• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand

risky04

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir hatten gestern unseren ersten Fettbrand auf unserem Weber Spirit 320. Die Fettauffangwannen haben gebrannt :-(.

Nicht lange, Deckel zu, Gas aus und gut. Die Pfannen haben wir brennen lassen, bis sie von allein aufgehört haben. Waren aber eher kleine Flammen. Das Fleisch haben wir entsorgt.

Ich frage mich jetzt nur, ob wir außer gründlich sauber machen noch etwas tun müssen. Kann dabei was am Grill kaputt gegangen sein? Ich bin totaler Laie und habe keine Ahnung, ob das Material auch so einen Brand aushält.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Martina
 
Hallo Martina,
da geht nichts kaputt.

Wichtig ist halt, dass man den Grill einigermaßen sauber hält.
Deshalb die Innenseite der Aluwanne ab und zu sauberkratzen, die große Fettwanne (die "Schublade") säubern und auf das Aluschälchen ab und zu mal leer machen. Wenn es brennt, hast Du zulange nichts gemacht.

Bei Hähnchen, Hähnchenteile, durchwachsenem Fleisch usw. lasse ich das Fleisch indirekt warm werden und stelle dabei ein Aluschale drunter. Aluschale auf den Rost, auf die Aluschale einen zweiten Rost, darauf das Fleisch. Oder so einen Edelstahlbräter mit Gittereinsatz oder ähnlich. Wenn fast fertig, dann erst auf der heißen Seite kurz knusprig machen.

Marinaden und Öl immer vorher abwischen.

Einfach verhindern das zuviel Fett in den Grill läuft und das was reinläuft ab und zu weg machen.
Besonders schlimm finde ich ist Hähnchenfleisch mit Haut.