• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuerbox Eigenkonstruktion

Schneewitchen

Fleischesser
Hallo Zusammen ,

hab heute an meinen BBQ Scout eine Eigenkonstruktion angebaut.
Altes Ausdehnungsgefäß , Kamintürchen rein , Abgasbogen aus VA 130mm.

Ist zwar keine Augenweide hat aber alles auf Anhieb gepasst .:angel:
Die Luftöffnung vom Scout hat auch 130mm.
Den alten Gummi aus dem MAG hab ich soweit möglich rausgeschnitten.
Anschließend ordentlich eingeheizt. Lack ist außen komplett abgebrannt und ich denke der Gummi innen wird auch weg sein .

Hat sowas schon mal jemand gemacht ? Hab noch lecihte bedenken das noch Reste vom Gummi sich irgendwo versteckt haben und mir später einen Gummigeschmack bescheren ?! . Der Abgasbogen ist auch schön ausgedampft und hat jetzt eine ordentliche Farbe :evil:

Wenn ich mit der Regelung zurecht komme werd ich zum Schichtfleisch an Silvester noch eine kleinen Braten machen .

Ideen, Meinungen, Kritik. ?

Gruß
 
OP
OP
S

Schneewitchen

Fleischesser
Wie gesagt, soll kein Schönheitspreis erhalten .
Würde es auch wahrscheinlich nicht. :hmmmm:

K800_IMG_2594.JPG


K800_IMG_2595.JPG


Aber vom Prinzip her funktioniert es . Und hat nix gekostet. Resteverwertung.
Bei einem ordentlichem Feuer komme ich so an die 200°c im Deckel. Mehr muss ja auch nicht sein. Anschluß an den Smoker ist zwar nicht 100 % dicht aber wie gesagt, es funktioniert.
 

Anhänge

KiGaZw

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wenn etwas nichts kostet und noch dazu funktioniert, dann ist das doch der Idealfall, oder?

Glückwunsch!

Nachtrag: Mach die Plastikbox raus, die wird es Dir sonst sehr verformen!
 
OP
OP
S

Schneewitchen

Fleischesser
Gut möglich das die Box schon verformt ist :santamad:

Aber soweit bin ich auch zufrieden. Die originale Box kostet um die 100 € und kommt mir bissi klein vor. Deshalb die Konstruktion . Irgendwo im Forum hat jemand einen Werkstattofen an einen Smoker angeschlossen. Daher kam die Idee .
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

wenn Du über 200° im Smoker hattest, so waren an der SFB und den Zügen deutlich höhere Temperaturen.

Daher brauchst Du Dich im Smokerbetrieb <150° nicht mehr Sorgen.
Wenn Du mal Pizza machst ( >250°) dann einfach auf 300 hochheizen, 10 Minuten warten und dann ist auch nichts mehr da was Schadstoffe emitieren könnte.

Gruß Johannes

PS: . . . und die Undichtigkeiten solltest du mit Ofendichtband abdichten. Falschluft mach große Probleme bei vielen Rezepten und Abläufen.
 
OP
OP
S

Schneewitchen

Fleischesser
Oben Unten