• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feedback Broil King Signet 390

Curtis911

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Grillfreunde,

schon seit längerem wollte ich meine Grillfamilie bestehend aus einem klassischen Weber Kugelgrill und einem Beefer der ersten Generation durch einen anständigen Gasgrill ergänzen. Meine Wahl fiel auf den Broil King Signet, da ich mir aufgrund desssen Garraumgröße verbunden mit einer hohen Temperatur gute Ergebnisse versprochen habe. Diesen habe ich im bbq-entertainer-shop online erworben.

Und um dies gleich vorwegzunehmen - die Grillergebnisse sind gut.

Aber:
Grundsätzlich erwarte ich, dass bei einem Premiumhersteller eine ordentliche Warenausgangsprüfung stattfindet und ein sachmangelfreies Produkt ausgeliefert wird. Sehen wir mal über die abgebrochene Kante in der Aufnahme der Räder des Grillwagens hinweg, ist es nicht akzeptabel, dass ein so augenscheinlicher Mangel, wie das Fehlen der Bohrung im Deckel, zur Aufnahme des Ablagerostes fehlt.

Ich habe dieses Loch dann kurzerhand mit einem entsprechenden Bohrer selbst an der richtigen Stelle angebracht.

Was mich allerdings noch viel mehr gestört hat, ist die mangelhafte Abstimmung des Zubehörs auf das Hauptprodukt. Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Backplatte (Plancha) ausgeliefert wird, die schlicht nicht nutzbar ist, weil der Heckbrenner ein ordnungsgemäßes Platzieren der Platte verhindert. Hierzu finden sich auch keinerlei Hinweise in der Produktbeschreibung. Auch die gusseiserne Grillplatte passt so gerade unter den Heckbrenner. Die komplette Fläche der Platte, die ein entsprechendes Wenden des Grillgutes ermöglichen soll, ist somit auch nicht nutzbar. Und wohlgemerkt, wir reden hier bei beiden Teilen über Originalzubehör.

Dies alles hätte darüber hinaus aber auch bei dem Händler "bbq-entertainer-shop" im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung auffallen können.

Aber auch bei einem Standardpizzastein, stört der Heckbrenner.

Und nun kommen wir zu einem absoluten No-Go. Grundsätzlich hätte der komplette Grill aufgrund der Sachmängel und er Inkompatibilität des Zubehörs wieder eingepackt werden können und an den Händler zurückgesendet werden können. Dies hätte bei einem solchen Produkt hohe Kosten in Bezug auf Versand und Ersatzlieferung bedeutet. Ich habe dies nicht gemacht, sondern stattdessen an den Hersteller (Händler in CC) geschrieben und darum gebeten, sich hier etwas einfallen zu lassen. Das war vor drei Wochen. Bisher gab es weder vom Händler noch vom Hersteller auch nur irgendein Feedback. Und so etwas ist schlicht inakzeptabel. Auch die einschränkenden Hinweise zur Nutzung des Originalzubehörs wurden online nicht ergänzt. Somit wird ein solcher Fehlkauf auch in Zukunft für andere Grillfreunde nicht verhindert.
Kundenservice ist das a und o bei einem Premiumhersteller.

Allerdings hätte ich auch vom Händler erwartet, dass er sich zumindest kurz dafür bedankt, dass ich ihm weitere Kosten erspart habe.

Aus der Summe der o. g. Themen kann ich abschliessend feststellen, dass der ich den Broil King Signet 390 nicht weiterempfehlen kann.

IMG_3805.JPG


IMG_3806.JPG


IMG_3808.JPG


IMG_3936.JPG


IMG_3938.JPG


IMG_3934.JPG


IMG_3819.JPG


IMG_3960.PNG


98B08ECB-1557-479B-8388-F21D8C964F56.jpeg
 
Hast du mal ein Foto das den ganzen Grill zeigt ?

Generell ist es sehr ärgerlich was Du da erlebst. Auch etwas unglücklich gelöst mit dem Heckbrenner das gebe ich zu. Aber das ist nunmal das Risiko der Onlinekaufs.
Hättest Du in natura mit dem Grill und dem Zubehör spielen können, wäre es Dir vermutlich aufgefallen.

Einem Händler zu sagen er soll sich etwas einfallen lassen ist auch ein dehnbarer Begriff. Da hätte ich schon etwas konkretisiert, ob ich denn noch weiteres Zubehör zum guten Preis möchte oder ob betroffene Teile ersetzt werden sollen.

Drücke Dir mal die Daume , dass es bei diesen Problemen bleibt und nicht noch weitere auftauchen.
 
Danke für den Bericht. Zumindest weiss ich jetzt wo ich schon mal nicht einkaufen werde.
Ist auch teilweise meine Erfahrung, viele wollen eigentlich nur verkaufen und der Rest ist Ihnen egal. Aber es gibt auch gute Shops, wobei meine Erfahrung ist wenn Du zu 3 verschiedene Grill Fachmärkte gehst und Dich beraten lässt zu einem bestimmten Grill, mindestens 2 Dich überzeugen wollen was anderes zu nehmen weil etc etc.
 
den Broil King Signet 390 nicht weiterempfehlen kann
Die Materialmängel kann ich nicht bestätigen, denn aus den anderen Gründen die du nennst, Höhe Backburner,
eingeschränkte Grillfläche dadurch, zwingender Kauf einer Edelstahl Fettschiene, da sonst alles auf den Boden tropft
beim öffnen des Deckels und die nachzukaufenden Edelstahlroste haben mich davon abgehalten ihn zu kaufen.
Ich hatte ihn beim Santos ausgiebig befingert und mich dann mit dem kompetenten Verkäufer unterhalten,
der meinte dann ich sollte mich bei anderen Herstellern kundig machen, denn Grills dieser Grösse und Features
wären dünn gesäht. Und so war es auch :D
Hab mir dann nen anderen gekauft, Dir gebe ich recht und schliesse mich der Empfehlung an "nicht weiterempfehlen"
In dem Sinne hoffentlich lässt der noch was nach
 
Klar. Bild anbei.

Das Thema mit der Fettschiene hatte ich ganz vergessen. Die Lösung mit der Fettschiene ist auch nicht ideal. Jedes Mal beim Aufziehen der Haube fällt diese ab.

FB0648E6-14B1-4F52-BE98-B5342A6608CE.jpeg
 
Auch beim Monarch 390 hängt der Heckbrenner relativ dicht über dem Rost.
Das raubt doch recht viel Fläche, das hätte man auch geschickter konstruieren können, scheint fast so als ob man das Feature noch irgendwie rein quetschen wollte.
 
Ich habe gestern doch tatsächlich noch eine Antwort von Broilking bekommen. Die Leitung Service bietet als Lösungsvorschlag doch ernsthaft an, dass man die Grillplatte im Zweifel doch quer verwenden oder den Backburner ausbauen könne. Die fehlende Bohrung wolle man adressieren. Kein Wort darüber, dass man ggf. Artikelbeschreibungen anpassen werde, mir einen Ersatz zukommen lasse oder sich sonst in irgendeiner Weise für die Unzulänglichkeiten erkenntlich zeige.

Da erwarte ich von einem Premiumhersteller echt mehr.

Vom Händler im Übrigen immer noch kein Feedback. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden :-)
 
Broilking nie wieder Ich habe vor 8 Wochen einen Royal 340 Gekauft und Die Brenner nagelneu sind vermurkst, mit dem Händler im Kontakt und angeblich hätte Broilking soviel zu tun wir warten noch Diese Woche ab Dann geht das ganze zum ANwalt und Broilking kann sein Schrott hier wieder Abholen.

Egal auch wenn Er nur 600 Euro gekostet hat aber für ein Grill in Der Premium Liga erwarte ich anderen Sercice ansonsten hätte Ich auch das Aldi modell kaufen können .
 
Ja die neuen Modelle der Signet Reihe sind nicht mehr so top wie es die Vorgängerversion und deren Vorgänger wahren :hmmmm: allerdings ist es wie immer wenn man sich vorher richtig Informiert und sich die Sachen mal im Laden anschaut dann sieht man ja schon was los ist und hinterher meckern und sich immer auf den Verkäufer verlassen dann ist man verlassen ! Also ich liebe meinen Signet 90 und würde ihn so wie er ist auch wiederkaufen 👍 Es ist ein gutes Mittelklasse Modell und hat mit Prämium nix zu tun da muss man nochmal 1200 € drauflegen dann beginnt die Prämiumklasse. Hast Du denn jetzt vom Händler - Hersteller ein Feedback bekommen Curtis ,ich halte Dir die Daumen das da noch was für Dich bei rum kommt aber ich glaube eher nicht denn das Geschäft ist gemacht und jetzt wird abgewimmelt aber glaube mir es gibt in der Klasse keinen perfekten Grill mit dem Du alles machen kannst die haben alle so ihre Macken und die Frage ist mit welchen kannst Du am besten leben 😉

20190614_202111.jpg


20180421_184623.jpg


20170815_194542.jpg
 
Also bei meinem Signet 390 passt die Grillplatte unter den Backburner. Habe zwischen dem Brenner und der Grillplatte ca. 2 cm Platz, in meinen Augen vollkommen ausreichend.
 
Deswegen habe ich das Foto von der Frontansicht reingestellt da ist mehr als genug Platz bei mir und ich nutze auch die Fettschiene hinten und die ist noch nie abgefallen . Nach dem Grillen nehme ich sie ab bevor ich die Abdeckung wieder drüberziehe zum säubern

IMG-20170824-WA0053.jpg
 
Nein, vom Hersteller ist bisher außer der genannten Antwort noch nichts gekommen. Vom Verkäufer bis jetzt noch nichtmals eine Reaktion.

Ja, hätte man im Laden festgestellt. Das ist natürlich richtig. Meine Erwartungshaltung war eben, dass man sich darauf verlassen kann, dass die einfachsten Basics von einem Hersteller / Verkäufer erfüllt werden.

@Icefinger, bist Du so gut und machst mir mal ein Bild davon. Weil auf meinem oben sieht man ja klar, dass das nicht passt.
 
Hast Du die VA Roste extra dazu bestellt 😎denn eigentlich sind ja Gussroste Standard mäßig dabei. Das mit dem öffnen des Deckels und dem aushalten der Fettschiene dürfte auch auf keinen Fall sein sonst stimmt da irgendwas mit den Maßen bei Dir nicht😎 wenn die sich wirklich so Doof stellen würde ich an Deiner Stelle auf Wandlung bestehen 👍entweder neuen Grill oder Kohle zurück 😎 aber ich habe von Deinen Problemen hier das erste mal gelesen und wie gesagt sind sehr viele genau wie ich mit ihren 390 ziger oder 90 ziger Modellen zufrieden also wird es ein Fabrikationsfehler oder vielleicht ein Montagefehler sein 🙈halt uns auf dem laufenden und teu teu teu das Du zu Deinem Recht kommst 😉👍

20190701_190158.jpg


20190622_173052.jpg
 
Ich habe meinen Signet 320 gestern aufgebaut und heute wird gegrillt.

Der Aufbau war super einfach. Nur eine Sache muss ich bemängeln. Die beiden Türen haben unten einen leichten Versatz von 4 mm. Persönlich macht mich das wuschig. Habe mir da eine Abhilfe geschafft. Einen kleinen Magneten an die Gasflasche, dieser zieht unten die Tür gerade und alles ist gut.

Nächstes Wochenende wird mal Pulled Pork gemacht.

Ich freue mich riesig über den Grill, hab mich dafür von 2 anderen Grill's getrennt.

IMG-20190705-WA0013.jpeg


IMG-20190705-WA0016.jpeg


IMG-20190705-WA0018.jpeg
 
Also ich habe auch den signet 390 (2019er Modell) und bin außerordentlich zufrieden!

Zur Fettschiene:
Ja, es ist schade dass diese nicht direkt dabei ist. Aber wenn man sich im Vorwege informiert sollte das kein Problem sein oder man kauft halt einen anderen Grill.
Das Ablagerost ist riesig (was ein Vorteil dieses Modells ist) und muss daher mitschwenken, da andernfalls die halbe Grillfläche verdeckt wäre.
Meine Fettschiene (von Santos) hängt von Tag eins an und ist noch nie runtergefallen. Der TO hat hier entweder eine falsche Schiene bekommen oder aber die Montage verbaselt.

Zur VA-Plancha:
Ich habe die gleiche und bin damit zufrieden. Auch hier! Wenn man sich im vorwege informiert entgeht man dem Ärgernis! Ich kenne die Maße von meinem Grillrost und somit war mir von Anfang an klar, dass es mit BB nicht passen wird.
Übrigens: die Plancha gilt der ganzen Signet Reihe, also auch 320 und 340. Diese haben keinen BB und passen daher wie geplant.

Zum BB:
Ich habe ihn aktuell nur 3 maL benutzt in den letzten 4 Monaten. Aufgrund des Seltenen Einsatzes habe ich ihn abgebaut und die Zündung weggeklappt. Bei bedarf wird er eingespannt (dauert 3sek) und per Feuerzeug gezündet. Stellt für mich kein Problem dar.
Zusätzlich versaut er mir nicht komplett, wenn er immer ungenutzt mit im Garraum hängt.

Alles in allem gehe ich davon aus dass der TO sich nur sehr oberflächlich mit dem Grill vorm Kauf beschäftigt hat und daher von einem Fehlkauf spricht.

Ps. Die fehlende Bohrung ist selbstverständlich ein gravierender Mangel, der aber bei einer korrekten Reklamation anstandslos getauscht werden müsste!
 
Zurück
Oben Unten