• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuer brennt nicht richtig

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi,
wir haben ja gerade unsere Smoker fertigestellt. Jetzt haben wir das Problem das beim mit Holz feuern oft das Feuer nicht richtig sauber brennt, d.h. das viel rauch entsteht nachdem mann Holz nachgelegt hat! Einstellung ist so das Kamin oben klappe ganz auf ist u. der Zug an der SFB seitlich auch ganz auf ist! Wenn das Feuer schlecht brennt u. mann die Türe seitlich an der SFB leicht öffnet brennt es besser u. Rauchärmer. Nach einer Weile kann mann die Türe wieder schließen, dann funktioniert es u. brennt gut ab. Wir haben wirklich ziemlich klein gespaltenes holz verwendet, wenn man größere Brocken reinlegt funktioniert es auch nicht wirklich gut! Ist das bei euch auch so, wie macht ihr das?
Ich hab schon gedacht das evtl. unser Kaminquerschnitt mit 92mm innen zu eng ist u. der nicht richtig zieht?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte!
 
Wie meinst du das? Am Anfang wenn noch kein vernünftiges Glutbett da ist ist es schlimmer! Wenn er dann auf Temperatur ist geht´s schon, mann muss halt immer mit dem Türchen an der SFB spielen! Ich dachte halt immer... Deckel auf, brocken Holz rein u. fertig für die nächste Halbe Stunde!
 
zwei dicke Buchenstücke (33cm lang) unten rein auf den Rost (ca. 10cm Durchmesser) mit Brekkies Zwischenräume auffüllen, mit zwei weiteren Buchenstücken ca 5 cm Durchmesser quer zur ersten Lage, noch ein paar Brekkies dazwischen, dann kleineres Material (2-3 cm Durchmesser) wieder quer zur zweiten Lage. Also drei Lagen. Dann Kleinmaterial aus Buchen oben drauf und als letztes, falls die Nachbarn heikel sind, Kleinzeug aus gut getrockneten Tannenholz zuoberst drauf. Alle Klappen und Verschlüsse öffnen und das Tannenholz mit einem natürlichen Zündwürfel anzünden.

Übersetzung: Tannenholz brennt mit niedrigerer Temperatur als das Buchenholz und erzeugt weniger Rauch. Immer oben anzünden, da ist mehr Sauerstoff. Also niemals unten. Da verstickt das Feuer. Das Tannenholz brennt nur ein paar Minuten, dann kommt das Kleinzeug Buchen in Fahrt und dann brennt schon die oberste Lage Buchen fast rauchfrei. Irgendwann kommt dann die zweite Lage in Brand, zusammen mit den Brekkies. Das wars dann. Die unterste Lage braucht schon länger und hält dann zusammen mit dem restlichen Holz fast 1.5 Stunden ohne nachlegen. Die Brekkies bringen für die Lok die Grundtemperatur und müssen die ersten 4 Stunden nicht ergänzt werden. Nach 4 Stunden, am Rand neue Brekkies (kalt) zufügen, die fangen an zu glühen ohne den bekannten Gestank.

Peter
 
Hört sich ja gut an deine Methode! Hast du Zufällig ein Foto parat von deinem Aufbau?
 
Ich habe nur ein Bild. Das ist ohne Tannenholz, nur mit Buche. Die Brekkies siehst Du nicht, die sind unten drinn. Da habe ich sogar noch eine 4. Lage.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich bei einem Smokerkurs bei einem mehrfachen Weltmeister gelernt. Funzt immer. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr, 120 Grad zu halten. Die Brekkies gleichen das ungleichmässige Abbrennen des Holzes aus. Vorsicht, das ist nur für BBQ. Da bleibt der Feuerraum Deckel immer etwas offen und die Temperatur wird hauptsächlich mit dem Feuerraumdeckel reguliert. Für Grillen und Smoken sieht das anders aus. Grillen mach ich nicht in der Lock, bei Smoken muss das Feuer sehr klein sein und dann wird nasse Buchenholzspäne auf das Feuer geworfen und alle Öffnungen geschlossen. So kannst Du die benötigten 80 °C beim Smoken sehr gut halten.

Bild 534.jpg


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Peter,

sehr interessant,(zumal ich nun auch endlich ein par kisten buchenholz hab)
nannt sich das dann buchenmineon?....

werd ich die tage mal testen........

viele grüße
pascal
 
Moment mal! Ich glaub ich hab da grundsätzlich was falsch verstanden!!!
D.h. das der obere Deckel der SFB im Betrieb z.B. bei Sparerrips oder ominösen Schweinenacken die ich so bei 120°C machen will, immer offen bleibt bzw. ein Stückchen offen bleibt! Da würde mein Feuer nämlich schön brennen!
Der Deckel wird also nur geschlossen wenn ich mit viel Rauch arbeiten will. Wenn der nämlich zu ist schwelt das Feuer teilweise nur vor sich hin und entwickelt viel Rauch!!!???

Lieg ich da richtig?
 
Alle Klappen und Türen am Smoker aufmachen und ein "grösseres" Feuer machen.
Wenn es gut brennt von der SFB anfangen und die Deckel nacheinander schließen. SFB Tür und Kamin voll offen.
Den Smoker gut durchheizen und wenn er richtung 250°F fällt auf dem Glutbett mit kleinen Holzstücken weiterheizen. Dabei die SFB Tür schließen und Schieber offen lassen.
Dabei darauf achten immer ein kleines sauber brennendes Feuer zu haben.

Und lass dir Zeit, von anfeuern bis zum Fleisch auflegen vergeht bei mir schon mal ne Stunde.

Edit sagt: Vergiss das mit SFB Deckel offen lassen beim smoken, wenn er brennt bleibt der Deckel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Also ist das bei euch auch so wie ich es oben beschrieben hab, dass das Feuer unsauber brennt wenn man einen kalten smoker hat u. zu große Stücke nachlegt!
Verwendet ihr eigentlich den SFB schieber zum regeln? Oder ist der immer offen?
 
Bei meinem Smoker ist er immer voll offen, meist sogar die SFB Tür noch nen Spalt. Liegt aber daran dass ich den Schieber ink. Löcher fast ein bisschen zu kleine gemacht habe.
 
Alles klar! So hab ich auch das beste ergebniss erzielt indem ich die Seitliche Türe immer ein bisschen offen gelassen hab!
Am Kamin dürfte es indem Fall nicht liegen mit 93mm innen durchmesser!
 
Allpapa hat völlig recht......

Du solltest zuerst mal ein richtiges Feuer, auch mit grösseren Holzstücken, in der SFB machen. Wenn das dann runtergebrannt ist und Du ein schönes Glutbett hast musst Du natürlich dafür sorgen dass die Glut mit ausreichend Nachschub versorgt wird. Das Glutbett sorgt dafür, dass das Holz, welches Du nachlegst, sofort ausgast und anfängt zu brennen....vorausgesetzt es ist richtig trocken ! Somit gibt es eigentlich auch fast keinen sichtbaren Rauch.

Der Deckel von der SFB bleibt zu......und Breckie's haben darin auch nix verlohren....es sei denn Du willst in der SFB direkt grillen...... :grill: :smoker:
 
Allpapa hat völlig recht......

Du solltest zuerst mal ein richtiges Feuer, auch mit grösseren Holzstücken, in der SFB machen. Wenn das dann runtergebrannt ist und Du ein schönes Glutbett hast musst Du natürlich dafür sorgen dass die Glut mit ausreichend Nachschub versorgt wird. Das Glutbett sorgt dafür, dass das Holz, welches Du nachlegst, sofort ausgast und anfängt zu brennen....vorausgesetzt es ist richtig trocken ! Somit gibt es eigentlich auch fast keinen sichtbaren Rauch.

Der Deckel von der SFB bleibt zu......und Breckie's haben darin auch nix verlohren....es sei denn Du willst in der SFB direkt grillen...... :grill: :smoker:


Völlig richtig.

Einfach gesagt: Feuer braucht 'nen kühlen Kopf und warme Füsse.
Übersetzt:
Verbrennungsluft von oben an die Flamme führen und darauf achten, daß unten ein dickes Glutbett ist.
 
Ich kämpfe auch mit dem Problem Rauchentwicklung.

Mein Problem nach Sichtung der Fotos hier der gefüllten SFB hier ist wohl, dass ich zu wenig Holz bis dato genommen habe.
Morgen werd ich mal ein ordentliches Feuer basteln und hoffen, dass es besser wird.
 
Ich grab den Threat mal wieder aus, da wir wahrscheinlich die Lösung des Problems gefunden haben!!
Wir haben ein Lochblech zwischen Garkammer u. SFB eingeschweißt gehabt! Der Moyer hat es aus seinem Smoker rausgemacht und das Holz brennt wesentlich besser ab!!?? Ich denke dass das Lochblech den Querschnitt beeinflusst hat u. die Kiste nicht richtig gezogen hat!
Mal sehen ob´s nur Zufall war das evtl. Wind u. Temperatur noch eine große Rolle mitgespielt haben.... mal sehen! Ich mach es bei mir jedenfalls auch raus!
 
Du wärst nicht der erste, der das Lochblech wieder rausreißt.
 
Zurück
Oben Unten