• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feierabend-Quickie.... Wirsing mit Kassler

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
So, morgen hab ich Urlaub, dann kann ich das schöne Frühlingswetter heute gleich mal ausnutzen und nicht kochen sondern was Gescheites machen und ... Dutchen.

Also nix wie heim und los gehts....

Auf dem Programm stehen zwei Wirsing-Köpfe, ein paar Kartoffeln, Speck und Kassler. Also nix wirklich Schwieriges. Aber super lecker.

Der Dutchie soll es eindampfen. Los gehts.

Das sind die Kandidaten. Kassler, 2 Wirsing-Köpfe, eine handvoll Kartoffeln, Speck und ne Zwiebel.
new_sdc11038.jpg


Der RapidFire gibt schon mal Gas. Ich nehm die Profagus Brekkies von der BayWa (königliche 16 EUR für den 10 KG Sack, aber sie sind es wert. Aber ich werde billigere Quellen finden...). Ein halber AZK reicht, ein Stein reingelegt, ein Kaminanzünder drauf und dann den AZK. Dauert so ne viertel Stunde. Und.... im Gegensatz zum Anzünden mit Zeitungspapier KEIN RAUCH. Nur Duft. Genial.
new_sdc11043.jpg


So, Dutchie mit Butter ausgerieben, etwas Wasser rein, Wirsing rein, Zwiebelchen und Speck drauf, etwas Salz
new_sdc11044.jpg


Noch ne Lage, mit ein paar Butterstreifen
new_sdc11046.jpg


Und nun die Kassler
new_sdc11047.jpg


Moment mal, ich misch die Kassler in die Mitte des Dutchies und leg die Speckscheiben oben drauf. So wird der feine Saft in den Wirsing reinlaufen. Übrigens, der 12Zoll tief ist genau ausreichend.... gerade noch.
new_sdc11048.jpg


Alle Kohlen nach unten und den Dutchie drauf bis es blubbert und schmurgelt.
new_sdc11049.jpg


Dann noch ein viertel Liter Mich rein, Deckel drauf und ein Drittel der Kohlen unten und zwei Drittel oben. Ich geb ihm jetzt mal so 1-2 Stunden, ist egal.
new_sdc11053.jpg


Ich liebe die Nacht. Im Frühling begegnet mir jetzt jedoch die Dämmerung, wundervoll. Die Luft ist mild, die Vögel singen mit einer Inbrunst, die einem fast das Herz zerreisst. Es erinnert mich an meine Kindheit. Langsam senkt sich der Tag.
new_sdc11057.jpg


Ich glaube jetzt sind 2 Stunden vorbei, auf jeden Fall sind es zwei Flaschen Wein, auch ne Art die Zeit zu messen. Also runter mit dem Dutch
new_sdc11062.jpg


Der Duft ist genial. Fein, würzig. Der Wirsing hat sogar noch Biss behalten, trotz der langen Zeit.
new_sdc11063.jpg


Die Belohnung auf dem Teller. Einfach nur lecker.
new_sdc11065.jpg


Es war wenig Arbeit, der perfekte Einstieg in einen Tag Urlaub. Und danach Wochenende. Ich denke, da könnte ich was grillen. Mal sehen.

Wir lesen uns, Leute.

thunder
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Gerhard.

Wirsing mit Kassler - ein Klassiker !!!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin thunder,

das sieht sehr lecker aus :happa:

Ein schöner WirsingDOpf :mosh:

:prost:
 

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
:sabber: Dirk hat ganz recht, wenn man das sieht, muß ein DOpf her! Sauber!
 
Oben Unten