• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuerplatte im WSM? Geht das?

Dios del fuego

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden:

https://www.grillrost.com/Feuerplat...s::238.html?MODsid=3loas09mu0b7jgc4ad91hrkpg1

Sorry, leider weiß ich nicht wie man es als link einfügt...
Also meine Überlegung ist diese Platte in meinen WSM 47 einzusetzen.
Da hätte ich eine angenehme Arbeitshöhe und mehr Platz für das Holzfeuer als in einen Kugelgrill.
Meine Frage ist ob der WSM die Hitze des Feuers aushält? Bisher hatte ich ja max. 120 Grad darin...
Aber eigentlich ist er ja aus dem gleichen Material wie ein Kugelgrill. Was meint Ihr?
Ein altes Fass und ne größere Feuerplatte kommen bei mir leider aus Platzgründen nicht zum Zug.
 

Kempfl

Veganer
Servus.
Da muss halt ein ordentliches Feuer rein in den WSM,da die Platte ja dann relativ weit oben liegt.
Das mit der Temp. ist ne gute Frage ob er das aushält??
Hat jemand damit Erfahrung schon gesammelt,würde mich auch interessieren........
 

CowboyNic

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich glaube wenn dann unten rein (und dann wars es mit der Arbeitshöhe). Ansonsten hast du viel zu viel Luft zwischen Feuer und Platte.
Ich glaub für das Geld was du da an Kohle verballerst (nur damit es oben heiß wird) kannst du dir recht schnell nen 47er Kettle oder so kaufen...
Gruß
Nicolas
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Holzfeuer würde ich im WSM nicht nutzen.

Es sei denn, man will die Emaille als Craquelé am WSM haben.
Die ist nämlich nicht für solche Temperaturen ausgelegt - das Gleiche gilt für Kugelgrills.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich benutzt eine 12mm Feuerplatte in der 57er Kugel. Für bis zu 6 Personen kein Problem. Je nach Essen kann die Platte aber für bis 10 Personen ihren Job machen.
IMG_20170901_185634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170901_185634.jpg
    IMG_20170901_185634.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 381

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Mein Lack an der Kugel ist durch die hohe Hitze schwer beschädigt. Da ich damit dauernd grille ist mir das egal. Mein WSM wird selten benutzt, der soll noch 25 Jahre halten.
 
Oben Unten