• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerflecken

Klaxmax

Militanter Veganer
Hallo

Ich habe im indirekt beheizten Pizza Ofen 2 mal schon Feuerflecken probiert aber die werden sehr hart und trocken. Beim befüllen zerbröseln die Feuerflecken.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke

Hast Du Bilder und einiges mehr an Info?

Hallo

Ich habe im indirekt beheizten Pizza Ofen 2 mal schon Feuerflecken probiert aber die werden sehr hart und trocken. Beim befüllen zerbröseln die Feuerflecken.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke
Wie soll dir irgendjemand eine brauchbare Antwort geben, ohne zu wissen was du gemacht hast?

Also Feuerflecken ist ein Brotteig, der zu einer Runden Flade ausgerollt wird und dann anschließend auf beiden Seiten erhitzt wird.

Ich habe einen Indirekt beheizten Pizzaofen.

Hatte zuvor bei 350 bis 370 Grad ein paar Pizzas gemacht.

Danach den Ofen auf 230 Grad auskühlen lassen und die Feuerflecken für je 2 Minuten pro Seite drinnen gelassen.

Den Feuerflecken Teig habe ich am Vortag mit Roggenmehl, Weizenmehl, Trockengerm, Salz und Wasser gemacht.

Den Teig habe ich dann eine Stunde vorm erhitzen aus dem Kühlschrank genommen.

Es hat grundsätzlich alles gut funktioniert, nur die Flecken sind massiv ausgedürrt und zerbröseln beim Essen.

DAnke

Anhänge

• 1690186288511.jpg
    1690186288511.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 115
  • 1690186288533.jpg
    1690186288533.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 118
  • 1690186288551.jpg
    1690186288551.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 100
  • 1690186288569.jpg
    1690186288569.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 106
soll das so werden wir ein Pizzateig ohne Belag oder mehr ein Fladenbrot=??

Oder eher so Knäckebrot/Schüttelbrot/... ??

wenn zu trocken: Temp und/oder Zeit zu hoch/lang

zerbröseln: zu trocken und/oder zu wenig Glutengerüst im Teig...Übergare??

Normalerweise werden die Feuerflecken auf beiden Seiten angebraten und bei geringer Hitze im Ofen nachgebacken.
230°C ist einfach zu heiß und wird dann Knäckebrot.

Ich kenn die Feuerflecken nur vom Festival in Wiesen:nusser:
Bis jetzt hab ich nur Rahmflecken gemacht (nach einem Rezept von Dominic Stettner), aber im Backrohr da ich die ~200° indirekt im Ooni nicht hinbekommen habe.
Nehm es mir jetzt aber zum Anlass noch einmal zu probieren!

Zurück
Oben Unten