• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Natursauerteig neu beginnen?

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Wie der Titel schon sagt:

Ich möchte mit dem Brotbacken beginnen und suche eine simple Anleitung, um einen Roggen-Sauerteig zu starten.

So ohne Vorwissen würde ich mit frisch gemahlenem Korn, Honig, Wasser und Raumtemperatur starten. In einem Bügelglas?

Für euren Input wäre ich sehr dankbar!
 
Gemahlener Roggen und Wasser im Verhältnis 1:1 (so zwischen 20g und 30g jeweils), den Honig würde ich weglassen. An einem warmen Platz (zwischen 25 und 30°C) halten. Ich habe seinerzeit drei oder vier Ansätze parallel gemacht und dann den genommen, der den besten Trieb hatte (das war auch der, der am besten gerochen hat).

Hefewasser oder LM hast nicht gemacht? Der LM ließe sich einfach umerziehen...
 
Ich werde mich mal an den Thread anhängen und auch zuschauen. Neben der tollen Anleitung von @DarkRoast zum Thema LM liebe ich eigentlich Sauerteig und habe gerade keinen Sauerteiglieferanten um "loszubacken" :cool: Daher muß ich da wohl endlich selber ran. Bei anderen über die Schulter schauen zu dürfen ist da sicher hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten