• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte in Feuerschale befestigen – Ideen?

mschome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinen Korbbogenboden einen Grillplattte "schwebend" in die Schale einlassen. Die Platte soll rundum zum Rand hin 2-3 cm Luft haben und ein entsprechendes Loch in der Mitte.

Habt ihr eine Idee wie ich die Platte sinnvoll "schwebend" montieren kann, so das ich sie auch mal raus nehmen kann?
Will die Schale nicht von aussen anbohren oder ähnliches.

So stell ich mir das optisch vor:
Grillring90BBQ.jpg


Freu mich auf eure Ideen / Lösungen
 
Einfach drei Stücke Flacheisen passend in die Schale schweißen, wo die Platte aufliegt.
Ist kein Hexenwerk.
 
Die Idee hatte ich auch schon, wenn ich aber mal die Platte komplett entferne, habe ich immer diese 3 Stücke Eisen da drin abstehen. Hab schon überlegt was an die Platte zu machen aber dieses wölbt sich ja doch mal gern.

Geplant ist eine 8 mm Platte
 
Nimm 2 Eisenstange die du in die Wanne legst und darauf kommt dann deine Grillplatte. Sollte kein Problem weil da deine Wanne ja konisch ist.

Gruß Alex
 
3 Hülsen am Boden der Platte anschweissen, dort kannst du dann Stahlstücke (rund/eckig je nach Hülse) reinstellen auf die du die Platte auflegst. Wenn du die Platte nicht brauchst, nimmst du die Stützen raus und hast nur am Boden die relativ kleinen Hülsen stehen.
 
@mschome
Zunächst die Platte provisorisch auflegen und einbrennen! Die Platte wird sich wölben, entweder nach oben oder unten.
Wenn du dann die zukünftige Unterseite der Platte kennst, kannst du an die Platte drei Füße schweißen aus Rundstahl.
Die Platte steht dann in der Schale auf den Füßen und ohne Platte siehst du in der Schale nichts!
 
Zu meinem Beitrag #4

Das wird so nicht gehen, ist mir gerade in den Sinn gekommen. Die Stangen werden so nicht Halten. Aber wenn du eine Art Viereck zusammen schweißt dann müsste es gehen.
Oder du biegst dir aus Flacheisen 3 Hacken die in der Wanne eingehängt werden und innen die Platte auf gelegt wird.

Gruß Alex
 
Einfach einen Ring aus Flacheisen, drei Rohre oder Stangen in der gewwünschten Länge dranschweissen. Diesen "Korb ohne Boden" in die Schale stellen und die Platte auflegen.



ring.jpg
 
Zurück
Oben Unten