• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettaustritt durch Deckelkeramik

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Nach längerer Zeit des L&S habe ich mal wieder den Mono reinigen wollen....

Also mit den restlichen Kohlen mal voll aufgeheizt...

Hatte erst meinen Augen nicht trauen wollen, aber es hat sich das Fett aus der Keramik durch den Deckel gedrückt.

IMG_00000083.jpg


IMG_00000084.jpg


Hattet ihr das auch schon mal???

Ciao
André

IMG_00000083.jpg


IMG_00000084.jpg
 

Anhänge

  • IMG_00000083.jpg
    IMG_00000083.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_00000084.jpg
    IMG_00000084.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.648
Krasse Sache :mad:!!!

Versteh ich das richtig: das Zeug kam DURCH Keramik und Lack durch!?
Hast den Mono schon geputzt, wenn ja wie ging das Zeug weg?!

Also so was hab ich noch nicht erlebt!!!!

Ich bleib mal dran.....

:prost:
 
...

Versteh ich das richtig: das Zeug kam DURCH Keramik und Lack durch!?
Hast den Mono schon geputzt, wenn ja wie ging das Zeug weg?!
...

Ja, durch die Keramik!!!

Geputzt hab ich den noch nicht, aber da mache ich mir die wenigsten Gedanken...
 
Echt krass! :oops:


nein sowas hatte ich noch nie bei meinem Mono! Ich kenne sowas aber vom Big Green Egg (Link bekommst Du via Pn)


Frag doch bitte mal bei Monolith nach - wäre neugierig, was die dazu sagen!
 
:wow::wow::wow:
Also sowas hatte ich noch nie, hatte noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen.

Sachen gibt´s, die gibt´s garnicht.
 
...Ich kenne sowas aber vom Big Green Egg (Link bekommst Du via Pn)...

Hallo Kurt,

als Besitzer eines BGE's bin ich verständlicherweise auch interessiert; auch wenn dieses Phänomen bei meinem Ei noch nicht aufgetreten ist.

Würdest Du mir den Link ev. auch per PN zukommen lassen?

Ich sag schon mal Danke und Grüße
Gerhard
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Es muß eine andere plausible Erklärung dafür geben.

Was ist das auf dem Monolith?
Ist das die Keramik welche Blasen schmeißt oder ist das Fett weches sich wegwischen lässt.

Es schaut mir mehr danach aus als ob beim Ausbrennen der gleiche Effekt wie wie bei einem Vulkanausbruch gewesen ist und durch den Zug die Teile einfach in die Luft geschleudert worden sind.




Aber nix genaues weiß man nicht und mutmaßen wollen wir nicht.

Gruß
Siggi
 
ich würde mal eher auf micro risse in der glasur tippen
Aber in diesem Umfang?

Ich würde ja eigentlich auch eher zu Siggis Theorie tendieren, aber ... das "hochgewirbelte" Fett dürfte bei 350°C-Temperatur in diesem Umfang eigentlich nicht wieder "abregnen" können. Was sagt denn die Verteilung? Überall gleichmäßig, oder mehr punktuell in eine Windrichtung?
 
Hallo,

um keine großen Spekulationen aufkommen zu lassen....
Das sind lauter kleine "Vulkanausbrüche" die DURCH die Keramik gekommen sind und sich nun beseitigen lassen.

Das Fett ist auch am gesamten Deckel gleichmäßig verteilt, was die Theorie vom Siggi...
"Es schaut mir mehr danach aus als ob beim Ausbrennen der gleiche Effekt wie wie bei einem Vulkanausbruch gewesen ist und durch den Zug die Teile einfach in die Luft geschleudert worden sind." ...
eigentlich schon verneint...
 
...Ist das die Keramik welche Blasen schmeißt oder ist das Fett weches sich wegwischen lässt.
...
Es ist Fett gewesen, was nun leider schon weggewischt wurde.
Als der Grill die hohe Temp hatte, konnte man richtig schön sehen, wie einzelne Punkte geblubbert haben...
 
Hallo,

da der ein oder andere gerne gesehen hätte, wie der Grill nun "gereinigt" ausschaut....

IMG_9640.jpg


IMG_9640ausschnitt.JPG


Ob das Fett an den "Ausbuchtungen" oder an den Microrissen ausgetreten ist, kann ich leider jetzt nicht mehr sagen...

Ciao
André
 

Anhänge

  • IMG_9640.jpg
    IMG_9640.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_9640ausschnitt.JPG
    IMG_9640ausschnitt.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.308
Habe noch mal auf der Rückseite geschaut...
dort waren schon mehrere Stellen zu sehen, an denen és den Anschein hatte, als ob die Glasur Bläschen geschlagen hatte...
IMG_00000163.jpg


IMG_00000164.jpg


IMG_00000165.jpg

Leider hab ich vergessen Kreise um die entsprechenden Stellen zu machen...
 

Anhänge

  • IMG_00000163.jpg
    IMG_00000163.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_00000164.jpg
    IMG_00000164.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_00000165.jpg
    IMG_00000165.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.298
Zuletzt bearbeitet:
ein mir unbekannter Effekt....jetzt nach fast 2, 5 Jahren erübrigt sich auch die Frage an Andre, wie der Mono von innen ausschaut...

ich würde auch vermuten, das es durch Mikrorisse in der Glasur ausgetretene Flüssigkeit ist. Bei feuchtem Wetter nimmt die (innere) Keramik etwas Wasser von der Luftfeuchtigkeit wieder auf...und gibt offenbar durch die Ausdehnung wieder ab.....wenn du "Bläschen" beobachten konntest, spricht das für Wasserdampf.

Mich erstaunt dennoch, dass ausser dir noch niemand diesen Effekt festgestellt hat...
 
Hallo,

ich hatte den Effekt mittlerweile noch mal gehabt... aber das ist laut MONOLITH normal, wenn man den Mono zu 99% für L&S nutzt.. wenn ich dann mal was bei höheren Temperaturen mache, treibt die Hitze den fleischsaft nach außen... Feuchtigkeit ist das nicht gewesen, sonst wären da keine Bläschen sondern nur Dampf ;-)
 
Schwitzwasser sieht man schon mal im Ei, aber das es einem das Fett... nach außen drückt hatte ich noch nie. Hab aber einen anderen Hersteller
 
Wie gesagt dafür muss sich wohl die Keramik auch erst mal mit vielen L&S Durchgängen vollsaugen können... wenn du dann auf 200+°C gehtst, treibt die Hitze das Fett raus...
Da ich den Mono eigentlich ausschließlich für PP / Brisket nutze sieht er selten Temperaturen von > 160°C...
 
Zurück
Oben Unten