• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlersuche beim Minionring

tomekk81

Veganer
Moin Leute,
ich habe heute über Nacht das erste Mal ein 2,5Kg Schweinenacken in köstliches PulledPork verwandelt.
Mit meinem 57er Weber GBS hab ich schon öfter Ribs, Burger und Kurzgebratenes veredelt aber jetzt sollte endlich ne zarte Sau auf den Rost.
Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden.
Kerntemperatur 93°C, Garzeit 15 Std.
Was mich nach dem Essen beim Aufräumen gewundert hat ist, dass die Kohlen vom Minionring überwiegend nur halb verglüht sind.
Ich habe unten ne 2er Reihe und oben eine 1er drauf gelegt. Der Ring hat sich schön durchgearbeitet - ich schätze 2-3Std wären noch drin gewesen...
Die Lüftung hatte ich unten 3/4 geschlossen, oben halb - 2/3 zu.
Die Temperatur schwankte die Nacht durch zwischen 100-120°C. War kaum konstant aber mein Maverick hat das gut überwacht.
Brennstoff waren übrigens die Briketts von Raiffeisen, welche ja umgelabelte Profagus Grillies sein sollen.

Ich bin für jeden Tipp zu haben, da nächstes WE nochmal das gleiche ansteht.
Hier noch ein paar Impressionen zum Appetit anregen.
Auf dem einen Bild kann man gut die halb verbrannten Kohlen erkennen.

IMG_20190524_202514.jpg


IMG_20190524_203503.jpg




IMG_20190525_200733_1.jpg


IMG_20190526_102705.jpg


IMG_20190526_111401.jpg


IMG_20190526_114807.jpg


IMG_20190526_114919.jpg


IMG_20190526_115533.jpg
 
Ist doch völlig egal, wie die Briketten hinterher aussehen.
Es sieht gut aus, hat die Temperatur gehalten, hat geschmeckt, was will man mehr?
Wenn man einen Kohlehaufen einfüllt, sind auch einige Stücke unvollständig abgebrannt.
Das liegt wohl an der knappen Luftzufuhr.
Verwende die Reste beim nächsten mal einfach wieder. Die werden allerdings
leicht zerbröseln, weil das Bindemittel verbrannt ist. Oder kippe die Brösel als
"Zündhilfe" auf den Ring.:ks:
 
Was mich nach dem Essen beim Aufräumen gewundert hat ist, dass die Kohlen vom Minionring überwiegend nur halb verglüht sind
Ein Minion Ring zieht ständig Fehlluft. Anfangs links und rechts vom Glas später überall wo die Kohle verbrannt ist. Zu dem ist ein Minionring flach. Machen kann man das. Man könnte aber auch alles auf einen Haufen machen. Schließlich hat der Minion der Haufen erfunden und nicht den Ring.
 
Moin Leute,
ich habe heute über Nacht das erste Mal ein 2,5Kg Schweinenacken in köstliches PulledPork verwandelt.
Mit meinem 57er Weber GBS hab ich schon öfter Ribs, Burger und Kurzgebratenes veredelt aber jetzt sollte endlich ne zarte Sau auf den Rost.
Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden.
Kerntemperatur 93°C, Garzeit 15 Std.
Was mich nach dem Essen beim Aufräumen gewundert hat ist, dass die Kohlen vom Minionring überwiegend nur halb verglüht sind.
Ich habe unten ne 2er Reihe und oben eine 1er drauf gelegt. Der Ring hat sich schön durchgearbeitet - ich schätze 2-3Std wären noch drin gewesen...
Die Lüftung hatte ich unten 3/4 geschlossen, oben halb - 2/3 zu.
Die Temperatur schwankte die Nacht durch zwischen 100-120°C. War kaum konstant aber mein Maverick hat das gut überwacht.
Brennstoff waren übrigens die Briketts von Raiffeisen, welche ja umgelabelte Profagus Grillies sein sollen.

Ich bin für jeden Tipp zu haben, da nächstes WE nochmal das gleiche ansteht.
Hier noch ein paar Impressionen zum Appetit anregen.
Auf dem einen Bild kann man gut die halb verbrannten Kohlen erkennen.

Anhang anzeigen 1937292

Anhang anzeigen 1937301



Anhang anzeigen 1937303

Anhang anzeigen 1937304

Anhang anzeigen 1937305

Anhang anzeigen 1937306

Anhang anzeigen 1937307

Anhang anzeigen 1937308

So ähnlich sah das bei mir mit einem gleichen Ring aus originalen Grillies von Profagus auch aus. Es schien, als hätte sich die Glut einen Tunnel durch den Ring gefressen und hier und da die Tunneldecke bzw. -wände stehengelassen. Vielleicht liegt es daran, dass die Grillies sehr schnell zünden. Bei einem Ring aus Kokoko Eggs war das Abbrennverhalten gleichmäßiger. Die sind dichter gepresst und zünden dadurch deutlich langsamer (was - einmal in Fahrt - ja kein Nachteil ist ^^).
 
Da ich noch einen gewissen Vorrat an den Briketts habe, werd ich die erstmal aufbrauchen und dann mal die Kokokos testen.
Ob da nun Brikettreste über waren oder nicht, ist mir egal... Ich wollte nur was wissen, ob ich was falsch gemacht habe.
 
Den Minionring kenne ich eigentlich nur so, gibt immer paar Brikette die nicht gezündet haben, warum auch immer.

Wichtig ist dass der die kalkulierte Zeit durchhält und natürlich das Resultat, das fertige PP oder Ribs oder oder oder ...

Nicht, oder nur teilweise gezündete Briketts hebe ich natürlich auf, die kommen dann beim nächsten Mal dran, da geht dann auch nichts verloren ;-)
 
Zurück
Oben Unten