• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettabscheider?

bacon

Militanter Veganer
Hallo,

So, die Frage passte besser in diese Kategorie..

Da ich versuche Fett auf heißen Kohlen zu vermeiden, lege ich z.B. Bacon bislang in Aluschalen oder auf Alufolie. Ich habe mal im Internet geschaut, und was ich suche, sind Schalen, die geriffelt sind, so dass das Fett abtropfen kann, trotzdem nicht auf die Kohlen tropft und der Bacon nicht im Fett schwimmt. Im Internet finde ich immer nur diese Standard-Abtropfformen? Ich suche jedoch etwas, dass man auf den Rost legen kann, und dass trotzdem dem Fett erlaubt, abzufließen. So, vielleicht etwas umständlich erklärt ;-)

Vielen Dank schon einmal von einem Grill-Newbie.
 
hey Rolle,

ja, das wollte ich so wie so schon mal ausprobieren. Aber immer geschlossen dann, oder? Hab nur etwas bammel, dass ich dann mein Fleisch nicht unter Kontrolle hab, und mir die Sachen verbrennen?

Ich dachte an eine Lösung, die direktes Grillen erlaubt. Mir geht es darum, dass ich dann mehr Grillfläche zur Verfügung habe...
 
Wenn du direkt grillen willst, ohne dass dir Fett in die Kohlen tropfen soll, dann gibt's folgende Möglichkeiten:

- Gemüse grillen
- Fleisch mit quasi keinem Fett grillen
- Jehovaschalen verwenden
- Pfanne nehmen

Ich grill da lieber indirekt - ist besser zu steuern als direkt und ins Feuer kann dann auch kein Fett mehr tropfen.
 
Hallo,

du hast mit deinem Weber noch nie indirekt gegrillt? Der ist quasi geschaffen für dein Problem, einfach den Bacon indirekt grillen und unter das Rost eine Abtropfschale stellen, somit kein Fett mehr in die Kohlen. Das mit der Kontrolle ist natürlich so eine Sache, wenn du öfters mit geschlossenem Deckel grillst bekommt man ein Gefühl dafür, aber was soll da anbrennen, der Bacon kann ja schlecht Feuer fangen da er nicht direkt über den Kohlen ist. Und unter den Deckel schauen alle paar Minuten ist kein Problem, bei so kurzen Sachen.

Gruß Funky
 
Hey Leute --

Schande über mein Haupt, ich habe wirklich noch nicht indirekt mit meinem Weber gegrillt. Aber daran möchte ich ja was ändern, deshalb frage ich euch ja um Rat :-) . Dann werde ich das beim nächsten Mal einfach ausprobieren.

Was haltet ihr denn von so etwas wenn's dann (zB aus Platzmangel doch mal offen sein muss:
http://amazon.de/Barbecook-223-0220-100-Grillpfanne-Edelstahl/dp/B000ZG5QQW

Zu empfehlen um Fett beizukommen, ohne dass es auf die Kohle tropft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du damit glücklich wirst, dann nimm die Dinger.

Ich, für meinen Teil, brauch das Zeug nicht. Aber mit meiner Einstellung bin ich für die deutsche Grillerschar nicht repräsentativ, dazu verbrennt mir mittlerweile zu wenig. ::whistle::
 
das funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst in der Schale klebt Dir Dein Bakon an wie gross ist denn Dein Weber
 
das funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst in der Schale klebt Dir Dein Bakon an wie gross ist denn Dein Weber

hey kingfisher61,

habe nen 57cm Weber. Ich habe was so eine Lösung angeht auch Bedenken, insbesondere was die Reinigung angeht… Habe mir gestern so'n 4er Burgergrillkorb von Tchibo gekauft :cook: Bin mal gespannt ob's was taugt...
 
bei tchibo gibt es doch gerade grillsachen. unter anderem auch eine schale mit rillen und löchern a la der jehova schalen - nur eben aus edelstahl.
vielleicht wäre das was?
 
bei tchibo gibt es doch gerade grillsachen. unter anderem auch eine schale mit rillen und löchern a la der jehova schalen - nur eben aus edelstahl.
vielleicht wäre das was?

Yo, da war ich gestern schon — 4er burger patty brater hab ich schon abgestaubt. werd den bei nächster gelegenheit auch mal ausprobieren — in kombination mit stubb's burger rub.

hatte diese schale auch in der hand, und daher rühren auch meine zweifel bzgl. saubermachen. das ding hat ziemlich kantige schlitze, angebranntes fett kriege ich da nicht mehr raus (habe auch keine spühlmaschine…)
 
Zurück
Oben Unten