• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feiner Schleifstein gesucht

werfe hier einfach mal ne Antwort rein...............
.........ohne viel Ahnung zu haben.

Habe lange Zeit in der Dentaltechnik gearbeitet und da gab es auch Schleifsteine in der Form wie sie hier beschrieben werden.

Mal googeln nach Schleifstein Dental oder so..........

Vielleicht hilft`s
 
hab mich halt daran informiert ? war das falsch ?

Nein, alles schön!
Mit einer Lupe kannst Du sehr leicht feststellen, wann Du den Stein wechseln kannst. Siehst Du keine Spuren des gröberen Steins mehr, bist Du mit dem aktuellen Stein fertig. Sehr einfaches Monitoring.
Ob du bis ganz vorne geschärft hast, kannst Du mit nem Edding prüfen. Die Facette damit anmalen, ein(!) Schub auf dem Stein, dann muss der Edding bis zur Spitze weg sein.
 
ich hab ein 200x Digitalmikroskop, was schaut man da an ?

Schau Dir einfach die Schleifspuren auf der Schneide an, dann erkennst Du gut, wie weit Du mit dem Schärfen gekommen bist. Ich finde, dass man durch ein 200 x Lichtmikroskop mehr sieht als durch ein 100x Digitalmikroskop. Man kann auch schöner durch die Tiefenschärfe "scrollen" um von der Schneidkante bis zum Übergang in den Klingenspiegel alles zu erkennen.
 
Wow. Ihr macht mir Angst. Ich will schon nicht immer mit meiner Uhrmacherlupe nachschauen. Selbst da hat man zu oft das Gefühl daß da noch was geht.

It´s a slippery slope..

Die Schärferei kann auch zum Selbstzweck werden. Ich glaube das ist mir irgendwie passiert...

Hatte ich eigentlich mal geschrieben daß ich mir ursprünglich das Geld für eine Tormek sparen wollte? Inzwischen habe ich für fast 500 Euro Steine UND eine - kleine - Tormek.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, sonst ist man nachher deprimiert, wenn man bedenkt, was für sinnvollere Sachen, wie zum Beispiel Messer ;-) man sich für das Geld für die Schleifstein hätte holen können.

Ach was soll's sinnvoll ist relativ, als Männer sind wir doch alle Kinder geblieben, nur die Spielzeuge werden immer teurer ;-). Wenigstens kannst Du jetzt sagen, dass Du "steinreich" bist.
 
Zurück
Oben Unten