• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertig ist der OHG im "Macho-Design"

BigP

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo zusammen, nachdem ich gut 200 Seiten im seit heute gesperrten OHG Selbstbau Fred gelesen hatte, haben wir zu Dritt selber einen geplant, entworfen, Teile bestellt und gebaut - und seit einigen Tagen ausgiebig getestet und für gut befunden.Das "M" steht übrigens natürlich nicht für Macho sondern für den Anfangsbuchstaben der drei Bastler Martin, Michael, Marco...:v:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    624,3 KB · Aufrufe: 2.752
  • image.jpeg
    image.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 2.708
  • image.jpeg
    image.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 2.724
  • image.jpeg
    image.jpeg
    631,4 KB · Aufrufe: 2.797
  • image.jpeg
    image.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 2.720
  • image.jpeg
    image.jpeg
    483,2 KB · Aufrufe: 2.670
  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 2.699
BetriebsBilder wären noch was feines Und mal Temperatur Check am Rost wenn möglich.
Welchen Brenner hast du denn verwendet?

Sonst geiles Teil. :mosh::steak:
 
Da ist ein Rothenberger eco drin.
Es wird HEISS aber mit Zahlen kann ich leider nicht dienen mangels passendem IR Thermometer. Dürfte aber dem "B" Original in nichts nachstehen und die bisher vier Steaks waren sous vide vorgebadet in knapp 50 Sekunden / Seite mit etwa 2cm Abstand zur Sonne (für mich) perfekt zurecht und knapp 4cm dicke Rohware hat mit etwa fünf cm Brennerabstand je Seite etwa 2min für ein perfektes Ergebnis benötigt.
 
Verwendet wurde ein Rothenberger Eco. Es wird HEISS unter der Höhensonne, wie heiß genau kann ich mangels IR Thermometer micht messen aber vom Ergebnis dürfte das Gerät dem "B" Original nicht nachstehen!
Vorwörmphase:
IMG_3825.JPG

Betriebsbereit vorgewärmt:
IMG_3828.JPG

Erster Test je Seite 50 Sekunden, links vorgebadet, rechts Rohware:
IMG_3829.JPG


Hoppla - da ist was doppelt erschienen.... Sorry!
 

Anhänge

  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 2.621
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 2.584
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 2.613
Sehhhr schön gebaut.:thumb2:
Bin mal gespannt, wie das Material um die Öffnung im Betrieb vefärbt.
Das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Aber die Riffeloptik ist schon cool.

Gruß Hoppie
 
Sehr schön, gefällt mir optisch besser als das Original!
 
Sieht super aus mit dem Riffelblech! Hatte das nur optische Gründe oder ist das sogar günstiger als die Glattversion?
 
Da ist ein Rothenberger eco drin.
Es wird HEISS aber mit Zahlen kann ich leider nicht dienen mangels passendem IR Thermometer. Dürfte aber dem "B" Original in nichts nachstehen und die bisher vier Steaks waren sous vide vorgebadet in knapp 50 Sekunden / Seite mit etwa 2cm Abstand zur Sonne (für mich) perfekt zurecht und knapp 4cm dicke Rohware hat mit etwa fünf cm Brennerabstand je Seite etwa 2min für ein perfektes Ergebnis benötigt.

Danke für die Info. Kannst ja mal den used Look zeigen wenn er öfter gelaufen ist wird bestimmt schon blau.
 
Schön, dass es euch gefällt!:-)
Der besteht größtenteils aus V2A, das heißt die Bodenplatte, Deckel, Rückwand, Rostaufnahmen und die (inneren) Seitenteile sind aus Edelstahl.
Ich wollte zuerst alles Nieten, habe mich dann aber, wie meine beiden Kollegen, glücklicherweise für M4er Linsenkopf Schrauben entschieden, was spätere Umbauten, Reinigungsarbeiten etc. deutlich vereinfacht.
Die Edelstahl Seitenteile sind als Wannen gekantet, die Alu Tränenbleche liegen auf den Schrauben-Gewinden auf und werden nur mittig durch ein Zentralschräubchen gehalten. Durch den gut 10mm Abstand zu den Innenblechen bleiben die Außenseiten kühl und können im Betrieb problemlos berührt werden.
Interessanterweise bleibt auch die Frontblende relativ kühl und bisher noch sauber aber das kann sich natürlich noch ändern!:cool:
 
die Alu Tränenbleche liegen auf den Schrauben-Gewinden auf und werden nur mittig durch ein Zentralschräubchen gehalten

Jetzt hab ich es auch gesehen... Super Idee für eine Doppelwandige Ausführung! Auch die Griffe als Füße zu benutzen finde ich eine bestechend einfache Lösung.

Habt Ihr selber gekantet? Was hat der OHG dann insgesamt gekostet?
 
Die Tränenbleche lassen sich halt schlechter reinigen. Beim drüberwischen alles neben den riffeln wegzukriegen wird bestimmt zeitaufwändig.
Aber ich finde es ein schönes Projekt mit Charakter
 
Die Tränenbleche lassen sich halt schlechter reinigen. Beim drüberwischen alles neben den riffeln wegzukriegen wird bestimmt zeitaufwändig.
Aber ich finde es ein schönes Projekt mit Charakter
 
Wir haben nur teilweise selber gekantet; die Seitenplatten aus 2mm VA haben wir fertig machen lassen, weil die Kantbank des Kollegen das nicht geschafft hätte.
Das gelaserte Oberteil aus 1mm VA haben wir selbst gekantet, daher auch die vorgesehenen Langlöcher an den Biegekanten - damit hätte man es fast auch ohne Kantbank biegen können!:-)
Die Ausschnitte in der Frontblende und im VA Oberteil (für den Brenner) haben wir mittels Stichsäge (Frontblende) und Flex (Oberteil) hergestellt.
Die Griff-Füße waren ein Sonderposten für kleines Geld von ebay Kleinanzeigen:).
Ganz genau hab ich noch nicht gerechnet, was die Geräte gekostet haben - es wird sich aber so im Bereich von +/- 300€ bewegen.
Das ist sicher kein "Sonderangebot" aber dafür sehen die Dinger auch ziemlich ungewöhnlich aus.:-)
 
IMG_3915.JPG
Das mit dem Garten hatte ich anfangs auch so vor.
Da war mir das gute Stück dann doch zu schade, deswegen steht er jetzt dauerhaft in der Küche
 

Anhänge

  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 2.262
Einfach nur goil.... Du hast Recht, der würde auch bei mir in die Küche kommen. Hast du eine Abschaltautomatik drin falls die Flamme ausgeht?
 
Ja, da ist das serienmäßige Magnet-Sicherheitsventil vom Rothenberger Brenner montiert. Das funktioniert einwandfrei und die Gaszufuhr wird kurz nach Flammende sofort gestoppt.
Außerdem wird der Grill mit dem Ikea Servierwagen zum Grillen mitten in die Küche gefahren, hat nach allen Seiten reichlich Platz und steht im Betrieb immer unter Beobachtung. Die reine Grillzeit beträgt im Allgemeinen nur wenige Minuten, daher ist / finde ich das Risiko kalkulierbar. :fire:
Trotzdem ist natürlich unbedingt dazu zu raten, das Grillgerät ausschließlich draußen zu verwenden.:ks:
 
Zurück
Oben Unten