• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerhand Petroleumleuchte

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Mitgriller,

durch die Petroleumlampen-Diskussion ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/welche-beleuchtung-der-dunklen-zeit.152888/ ) angeregt, habe ich beschlossen, auch meinen Grillplatz wintertauglich und stromfrei zu beleuchten. Die Petromax-Leuchten sind klasse, keine Frage. Ich erinnerte mich aber an so einfache Petroleumlampen, die schon damals im elterlichen Garten leuchteten. Daher schnell mal eine bekannte Suchmaschine bemüht (ich bin ehrlich, ich hatte keine Ahnung mehr, wie die Dinger heißen...) und schon gefunden.

Hier ist sie nun, für kleines Geld (10,25€), den Ersatzdocht und das Petroleum habe ich gleich mitgeordert:

DSCI0020.jpg


Es gibt sie übrigens auch lackiert in vielen Farben, dann wetterbeständig(er). Jetzt die natürlich alles entscheidende Frage, ob die Funzel den Grillplatz ausleuchten kann.

Wenn man einen 500W Halogenstrahler zum Vergleich heranzieht, naja, dann ist es halt extrem romantisch.

Ich habe mal versucht, die Lichtleistung festzuhalten:

St 1.jpg


St 2.jpg


St 3.jpg


Alsoo, die Lichtleistung reicht locker aus, um unseren 6 Personentisch oder den Grillplatz zu erleuchten. Für die Terasse reicht es nicht, da müßten es schon 2 sein. Und noch etwas, das Dingens wird obenrum höllisch heiß. Also bitte weit entfernt von Kindern aufhängen.

Ich finde sie toll und habe den Kauf nicht bereut.

Gruß
Humpadiedel

DSCI0020.jpg


St 1.jpg


St 2.jpg


St 3.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 6.182
  • St 1.jpg
    St 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 6.228
  • St 2.jpg
    St 2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 5.815
  • St 3.jpg
    St 3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 5.833
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder!

Die Feuerhand gefällt mir auch, die Petromax die ich am FrankenOT
live erleben durfte war mir zu grell.

Ist das die aus dem Fred wo es um die Bestellung bei Westfalia ging?
Das ist nämlich direkt bei mir um die Ecke, suche auch noch was für
meinen Grillplatz, jetzt wo es Abends wieder so ärgerlich früh dunkel
wird.
 
Danke!

Nö, die ist aus der Bucht.

Gruß
Humpadiedel
 
Klasse! Suche noch sowas für's Schiff. Meine Petroleum Minenlampe sieht zwar toll aus wird aber oben viel zu heiß.

Quelle?

Edit sagt: Lesen bildet! Obenrum auch höllisch heiß ;()
 
Moin,

ich habe eine 276 in meinem Fundus.
Die Lampe ist schon brauchbar, wenn man ein wenig leuchten möchte.
Wenn man aber etwas mehr Licht braucht, dann würde ich eine Küchenlampe mit 10" Kosmosbrenner (Hohldocht mit Zentralzugbrenner) und Reflektor nehmen.
Für nautische Zwecke würde ich eine Petroleumlampe mit kardanischer Aufhängung verwenden.

Heiss werden sie Alle. ;)

edit : FEUERHAND
 
ich habe da eine 275 , 2 x 276 baustelle
und 2 noname lampen in gebrauch.
die machen abends auf der terasse ein schönes licht.
 
Schöne Sache, so ne Funzel schlepp ich seit Jahren mit zu Festivals.
Aber der Chrom verschwindet bei so ner Behandlung sehr schnell - aber meine hat eine gleichmäßige Rost-Patina und ist damit leicht zu identifizieren zwischen all den neu gekauften Lampen ^^
Einen Ersatzdoch habe ich in 15 Jahren nicht gebraucht.
Lampe nach dem Einsatz herunterdrehen, auspusten, Docht noch etwas weiter herunterdrehen damit er sich mit Petrolium voll zieht - gut is

@Micha: Siepmann hat die Lampen immer da und im Ratio hatten Sie die letztes Jahr auch
 
@Mag
Das ist leider kein Chrom auf der Fh sondern eine dünne Zinnschicht.
Meine rostet auch vor sich hin!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Moin, bitte gestattet mir doch eine dumme Frage:

Die Feuerhand lässt sich auch mit Lampenöl betreiben?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lämpenöl und Petroleum?

LG Rolf
 
Die Funzel funzt schon anders mit Lampenöl. Wenn man der Feuerhand-Homepage glauben darf, dann nämlich schlechter. Lämpenöle enthalten wohl im Vgl. zu reinem Petroleum irgendwelche Zusätze (Farbe, Duft, etc.), die zum rußen neigen und der Docht brennt schneller runter. Sauberes Petroleum riecht man beim einfüllen und beim anzünden der Lampe, danach eigentlich nicht mehr.

Andererseits kann das ja sooo schlimm nicht sein. es funzen ja genug Funzeln mit Lampenöl.

Edit sagt. guck mal:Petroleum & Spiritus

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas zu Leuchtstoffen generell:

In Dochtlampen wie auch in Petromaxen und ihren Klonen kann man Petroleum (ein Stoffgemisch aus Leichtölderivaten mit einem Flammpunkt von 55 bis 74°C) oder Lampenöl (Paraffinölderivate mit einem Flammpunkt oberhalb von 60°) oder entsprechende (artverwandte oder gar identische!) Produkte wie z.B. flüssigen Grillanzünder oder französisches "combustible economique" (was zum Befeuern von Petroleumöfen benutzt wird und gelb gefärbt wurde, daher nenne ich es liebevoll Leuchtpipi).

In P-Maxen gehen auch Benzin (bei Verwendung von Viton-Dichtungen) ohne Umbau oder Diesel (bevorzugt Aral Ultimate, das stinkt nicht so weil vollständig entschwefelt), wenn das Gemisch angepasst wurde (kleiner Düse von der 350er und größerer Mischrohrabstand). Spiritus ist eine Sonderfall - den lassen wir mal weg. Diese Brennstoffe gehen aber NICHT in Dochtlampen!

Finger weg von allen parfümierten Ölen. Diese führen in Vergaserlampen zum zukoken der Vergaser und bei Dochtlampen zum Saugkraftverlust des Dochtes.
Neuerdings sind "biologische" Lampenöle im Handel erhältlich. Auch diese auf keinen Fall in die PX füllen!Ist doch keine Friteuse! Bei Dochtlampen habe ich da keine Erfahrungen mit.

Es kann sein, dass eine Dochtlampe mit Petroleum für 4€/l aus dem Baumarkt subjektiv besser läuft - aufgrund von niedrigerer Viskosität oder niedrigerem Flammpunkt. Es kann, muß aber nicht, da Petroleum nicht fest definiert ist.
Gutes Lampenöl (z.B. GSK Lampenöl) oder normaler flüssiger Grillanzünder wie z.B. der aro aus der Metro oder Wunderblitz aus dem Netto auf Paraffinbasis sind um ein Vielfaches günstiger, von Viskosität und Flammpunkt klar definiert und brennen bei richtiger Dochteinstellung in der Feuerhand (fast) geruchlos, in Runddochtbrennern wie Kosmos oder Matador bei Verwendung des richtigen Zylinders völlig geruchlos und wohnzimmer- und Gögatauglich. Wenn eine Dochtlampe nicht richtig brennen will (z.B. die Flamme wird trotz hochdrehen sofort wieder kleiner und der Docht verglüht) liegt ein Problem mit dem Docht vor. Ausbauen, in die Waschmaschine und dann in den Wäschetrockner! Wirkt Wunder!


Ich persönlich verwende GSK oder Grillanzünder für alle meine Dochtlampen, eine PX läuft mit Diesel und bei den 4 anderen kippe ich rein, was gerade da ist. Vorgestern habe ich den Rest des zweiten 20l-Kanister Leuchtpipi aus Frankreich verleuchtet. Habe jetzt nur noch 20l.....

Puuhh, viel Text, aber vielleicht bewahrt es Euch vor teuren Fehlern.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Schöne Feuerhand Leuchte!

So eine beleuchtet seit Jahren meinen Balkon... Allerdings nicht in Silber, sondern in Olivgrün... Wo die nur herkommt... :pfeif:
 
@Armin: Tolle Erklärungen, vielen Dank! :grün:

Das ist doch ein tolles Forum hier, oder? :woot:

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Lampenöl (z.B. GSK Lampenöl) oder normaler flüssiger Grillanzünder wie z.B. der aro aus der Metro oder Wunderblitz aus dem Netto auf Paraffinbasis sind um ein Vielfaches günstiger, von Viskosität und Flammpunkt klar definiert und brennen bei richtiger Dochteinstellung in der Feuerhand (fast) geruchlos, in Runddochtbrennern wie Kosmos oder Matador bei Verwendung des richtigen Zylinders völlig geruchlos und wohnzimmer- und Gögatauglich.
Siehst du das immer noch so (also passt die Aro-Qualität noch für Dochtlampen)?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten