• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertig-Rubs mit wenig oder gar keinem Zucker

funkahdafi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aloha liebe Grillfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rub Lieferanten (selbst Mischen hab ich keine Zeit und Lust). Bisher hab ich mich immer bei den üblichen Verdächtigen wie Ankerkraut und Konsorten bedient, aber bei all jenen, die ich bisher getestet habe, hat mich eines immer besonders gestört: Der Zuckergehalt. Durch Zugabe von Rohrzucker, in der Regel.

Ich mag das aus verschiedenen Gründen nicht. Primär, weil der Zucker super schnell verbrennt, vor allem beim Flachgrillen. Ich bin daher auf der Suche nach einem Anbieter, der gut schmeckende Rubs auch ohne Zuckerzusatz hinbekommt. Oder eben mit sehr wenig. Gibts da Empfehlungen?

Danke!
 
Mal eine Gegenfrage: Warum?

Einen Markt sehe ich nicht und mag da auch falsch liegen: Ich selbst ernähre mich normal/bewusst/mainstrean - aber nicht "green". Zucker hast Du im Alltag immer. Kommt es da auf 3 EL Rub/Woche an?
 
Misch dir deine Rub selbst zusammen,das nimmt nun wirklich nicht so viel mehr Zeit in Anspruch. Vorausgesetzt du hast deine bevorzugten Gewürze im haus.Hier gibt es unzählige Tipps dazu...
 
Aloha liebe Grillfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rub Lieferanten (selbst Mischen hab ich keine Zeit und Lust). Bisher hab ich mich immer bei den üblichen Verdächtigen wie Ankerkraut und Konsorten bedient, aber bei all jenen, die ich bisher getestet habe, hat mich eines immer besonders gestört: Der Zuckergehalt. Durch Zugabe von Rohrzucker, in der Regel.

Ich mag das aus verschiedenen Gründen nicht. Primär, weil der Zucker super schnell verbrennt, vor allem beim Flachgrillen. Ich bin daher auf der Suche nach einem Anbieter, der gut schmeckende Rubs auch ohne Zuckerzusatz hinbekommt. Oder eben mit sehr wenig. Gibts da Empfehlungen?

Danke!
Nimm einfach S+P
 
Wenn du die Zuckerangaben auf einem Rub ließt, hängt das nicht zwangsläufig damit zusammen daß Zucker zugegeben wurde.
Hast du beispielsweise einen paprikalastigen Rub, hat die getrocknete/gemahlene Paprika bereits von Natur aus ca. 10% (+- je nach Sorte) Zuckeranteil.

Bei Paprika als frisches Gemüse fällt der Zuckanteil bezogen auf das Gewicht fast nicht auf, sobald allerdings das ganze Wasser raus ist, sieht das anders aus.

Du hattest beispielsweise Ankerkraut angesprochen, direkt ein Beispiel dazu.

Es gibt dort Magic Dust mit und ohne Zuckerzugabe (Magic Dust + Magic zero)
Der normale Magic Dust hat einen Zuckeranteil von 40%, der ohne Zuckerzugabe (Magic Zero) liegt trotzdem bei 21%.

Es kommt immer darauf an welche Gemüse/Fruchte im jeweiligen Rub enthalten sind und entsprechend steigt oder fällt der Zuckeranteil.

Wenn du etwas zuckerarmens oder zuckerfreies möchtest, wird es mit BBQ Rubs schwierig. Du mußt dann mit etwas würzen das von natur aus keinen oder wenig Zucker hat.

Weiter kannst du schauen, welche Rubs im Vergleich mehr oder weniger Zucker haben, das ist aber mit Recherche und Vergleichen verbunden.
Mir ist aktuell kein Shop bekannt (was nicht heißen muß daß es keinen gibt), der alle Produkte ohne separate Zuckerzugabe führt oder so auflistet, daß es alles auf einen Blick zu finden ist.
 
Ich mag das aus verschiedenen Gründen nicht. Primär, weil der Zucker super schnell verbrennt, vor allem beim Flachgrillen
Beim Flachgrillen verbrennen dir sowieso alle Gewürze, daher vorher einlegen und das ganze vor den Grillen abtupfen oder nach dem Grillen darüber.
 
Wenn du die Zuckerangaben auf einem Rub ließt, hängt das nicht zwangsläufig damit zusammen daß Zucker zugegeben wurde.


Schon klar. Fruchtzucker und ähnliches, das natürlicherweise in fast allen Lebensmitteln vorkommt, war hier aber nicht gemeint. Ich bezog mich schon auf die konkrete Beimischung von Zucker, meist in Form von Rohrzucker.

Der Tipp mit dem Magic Zero ist klasse, kannte ich noch gar nicht. Danke dafür, werde ich direkt mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten