• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand Weber Spirit

Bretzi93

Militanter Veganer
Liebes Forum, liebe Community,

vor einigen Tagen hatte ich an meinem Weber Spirit Gasgrill einen erheblichen Fettbrand und das trotz der Reinigungs- und Wartungsvorgaben des Herstellers. Leider war die Reaktion aus dem Hause Weber sehr sehr unerfreulich und man konnte und wollte mir dort nicht weiterhelfen.

Nun ist es so, dass Deckel und Gussform stark verbrannt bzw. verrußt sind. Habt ihr für mich Erfahrungswerte, Tipps oder sogar Produkte die Ihr mir empfehlen könnt um an meinem Grill halbwegs eine Schadenbegrenzung erzielen zu können.

Da es mein erster Gasgrill ist, bin ich etwas überfragt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß
Yannick
 
Moin,

herzliches Beileid!!

Bilder würden helfen!
 
IMG_3672.jpg
IMG_3670.jpg
 
Hm, das sieht doch ganz normal aus, Rauchharzablagerungen eben. Da kommen eher noch mehr dazu, bis es eine schöne gleichmäßige braune Färbung hat. :)

Bei einem erheblichen Fettbrand sähe das meiner Meinung nach anders aus - da bruzelt es dann auch schon mal die Kunststoffgriffe u.ä. weg.
Was hast Du denn gegrillt?

Wenn man mariniertes Fleisch oder Fleisch mit hohem Fettanteil grillt, muß man halt grundsätzlich "Gewehr bei Fuß" stehen. Da reicht dann i.d.R. auch das vorherige Einhalten der Reinigungs- und Wartungsvorgaben des Herstellers nichts.
Ich habe mir im Lauf der Zeit angewöhnt, Marinaden bei Fleisch, welches direkt gegrillt wird, vor dem Auflegen zu entfernen - das Fleisch soll ja vor dem Grillen marinieren, nicht während des Grillens.
 
Einfach weiter grillen
Mein Genesis sieht bei Wenignutzung noch "dreckiger" aus
 
Innen sieht er gut aus, ohne Fettbrand hätte es nur länger gedauert.
Wenn aussen nichts verschmort ist,ists doch gut
 
Wie oft wurde vor dem Fettbrand gegrillt?
Was wurde zwischen Reinigung und Fettbrand gegrillt?
Was und wie viel lag während des Brands auf dem Grill?
Wie hoch waren die Brenner eingestellt?
Wie lange wurde der Grill aufgeheizt und welche Temperatur zeigte das Thermometer an?
Wie lange hat es gebrannt?

Mit möglichst vielen Angaben könnte man dem ganzen auf die Spur kommen. Ansonsten sieht der Grill halt benutzt aus.
 
Mein Deckel ist von Innen schwarz ! Welche Farbe sollte er auch sonst haben es ist ein Grill ? Fettbrand wird erst dann besorgniserregen wenn außer dem Grill sonst noch was brennt. :domina:
 
Alles ok. Einfach weiter grillen. Immer dran denken bei Fettbrand das Gas abdrehen , den Deckel aufmachen und wenn möglich alles vom Rost nehmen was noch drauf liegt.
 
Sind wir mal ehrlich. Wir hätten alle gerne einen Grill, der aussieht wie neu, obwohl ständig in Benutzung und ohne viel Pflege.

Ist halt ein bisschen wie mit dem Auto und den Kratzern im Lack....
 
Vielleicht sollte man erstmal das Wort “Fettbrand“ definieren. Für mich sieht dein Grill nicht danach aus. Flammentwicklung auf den Flavours sind noch kein Fettbrand und unterscheidet sich stark von einem richtigen Brand der Fettwanne. Den „durfte“ ich einmal bei einem Bekannten erleben (ebenfalls Spirit), konnte aber dank sehr schneller Reaktion gerade noch in Grenzen gehalten werden und war schnell aus.
Allerdings deuten die „Ablagerungen“ zwischen den Brennerschrauben darauf hin, dass evtl. doch nicht so sehr gereinigt wurde - zumindest nicht an diesen Stellen.
 
Wie alle schon sagen sieht das ganz normal aus. Die Deckel werden auf Dauer innen dunkelbraun oder schwarz. Das ist Patina. Das laesst sich auch schwer reinigen und macht keinen Sinn zu reinigen. Nur immer das Grobe entfernen damit nichts aufs Grillgut faellt.
 
Zurück
Oben Unten