• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

feine gebrühte Bratwurst selber machen

Y0212

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bratwürstchen selber herstellen, ich habe letztes Jahr mal ein Versuch gestartet der uns aber geschmacklich nicht überzeugt hat.
Die Würstchen an und für sich waren schon nicht schlecht (ausser etwas zu trocken) aber die Gewürze gingen garnicht, ich hatte dort folgende Gewürze rein gemacht: pro Kg 20g Kochsalz, 2 g Pfeffer weiß, 1 g Mazis, 1 g Ingver, 0,5 g Kardamom.

Wir kaufen sonst immer unsere Bratwürstchen von Damhus. Die sind mega lecker.
1586535976760.png

So ein Rezept hätte ich gerne.
Das die so schmecken wie z.B. aus der Pommesbude. :hmmmm: Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :thumb2:

Kann mir da vielleicht jemand ein passendes Rezept geben?

LG und schöne Ostertage
Yvonne

Wir kaufen sonst immer unsere Bratwürstchen von Damhus. Die sind mega lecker.
1586535976760.png

So ein Rezept hätte ich gerne.
Das die so schmecken wie z.B. aus der Pommesbude. :hmmmm: Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :thumb2:

Kann mir da vielleicht jemand ein passendes Rezept geben?

LG und schöne Ostertage
Yvonne

Hallo Yvonne,

wenn dir die Würste von Damhus so gut schmecken, warum kaufst du dir die dann nicht :) ?

Im Ernst:
Ich mache ja auch gerne Bratwurst selbst, aber ich probiere nicht die Bratwurst von meinem Metzger im Dorf zu kopieren, die mir auch sehr gut schmeckt, und kaufe sie mir einfach wenn ich mag.
Ich wurste lieber Würste, die ich hier nicht zu kaufen bekomme.

Das Rezept hört sich eigentlich ganz gut an, aber ein bisschen wenig Pfeffer. Nimm da beim nächsten Mal 4g.

Wenn du sagst dass die Wurst trocken ist denke ich eher dass der Fehler in der Herstellung liegt (fehlende Bindung). Ich hab die Erfahrung gemacht dass eine einfache grobe Bratwurst ganz anders schmeckt als eine feine, auch wenn die Gewürze die selben sind.

Wie hast Du das Brät hergestellt?

Gruß,

Alex

Das Rezept hört sich eigentlich ganz gut an, aber ein bisschen wenig Pfeffer. Nimm da beim nächsten Mal 4g.

Wenn du sagst dass die Wurst trocken ist denke ich eher dass der Fehler in der Herstellung liegt (fehlende Bindung). Ich hab die Erfahrung gemacht dass eine einfache grobe Bratwurst ganz anders schmeckt als eine feine, auch wenn die Gewürze die selben sind.

Wie hast Du das Brät hergestellt?

Gruß,

Alex
[/QUOTE

Glaube nicht das es am Pfeffer lag. 😉
Die Gewürzmischung hatte uns nicht geschmeckt, leider kann ich nicht sagen an welchem Gewürz es genau gelegen hat das es nicht schmeckte.
Deshalb hätte ich gerne mal ein anderes Rezept das ich ausprobieren könnte.

Ich glaube beim 1. Versuch lag es eher am zu mageren Fleisch.
Hergestellt wurde das ganze mit der KitchenAid.

LG

Schau dir mal die Zutatenliste an. Dann weist du warum die so schmeckt wie sie schmeckt.
Ich verteufele kein glutamat oder ähnliches
Aber ich denke das fehlt für den Vergleich mit deiner Rezeptur
In der oben gezeigten Wurst ist Würze und glutamat enthalten
Was so einer Wurst auch gut tut ist was Zwiebeln und Knoblauch

Ich kenne die von Dir genannte Wurst nicht, aber alle aufgeführten Gewürze sind in einer typischen feinen Bratwurst enthalten. Und es kann durchaus sein dass es am fehlenden Pfeffer lag, weil das mitunter bewirkt, dass ein anderes Gewürz (z.B. Macis) aus der Mischung unangenehm hervorsticht. Die Gewürzzusammensetzung ist dann nicht mehr ausgewogen. Ich musste diese Erfahrung auch machen als ich meine ersten eigenen Weißwürste gemacht habe, die waren nur mit sehr viel Senf genießbar. Beim nächsten Mal hab ich 2g weißen Pfeffer mehr und frische Zwiebeln dazu getan, und dann waren sie auf einmal perfekt. Selbst scheinbar kleine Veränderungen wirken bei einer Brühwurstrezeptur oft Wunder. Ich weiß nicht ob du Thüringer Bratwurst magst, aber folgendes Rezept hab ich neulich gemacht, und es war perfekt:

20g Salz
4g Pfeffer weiß
2g Majoran
2g Muskat
2g Kümmel
1g Zwiebelgranulat
50ml Kalte Milch

Diese Rezeptur stammt von @Schönwetter-Angler , das Ergebnis schmeckt wirklich genau so wie ich die Thüringer Bratwurst aus dem Laden kenne.

Ich tippe nach wie vor auf einen Fehler bei der Brätherstellung, eine Brühwurst darf nie "trocken" sein, höchstens "fest". Wenn die Bindung nicht stimmt "läuft die Wurst aus", dann wird sie "trocken" und es verändert sich auch der Geschmack. Der Herstellungsprozess würde mich sehr interessieren :)

Diese Rezeptur stammt von @Schönwetter-Angler , das Ergebnis schmeckt wirklich genau so wie ich die Thüringer Bratwurst aus dem Laden kenne.
Ich kann bestätigen, daß die Wurst nach dem Rezept sehr lecker schmeckt. Ich habe sie in der Woche vor Ostern "nachgebaut". Uns war es ein wenig zuviel Salz, das ist aber ja immer Geschmackssache. Für uns passt sie mit 18g Salz /kg.
Aber ansonsten: Klare Nachbau-Empfehlung.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten