• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte mit Weinfass

Gospel83

Bundesgrillminister
hallo leute:sonne:
nachdem @96griller mir meine neue feuerplatte von @DerHoss (hiermit nochmal ein riesiges dankeschön an euch:v:)vorbeigebracht hat konnte ich gestern das setup anpassen und aufbauen.
mein wunsch war die platte auf einem eichenfass zu platzieren. das "problem" war die finale höhe von gut 1,10m.
20200401_150059.jpg

hab mich dann mit ein/zwei bierchen vor das fass gesetzt und mir gedanken gemacht was ich ändern könnte:glucker::glucker::glucker::glucker:.
nachdem der plan stand ab an die arbeit :D

passende höhe angezeichnet
20200402_161950.jpg

die oberen ringe demontiert
20200402_162517.jpg

am schmalen ring die enden verschweißt
20200403_151412.jpg

damit beim kürzen nicht alles in sich zusammenfällt die dauben verschraubt und mit der stichsäge das fass rasiert.
20200403_160804.jpg

das werden schöne räucherchips
20200403_161705.jpg

nun den breiten ring andersherum aufgesetzt und angeheftet
20200403_165623.jpg

von innen eine gewindestange verschraubt um die feuerschale fixieren zu können
20200404_095735.jpg

20200404_100104.jpg

abstandshalter sind erstmal ein provisorium
20200404_114442.jpg

platte mit dem dachpappenbrenner 2min erhitzt um zu sehen wohin sich die platte wölbt
20200404_145738.jpg

standort nebenbei auch noch gepflastert
20200404_142655.jpg

endlich einbrennen :D
20200404_153819.jpg

20200404_160311.jpg

und fertig fürs erste :)
20200404_171739.jpg


arbeitshöhe ist jetzt bei ca 96cm was ich super finde. nun freue ich mich auf die erste vergrillung.
ein paar feinheiten wie die ringe lackieren kommen noch.
 
Schöner Garten!!!
 
@Gospel83, kannst du uns von deinen Erfahrungen mit deinem Weinfass berichten?

Wie verhält sich das Holzfass mit der Strahlungshitze und der Wärmeleitung durch das Metall der Feuerschale.

Habe eine ähnliche Idee, mache mir aber Gedanken zur Wärmeisolierung zw. Metall und Holz.

Grüssle Volki
 
Hier nochmal die Daten für die Traverse:

Stangen: Vollrundeisen 25mm. Unten schwarze Schrauben M24 dranschweissen. Oben 33,7er x 3,5 Rohrstummel. Querstange auch Rund25: Lage bei Platte + 93cm. Klemmen auch 33,7er Rohr. Mit aufgeschweißter M12 Mutter und M12 Schraube mit Querriegel zur Klemmung. Haken und Ausstattung nach Wahl. Feuersäge von Petromax. Passiervieren mit Feuer und SoBluÖl.

Zweites Bild zeigt noch Feuerplatte Typ 2. Hat sich nicht durchgesetzt. Löcher für Stangen aber an der gleichen Stelle.

F974B98C-BE64-42B7-AB87-CA8E7EECBF8F.jpeg
IMG_5035.JPG


Einfach abkucken.

Grüße
 
@Gospel83, kannst du uns von deinen Erfahrungen mit deinem Weinfass berichten?

Wie verhält sich das Holzfass mit der Strahlungshitze und der Wärmeleitung durch das Metall der Feuerschale.

Habe eine ähnliche Idee, mache mir aber Gedanken zur Wärmeisolierung zw. Metall und Holz.

Grüssle Volki

hola!
also mein fass steht noch wie am ersten tag😊. es hat beim ersten anheizen die umgebung etwas mit rotweinduft 😍 versetzt ab da aber nicht mehr.
die platte lief bis heute ca. 30x. es hat keine verfärbungen oder dergleichen am holz gegeben...auch nicht nach vier std. dauerfeuer.
vg daniel
 
Hier nochmal die Daten für die Traverse:

Stangen: Vollrundeisen 25mm. Unten schwarze Schrauben M24 dranschweissen. Oben 33,7er x 3,5 Rohrstummel. Querstange auch Rund25: Lage bei Platte + 93cm. Klemmen auch 33,7er Rohr. Mit aufgeschweißter M12 Mutter und M12 Schraube mit Querriegel zur Klemmung. Haken und Ausstattung nach Wahl. Feuersäge von Petromax. Passiervieren mit Feuer und SoBluÖl.

Zweites Bild zeigt noch Feuerplatte Typ 2. Hat sich nicht durchgesetzt. Löcher für Stangen aber an der gleichen Stelle.

Anhang anzeigen 2325432Anhang anzeigen 2325433

Einfach abkucken.

Grüße
vielen dank auch hier nochmal für die hinweise für das gestänge😊👌
 
Zurück
Oben Unten