• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Festplatte reinigen

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Es wurde an der Zeit mal meine Festplatte zu reinigen. Gab seit längerer Zeit so komische Geräusche von sich.

Nur für Leute die wissen was sie tun

Die Schrauben mit Linien gekennzeichnet müssen geöffnet werden.
Anhand der Bilder dürfte sich die vorgehnsweise von alleine Erklären

Platte (1).JPG


Platte (2).JPG


Platte (3).JPG


Platte (4).JPG


Platte (5).JPG


Platte (6).JPG


Platte (7).JPG


Platte (8).JPG


Platte (9).JPG


Platte (10).JPG


Platte (11).JPG


Platte (12).JPG


Platte (13).JPG


Platte (14).JPG


Platte (15).JPG


Platte (16).JPG


Platten sehen aus wie neu

:hmmmm:


Gruß Harry
 
Hattest Du den Platteninhalt vorher gesichert...:o:grin:
Ne im Ernst, das wäre mir zu heikel. Mir ist außerdem nicht klar, wie eine Platte von innen verschmutzen kann. Bei Geräuschen liegen in aller Regel mechanische Fehler vor, dann war es eh umsonst.
 
Hattest Du den Platteninhalt vorher gesichert...:o:grin:
Ne im Ernst, das wäre mir zu heikel. Mir ist außerdem nicht klar, wie eine Platte von innen verschmutzen kann. Bei Geräuschen liegen in aller Regel mechanische Fehler vor, dann war es eh umsonst.

:hammer::blinky:
 
... den Fred sollte man nach Humor verschieben

Ups...hast Recht

Ne im Ernst, das wäre mir zu heikel. Mir ist außerdem nicht klar, wie eine Platte von innen verschmutzen kann. Bei Geräuschen liegen in aller Regel mechanische Fehler vor, dann war es eh umsonst.

Gesichert war alles, die Platte war hinüber,
das ganze sollte ein Späßchen sein.


Gruß Harry
 
muahahahahaha..geil
 
Mist, zu spät...

...aber glücklicherweise kann man die Platten jetzt ja im DVD-Laufwerk lesen 8-)


Gruß
Matthias
 
Und wie baut man sie wieder zusammen? Funktionstest???:lach::bilder::muhahaha:
 
Geile Story die wäre was für den 1. April ,



sehr wichtig ist es beim Festplattenreinigen auch nach dem Öffnen der Festplatte zu Testzwecken den Lesekopf solange über die Platten bewegen bis man keine kratzenden Geräusche mehr hört, dann ist der auch schön sauber. Die kleinen Vertiefungen auf den Platten kriegt man dann mit dem schon oben gezeigten Stahlfix durch kräftiges Polieren raus.


gruß

Frank
 
Freitag = Putztag - danke, dass du mich daran erinnert hast, allerdings reinigt dein "Stahlfix" die Platte nicht richtig, seit ich beim Grillsportverein surfe habe ich immer vermehrt Bratkrusten-Ablagerungen auf der Platte :sad: ich verwende deshalb den Dr. Becher Bratkrustenentferner und die Platte spiegelt wieder - mal schauen wer bei uns in der Firma mit der Kehrwoche dran ist, dann könnte ich die Platte an meinen Kollegen übergeben :weizen:
 
Etwas Off-Topic vom Off-Topic:
Es gibt irgendwo im Netz ne Anleitung wie man aus Festplatten ne Art Lautsprecher baut. Das wollte ich auch immer mal testen wenn mal wieder ne Platte den Geist aufgibt:
YouTube- Hard-disk-drive playing the Imperial March
 
Putztag war mal...

Ich hab meinen Platten überm Grill ne schöne Patina verpasst, da gehts Reinigen ganz einfach und ist nur noch an Ostern und Weihnachten :santamad: notwendig...

Gruß
Matthias
 
wir geben die Festplatte in die Festplattenhalterung des Geschirrspuelers mit Somat 10in1 (die 10 ist fuer Computerteile) :patsch:
 
Nur für Leute die wissen was sie tun

Ok, unser IT-Leiter in der Firma weiß, was er tut, und hat so ein "Projekt" schon mehr als einmal (hängender Kopf etc.) erfolgreich durchgezogen...
Deshalb fand ich es auf den ersten Blick nicht ganz so abwegig. Außer dem Stahlfix :-D
Ubrigens, verklebte Tastatur in der Spülmaschine funzt!
 
Schöne spusseliger Bericht. :D

Nebenbei:
Ich konnte auch schon bei drei defekten Kandidaten mit hängenden Köpfen die Daten retten.
Ganz so abwegig ist die Funktionnachdem Öffnen, Stahlfixbesser weglassen, also in der Tat nicht.
Ebenso hatte ich an die 30 IBM "Deathstar" 30GB Platten deren Elektronik defekt war.
Diese kann aber getauscht werden und auch dort waren die Daten zu retten.

Nur so als Tipp:
Bestimmte, also viel an Firmen verkaufte Festplattentypen, bringen bei eBay erstaunlich viel Geld.
Für 10 Platten, die vor dem Verkauf alle einen fünffachen Löschvorgang durchlaufen haben, habe ich immerhin ~210€ bekommen.
Darunter waren eben einige der alten IBM Deskstar Platten mit 30/40/60/80GB.
Gekauft hat die Platten ein deutsches Unternehmen, daß Datenrettung professionell anbietet.
 
Zurück
Oben Unten