• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand beim brisket

Frozzy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
Gestern Abend cshmiss ich ein brisket auf den odc Ascona
Heute gegen 4 (letzter Check davor um 12) stellte ich einen Fettbrand fest. Konnte schlimmeres abwenden, aber kp wie lang es brannte. Coretemp lag bei 92. Die Kruste sieht auch nicht total verbrannt aus, aber könnte natürlich ordentlich Qualm abbekommen haben...
Während der Aktion kühlte es auf 75 Grad kerntemp ab.
Meint ihr das wird noch etwas? Oh man es ärgert mich so. Ist mir noch nie passiert. zur Not muss ich abends noch zum Metzger :((((

IMG_20210626_050755.jpg

Ein Fett Rand bei einem Brisket??

Das liegt doch indirekt mit einer Schale drunter? Sehr seltsam.

Wenn das Fleisch dem Brand direkt ausgesetzt war würde ich es nicht mehr essen.

Müsste ja außen jetzt ja auch steinhart sein...

Gruß,

Hellboy76

So Update:
Der es muss außen am Trichter vorbeigetropft sein und neben der Schale und dort dann den Brand ausgelöst haben.
Ich wollte schon n PP im turboverfahren draufschmeißen, meine Frau meinte aber Schneid ne Ecke an und Checks. Uuund die Ecke ist genießbar unter dem verbrannten fett. Sogar eigentlich fertig. Was tu ich den bloß? Das PP könnte ich dann zur Not ja einfrieren

IMG_20210626_083917.jpg

Bin etwas verwirrt wegen Brisket und PP.

Ich würde das verkohlte abschneiden und den Rest verputzen.
Fehler passieren, ist doch kein Beinbruch.

Jo, ich dachte ich geh fix zum Metzger und hau noch n PP gewickelt drauf, damit es trotzdem bbq gibt.
Aber da das brisket genießbar zu werden scheint passts. War wohl in der Rübe zu daneben um halb 5 in der früh. War kurz davor Wasser aufs brennende fett zu kippen aber dann wurde mein Hirn wach und verhinderte schlimmeres.

Also lange Rede kurzer Sinn. Es gibt brisket und ich hol nix extra. Falls zu trocken dann halt mit einer Soße.

Hi,
Gestern Abend cshmiss ich ein brisket auf den odc Ascona
Heute gegen 4 (letzter Check davor um 12) stellte ich einen Fettbrand fest. Konnte schlimmeres abwenden, aber kp wie lang es brannte. Coretemp lag bei 92. Die Kruste sieht auch nicht total verbrannt aus, aber könnte natürlich ordentlich Qualm abbekommen haben...
Während der Aktion kühlte es auf 75 Grad kerntemp ab.
Meint ihr das wird noch etwas? Oh man es ärgert mich so. Ist mir noch nie passiert. zur Not muss ich abends noch zum Metzger :((((

Anhang anzeigen 2563982
Warum verwendest du in einem Ascona eine Alufolie?
Der Grill ist doch für indirektes grillen perfekt geeignet.
Die Trichter und das System.
Wenn etwas nehmen möchtest nimm die Schwedenschale.
Denke auch du warst mit der Temperatur viel zu hoch.

Auch ein Gasgrill sollte laut BDA nie unbeaufsichtigt laufen.

Sowas hatte ich noch nie im Ascona. Selbst wenn ich Merguez am Rand liegen hab und das Fett nur so läuft brennt da nix 🤔
Und Jehova hat da auch nix zu suchen, dafür gibt's den Trichter.
Das Fleisch darf auch nicht zu groß sein, denn am Rand isses durch den Schlitz heißer als über dem Trichter.

Ich hatte es auch noch nie. Jehova um leichter zu reinigen. Zu hoch geht beim Ascona von der temp nicht, kleiner Brenner hat immer die Idealtemperatur bei mir. Es muss irgendwie am Rand durchgetropft sein und im Anschluss von unten nach oben das Fett entzündet haben.

Edith: oder es war irgendwo fett wo es nicht hinsollte von den davor gemachten türkischen Adana Spießen, die Tropfen immer heftigst. Und dies entzündete dann das Fett aufsteigend.

ein Ascona mit kleinem Brenner - großem trichter und Fettbrand ????
wie lange war denn da nicht zumindest oberflächlich das gröbste gerenigt worden ??

Jehova im Gasi ist immer fast ein Garant für Fettbrand ...

Jehova im Gasi ist immer fast ein Garant für Fettbrand ...

Ich habe auch immer eine (jedes mal frische) Lage Jehova in der Fettwanne liegen. Schön glatt ohne Beulen in der Folie reingelegt, fließt das Fett nahezu komplett brav über die Folie in den Auffangbehälter unter der Wanne. Ohne Jehova kokeln sich dagegen fette Fettflecken in die Wanne ein. Dagegen ist die jehovarte Fettwannenoberfläche geradezu fettfrei.

Was man treiben muss, dass sich Fett auf der Jehova zu einem Fettbrand entzündet, ist mir offen gestanden etwas rätselhaft. Hauptsache ist aber, dass das brennbare Zeugs sich nicht entzündungsfreudig in der Nähe der Brenner sammelt …

Zurück
Oben Unten