dass ich ihm weitere Kosten erspart habe.
Aus der Summe der o. g. Themen kann ich abschliessend feststellen, dass der ich den Broil King Signet 390 nicht weiterempfehlen kann.
schon seit längerem wollte ich meine Grillfamilie bestehend aus einem klassischen Weber Kugelgrill und einem Beefer der ersten Generation durch einen anständigen Gasgrill ergänzen. Meine Wahl fiel auf den Broil King Signet, da ich mir aufgrund desssen Garraumgröße verbunden mit einer hohen Temperatur gute Ergebnisse versprochen habe. Diesen habe ich im bbq-entertainer-shop online erworben.
Und um dies gleich vorwegzunehmen - die Grillergebnisse sind gut.
Aber:
Grundsätzlich erwarte ich, dass bei einem Premiumhersteller eine ordentliche Warenausgangsprüfung stattfindet und ein sachmangelfreies Produkt ausgeliefert wird. Sehen wir mal über die abgebrochene Kante in der Aufnahme der Räder des Grillwagens hinweg, ist es nicht akzeptabel, dass ein so augenscheinlicher Mangel, wie das Fehlen der Bohrung im Deckel, zur Aufnahme des Ablagerostes fehlt.
Ich habe dieses Loch dann kurzerhand mit einem entsprechenden Bohrer selbst an der richtigen Stelle angebracht.
Was mich allerdings noch viel mehr gestört hat, ist die mangelhafte Abstimmung des Zubehörs auf das Hauptprodukt. Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Backplatte (Plancha) ausgeliefert wird, die schlicht nicht nutzbar ist, weil der Heckbrenner ein ordnungsgemäßes Platzieren der Platte verhindert. Hierzu finden sich auch keinerlei Hinweise in der Produktbeschreibung. Auch die gusseiserne Grillplatte passt so gerade unter den Heckbrenner. Die komplette Fläche der Platte, die ein entsprechendes Wenden des Grillgutes ermöglichen soll, ist somit auch nicht nutzbar. Und wohlgemerkt, wir reden hier bei beiden Teilen über Originalzubehör.
Dies alles hätte darüber hinaus aber auch bei dem Händler "bbq-entertainer-shop" im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung auffallen können.
Aber auch bei einem Standardpizzastein, stört der Heckbrenner.
Und nun kommen wir zu einem absoluten No-Go. Grundsätzlich hätte der komplette Grill aufgrund der Sachmängel und er Inkompatibilität des Zubehörs wieder eingepackt werden können und an den Händler zurückgesendet werden können. Dies hätte bei einem solchen Produkt hohe Kosten in Bezug auf Versand und Ersatzlieferung bedeutet. Ich habe dies nicht gemacht, sondern stattdessen an den Hersteller (Händler in CC) geschrieben und darum gebeten, sich hier etwas einfallen zu lassen. Das war vor drei Wochen. Bisher gab es weder vom Händler noch vom Hersteller auch nur irgendein Feedback. Und so etwas ist schlicht inakzeptabel. Auch die einschränkenden Hinweise zur Nutzung des Originalzubehörs wurden online nicht ergänzt. Somit wird ein solcher Fehlkauf auch in Zukunft für andere Grillfreunde nicht verhindert.
Kundenservice ist das a und o bei einem Premiumhersteller.
Allerdings hätte ich auch vom Händler erwartet, dass er sich zumindest kurz dafür bedankt, dass ich ihm weitere Kosten erspart habe.
Aus der Summe der o. g. Themen kann ich abschliessend feststellen, dass der ich den Broil King Signet 390 nicht weiterempfehlen kann.

allerdings ist es wie immer wenn man sich vorher richtig Informiert und sich die Sachen mal im Laden anschaut dann sieht man ja schon was los ist und hinterher meckern und sich immer auf den Verkäufer verlassen dann ist man verlassen ! Also ich liebe meinen Signet 90 und würde ihn so wie er ist auch wiederkaufen