• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehler beim Pastrami.

Elmo75

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie konnte das bloß passieren?
Ich habe bei meinem 2. Pastramiversuch einen wichtigen Schritt vergessen.
Nach dem impfen mit der Pökellake habe ich das gründliche Wässer vergessen.
Was kann ich jetzt tun?
Sind die Pökelsalze im Fleisch jetzt sogar schädlich?
Hilfe!
 
Hi.

Einfach weitermachen. Es kann sein, dass es etwas zu salzscharf wird, ist aber kein Beinbruch. Gesundheitsschädlich ist es nicht. Die Dosis macht gar Gift...

Gruß
Pu.
 
Servus!
Die Jungs haben alles richtig gesagt.

Das ist nichts schädliches drin.
Das Wässern dient nur zum Salzausgleich.
Durch das Spritzen mit einer sehr salzigen Lake wird die Zeit verkürst.
Danach kommt das Fleisch ins Wasser in dem weinger Salz ist. Der Ausgleich findet dann statt, indem das Salz versucht das umliegende Wasser mit dem gleichen Salzgehalt zu versehen.
Mal so einfach ausgedrückt. Es fährt einfach ein wenig in der Salzschärfe runter.

Was hilft, lass es nach dem Smoken einfach einen Tag läger im Vakuum.

Ist alles gut ;-)
 
Hi Elmo,

nimm das ganze nicht auf die leichte Schulter, das Brisket musst du sofort entsorgen! Ich kann dir gerne bei der Entsorgung helfen! ;-)

Spaß beiseite, ist mir auch schon öfters passiert, kein Ding, ist dann halt einfach "salziger" und das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du 1-2 Bierchen mehr danach trinken musst.

Wünsche einen guten Appetit bei der "Entsorgung"!

LG
 
Vielen Dank für eure Aufmunterung. Bei dem 1. Versuch war das Pastrami sogar etwas zu nüchtern. Vielleicht habe ich jetzt sogar unbewusst alles richtig gemacht.
Am Samstag kommt es dann raus aus seinem Beutel und rauf auf den Tisch!
 
Zurück
Oben Unten