• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feine Lyoner, kann man den Kutter vergessen?

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

schaut euch mal dieses Video an.
Offensichtlich benötigt man keinen Kutter.
Bei dem Produkt frage ich mich, ob fake oder echt.

Gruß
Ralph

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Ralph
Ich gehe von aus, das der Herr Grabowski weiß, was er sagt, er ist Schlachtermeister. B. Gahm beschreibt in seinen Wurstebüchern auch ne Methode, Brühwurst nur mit dem Wolf herzustellen.
Außerdem kann das kein Fake sein, der Produzent wohnt schließlich auf der anderen Seite des Deisters.:D Leider haben die da die besseren Bärlauchstellen, war letzte Woche da und habe 4 Kg geerntet, das gibt legger Bratwurst.
Frohe Ostern
Andreas

Reiny

Grillkönig
Moin Ralph,

jeder, der schon mal Bruehwurst ohne Kutter hergestellt hat, wird sich fragen, wie in dem Video eine so feine Struktur erreicht werden konnte?
Ich weiss es auch nicht, denn das fertige Produkt sieht wie gekuttert aus.
Ist aber auch egal, glaube ich, ob es sich um ein Fake handelt oder nicht.
Hauptsache die eigenen Produkte schmecken, und dass uns das Ganze Spass macht.

Frohe Ostern, Reiny

Henry Der Rote

Vegetarier
Hallo, Es geht ohne Kutter musste das unlängst mit Weißwurst machen weil ich durch nen dummen fehler mein Kuttermesser beschädigt hatte, der Trick besteht darin das feingewolfte Fleisch(was ja schon fast Brät ist) mit der Hand an der Schüssel zu zerreiben das es zu feinem brät wird, was je nach Wolfscheibe und Fleischmenge kein kleiner Aufwand ist, zumal man schnell merkt das es ein gutes Training für Schulter und Arm ist. Dazu kommt das man mit eiskaltem Fleisch arbeitet zumindest sollte es nicht wärmer als 7°C sein und wie man es kennt vom Winter die Hand tut schnell weh weils einfach kalt ist, ab und zu Handaufwärmpausen helfen da auch nur kurzzeitig. Wenn einem das nichts ausmacht und man gut Trainierte Arme hat braucht man keinen Kutter, ich persöhnlich nehm ihn ganz gern weil ich einfach zufaul bin das mit der Hand zumachen ;) ;P. Meister Grabowsky kann dat, der macht das wohl immer so ;) ;P.

Also Fazit: Man braucht nicht unbedingt nen Kutter aber er macht es erheblich einfacher.

Buggyfahrer

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ist doch auch keine andere Technik als bei dem einfachsten Fleischkäse, nur nimmt er für die Lyoner die Hände, die einfachen Fleischkäseproduzenten die Knethaken...

Reiny

Grillkönig
Ja, er kann auch mit dem einfachen Wurstfueller so gut umgehen, was eigentlich nur ein Vakuum-Wurstfueller schafft.
Oder sieht jemand in der fertigen Wurst kleine Lufteinschluesse?

Gruesse, Reiny

OP
OP
ralphb

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
gekonnt ist gekonnt
Halte es auch für keinen Fake aber für einen laien nicht ohne weiteres nachzumachen

Ich bin der Meinung, dass jeder in der Lage ist, Gehacktes mit dem Ballen zu bearbeiten.
Aber ob das was so Feines herauskommt, wie mit einem Profikutter, ist die andere Frage.

Gruß
Ralph

Ashray

Militanter Veganer
Ich denke auch nicht, dass das ein Fake ist. Er hat das ganze ja in der Schüssel noch "bearbeitet". Und wenn er das schon öfter gemacht hat, dann wird das wohl auch so aussehen können :)

Oben Unten