• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Senf

Gestern:
PXL_20220731_134603436.jpg

Heute:
PXL_20220801_155340140.jpg


Jeden Tag nur kurz geschwenkt, die Deckel mit der Membran damit Ueberdruck rauskann aber nix rein habe ich nicht geoeffnet. Auf jeden Fall haben die Senfkoerner gut Volumen aufgenommen
 
Naja, der Doktor im Nick kommt ja nicht von nix.
Lang, lang ist's her...

Angesichts der ständig steigenden Anzahl an "Experten*)" hier im GSV, habe ich mich schon vor einiger Zeit auf "Simplicissimus" zurückgestuft und dementsprechend meine "Beratungsdienstleistungen" weitestgehend eingestellt.

Ich weiß ja schließlich, daß ich nix wie wenig ich weiß!

:D

----
*) Selbstverständlich m/w/d
 
Angesichts der ständig steigenden Anzahl an "Experten*)" hier im GSV, habe ich mich schon vor einiger Zeit auf "Simplicissimus" zurückgestuft und dementsprechend meine "Beratungsdienstleistungen" weitestgehend eingestellt.

Ich weiß ja schließlich, daß ich nix wie wenig ich weiß!
Aber so ab und an einen guten Rat und etwas von deinem Wissen gibst du aber noch an andere Interessierte weiter, oder?

Ich kann dich verstehen, ich schaue mir manchen Thread nur noch kurz an bevor er auf die ignore Liste kommt. Es wird mit zu viel Halbwahrheiten oder einfach nur Nonsens rumgemacht. Dann ziehe ich mich lieber auf meine Basteleien zurück und freue mich wenn alles so klappt wie ich es gerne möchte, da brauche ich einfach keine "Experten"meinung. Vieles wird gar nicht erst geteilt, weil ich das dumme Rumgelabere einfach nicht lesen mag und die Arbeit diverse Leute aus meinen Beiträgen fern zu halten, möchte ich mir nicht immer antun. Wenn es sein muss, werden natürlich Einzelne gesperrt.

Meine ignore Liste wird immer schneller länger. Manches muss man sich nicht antun.

Gruß und ein schönes Wochenende

Bruno

Und nu zurück zum Senf und anderen Leckereien.
 
Sehr leckere Nummer, denke mit 150gr gelbem und 50gr braunem senf werd ich mal weiter machen. Danke fuer die Anregungen
PXL_20220806_113352855.jpg
PXL_20220806_113636512.jpg
PXL_20220806_120043575.MP.jpg
 
so, 2 Wochen sind um, heute die erste Kostprobe aus dem Glas, das nicht mehr voll wurde. Sehr lecker, da muss ich doch gleich die nächste Charge ansetzen, sobald wieder genug Senfsaat im Haus ist.
 
Heute habe ich wieder - nach der Fermentation - zwei Gläser fermentierten Senf hergestellt. Vom Glas 2 habe ich aber die Hälfte vor dem Pürieren abgenommen und das Ganze mal manuell "klein gemacht". Vom Ergebnis bin ich begeistert. Es ist cremiger, die Struktur nicht so "trocken". In ein paar Tagen kommt der Geschmackstest.

IMG_20230528_100155_499.jpg


Ich frage mich gerade was anstrengender ist. Den Senf herstellen oder eine richtige Aioli im Mörser(Knoblauch, grobes Salz, Olivenöl.... kein Ei). Den Stößel kann ich beidseitig benutzen. Heute mal die runde Seite. Die flache Seite benutze ich bei der Aioli.

Allen noch eine ruhige Zeit

Bruno

Wenn es besser ist, brauche ich einen größeren Mörser :D
 
Heute habe ich wieder - nach der Fermentation - zwei Gläser fermentierten Senf hergestellt. Vom Glas 2 habe ich aber die Hälfte vor dem Pürieren abgenommen und das Ganze mal manuell "klein gemacht". Vom Ergebnis bin ich begeistert. Es ist cremiger, die Struktur nicht so "trocken". In ein paar Tagen kommt der Geschmackstest.

Anhang anzeigen 3140488

Ich frage mich gerade was anstrengender ist. Den Senf herstellen oder eine richtige Aioli im Mörser(Knoblauch, grobes Salz, Olivenöl.... kein Ei). Den Stößel kann ich beidseitig benutzen. Heute mal die runde Seite. Die flache Seite benutze ich bei der Aioli.

Allen noch eine ruhige Zeit

Bruno

Wenn es besser ist, brauche ich einen größeren Mörser :D

Sehr fein Bruno :-) Bin schon gespannt wie der Geschmackstest ausfällt.
Schön, daß Du wieder experimentierst 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Der nächste Trittbrettfahrer. :D

Bisher habe ich den Senf immer im TM6 gemacht. Aber wie du bereits richtig geschrieben hast, Wärme beim Schreddern = Geschmacksverlust. Deswegen nun der Versuch mit dem Fermentieren.

Zutaten wie bei deinem 2. Versuch:

150 g Gelbe Senfsaat (Achterhof)
50 g Braune Senfsaat (Achterhof)
17 g Salz
500 ml Wasser
140 ml Apfelessig (Alnatura naturtrüb)

Danke für's anfixen. ;)

IMG_9012.jpeg
IMG_9013.jpeg
 
Kurzes Zwischenfazit:

Bei den Senfkörnern die nicht abgesunken sind hat sich nach 3 Tagen an der Oberfläche Schimmel gebildet.
Ich bin mir ziemlich sicher das das Glas sauber war.

Macht es Sinn die Senfkörner vorher in einem Sieb mit Wasser abzuspülen? Es ist ja nicht auszuschließen das dort Verunreinigungen enthalten sind.

Ich habe jetzt eine neues Glas hergenommen und abgekocht. Die Senfkörner habe ich vorher im Sieb mit kaltem Wasser abspült. Mal sehen ob's jetzt was wird. Wollte einfach auch mal den Fehlschlag teilen.

Servus
 
Zurück
Oben Unten