• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feine Leberwurst 1.Versuch

faq

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Habe bis jetzt leider nicht die Muße und Zeit gefunden die Bilder einzustellen.
Die Bilder sind vom Letzten WE. Habe auch verpasst "im Eifer des Gefechts" von jedem Schritt ein Bild zu machen, da es ja wie gesagt der erste Versuch war.:pfeif:
An den Start gingen 1 Kg Leber, 1 Kg Schweineschulter, 1 Kg Bauch, 600g Zwiebel und 600g Äpfel. Mit den Gewürzen hab ich mich an das Rezept vom Stadtmensch gehalten.
Hier nochmal vielen Dank an Ihn für die schöne Anleitung.

Die Wurst ist echt suuuper Lecker.:sabber:

leider ist sie nicht besonders Haltbar:o, von den 11 Gläsern und den 5 Würsten im Golddarm ist schon fast alles weg. :happa:

DSCF0041.jpg

DSCF0049.jpg

DSCF0048.jpg

DSCF0047.jpg

DSCF0056.jpg

DSCF0062.jpg

DSCF0073.jpg

Wegen der Haltbarkeit hab ich keine Erfahrung, da es ja mein 1. Versuch war. :oops:
Interessieren würde mich das auch.
Da sollte sich lieber mal jemand melden der das genau weiß.

Ich hatte die Gläser und die Wurst 90 min im kochendem Wasser.

Was ich so gelesen habe, sollten 4 Wochen bei kühler Lagerung kein Problem sein, aber soooo lange hält die bei mir eh nicht. :angel:
lg
faq

lass deine würste nach dem kochen
(ich würde sie bei 80 grad C kochen)
10 min in lauwarmes wasser liegen,
in den 10 min drehst du deine würste
bis sie ungefähr 15 grad c haben (das drehen
ist wichtig damit sich das fett gleichmäßig
verteilen kann)
wenn sie ca 15 grad c haben legst du sie in
eiswasser bis sie 2 grad c haben und jetzt
sind deine würste 4 wochen sicher haltbar
(wenn es künstliche därme sind wie es bei dir der fall ist)

@duke-a985

genau so hab ich es auch gehalten ;) probleme mit abgesetztem Fett hatte ich Gott sei Dank nicht :thumb1:
faq

bei den Würsten ist das drehen auch nicht besonders schwierig.
Ein ganz anderes Kalieber sind da die Gläser :D da kann der Topf nicht groß genug sein.

faq

also in den Gläsern düfte es doch länger als 4 Wochen haltbar sein, mehrere Monate gehe ich aus wenn das Glas dicht ist.

Grüße

villeicht schafft es ja mal ein Glas länger als wie 4 Wochen in meinem Kühlschrank zu verweilen. :D
werde dann gerne meine Erfahrung posten
faq

Hallo faq,

Leberwurst fetzt!:thumb1:
Relativ einfach herzustellen, schmeckt super und man weiss was drin ist.
Hab' noch ein Glas von der letzten Aktion im Kühlschrank und die Wurst ist nach 3 Monaten noch gut.
Länger als ein halbes Jahr im Kühlschrank würde ich sie nicht aufheben.

:prost:

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

ja die fetzt wircklich :D, aber ich glaube die 3 Monatsmarke werde ich nie erreichen.
Danke nochmal für die Anleitung, nach der ist es kinderleicht selbst in das Leberwurstgeschäft einzusteigen. :dankedanke:
lg
faq

Zurück
Oben Unten