• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte aus Edelstahl?

chris bayern

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe heute einmal eine Frage, wer hat Erfahrung mit einer Feuerplatte aus Edelstahl.
Ich hätte eine 10mm Platte zur Verfügung.
Ich denke das muss gehen
Klöpperboden hat 800mm Durchmesser.
Die Platte hätte 1050mm


Soweit bin ich schon. Habe den Klöpperboden um 100mm erhöht
20180725_104204.jpg


20180725_082813.jpg
 

Anhänge

  • 20180725_104204.jpg
    20180725_104204.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 2.663
  • 20180725_082813.jpg
    20180725_082813.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 2.521
Ich denke die Erhöhung, so schön die ist, hättest Du Dir sparen können.
Abstandshalter von ca. 6 cm hätten gereicht, aber da hast Du ja schon was vorgesehen.
Ob Edelstahl gegenüber normalem Stahl jetzt einen Vorteil hat, kann ich nicht sagen.
Nach dem Einbrennen rostet auch bei mir nichts.
Evtl. eine bessere Hitzespeicherung.
Aber wenn Du es eh zur Verfügung hast, warum nicht?
Zum Nachteil wird es nicht sein.
 
Mit der Erhöhung dachte ich, ist das Brennholz durch das Loch in der Mitte leichter reinzulegen.
Ich war mir nicht sicher ob V-Stahl ein Nachteil wäre.
 
Edelstahl hat eine deutlich stärkere Wärmeausdehnung und eine etwas schlechtere Wärmeleitung als "normaler" Stahl.

Du wirst also mit stärkerem Verzug umgehen müssen und mit einem etwas stärkeren Wärmeabfall von innen nach außen.

Außerdem wird sich keine richtige Patina bilden, es ist also eine sorgfältigere Reinigung nötig, damit damit die Platte dauerhaft gut bleibt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die Antworten.
Ich werde es einfach mal versuchen.
 
Viel Spaß. Aber so wirst du es nie wissen. Grüße
 
Außerdem wird sich keine richtige Patina bilden, es ist also eine sorgfältigere Reinigung nötig, damit damit die Platte dauerhaft gut bleibt.
Das sehe ich nicht so. Weil die Patina bei Edelstahl und Baustahl unter hoher Hitze sehr leidet. Formal bildet Edelstahl keine klassische Latina... Kann später noch Fotos ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten