• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte ohne Feuerkorb

Robby Bubble Barbecue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich bekomme demnächst meine Feuerplatte und wollte mir zunächst die Feuerschale sparen. Hintergrund ist, das ich meine UDS-Tonne gerne verwenden möchte und möglichst nichts weiter irgendwo stehen soll, wenn es wieder als UDS genutzt wird.
Meine Idee war, einfach ein Grillrost zu nehmen und darauf das Holz zu verbrennen. Drunter steht dann die Paella-Pfanne für die Asche. Spricht da grundsätzlich etwas gegen? Warum sollte ich doch lieber nen Feuerkorb drum rum machen?
Bin für alle Anmerkungen dankbar.
 
Guten Morgen,

ich bekomme demnächst meine Feuerplatte und wollte mir zunächst die Feuerschale sparen. Hintergrund ist, das ich meine UDS-Tonne gerne verwenden möchte und möglichst nichts weiter irgendwo stehen soll, wenn es wieder als UDS genutzt wird.
Meine Idee war, einfach ein Grillrost zu nehmen und darauf das Holz zu verbrennen. Drunter steht dann die Paella-Pfanne für die Asche. Spricht da grundsätzlich etwas gegen? Warum sollte ich doch lieber nen Feuerkorb drum rum machen?
Bin für alle Anmerkungen dankbar.
Mahlzeit,

ich hab' unsere Platte auch auf einem 200-Liter Fass. Das ist die ideale Arbeitshöhe.
Bei mir ist aber im Fass noch eine Waschmaschinentrommel, in der das Feuer dann brennt.
Generell sollte dein Ansatz auch funktionieren - kommt halt drauf an, ob der Grillst für das Feuer in der Höhe verstellbar ist.....
Und ausreichend Luft sollte an das Feuer kommen....
 
Dein UDS hat ja eigentlich schon alle Voraussetzungen, das einzige was noch fehlt ist eine höhenverstellbare Feuerbox. Wie die Aussieht, ist dir überlassen, allerdings wird durch den Rost viel Glut nach unten fallen. Wenn du schon Regalschienen in deinem UDS hast nutze doch die mittels passender Halter um die Höhe einzustellen.
 
Regalschienen etc. is ja in der Tonne schon drin..die Frage war halt, ob ich extra ne Feuerschale brauche. Zum Auffangen der Glut hätte ich ja die Paellapfanne.. so zumindestmein Gedanke. Also Rost auf Feuerhöhe einstellen, Pfanneetwas drunter und fertig. Müsste doch passen.. wofür was extra reinsten? Lasse mich ja gerne belehren..
 
Regalschienen etc. is ja in der Tonne schon drin..die Frage war halt, ob ich extra ne Feuerschale brauche. Zum Auffangen der Glut hätte ich ja die Paellapfanne.. so zumindestmein Gedanke. Also Rost auf Feuerhöhe einstellen, Pfanneetwas drunter und fertig. Müsste doch passen.. wofür was extra reinsten? Lasse mich ja gerne belehren..
Hallo,
ich habe bei meinem UDS/Feuerplatten-Zwitter einen Waschmaschinenkorb mit Ketten an Löchern im Fassrand aufgehängt. Sonst ist da drin ein Regalsystem für den UDS-Betrieb verbaut. Für die Luftversorgung sind aber neben den üblichen UDS-Zuluftöffnungen noch extra verschließbare sehr große Fittinge eingelassen. Ob diese aber wirklich notwendig sind, habe ich nie ausgetestet. Jetzt sind sie ja auch nur noch Schmuckwerk, denn ich habe der Feuerplatte wegen gehäufter Nutzung ein eigenes Fass spendiert. Die Asche aus der Waschmaschinentrommel fängt sich übrigens in einer Paellapfanne auf dem Boden. Die muss nur gelegentlich geleert werden. Für den Regenablauf (und es kommt auch Regen bzw. Feuchtigkeit durch die Abdeckung durch, ist jetzt ein Ablauf in den Boden geflext. Dass geht beim UDS natürlich nicht so gut, daher sollte die Platte allgemein trocken stehen. Sonst hast Du Rost drin.

Viele Grüße,
BurningWood
 
Welchen Durchmesser hat denn die Platte? Wenn sie >=100 cm hat wirst du außen ein relativ große Zone haben die eher mäßig heiß wird, hier würde ich dann eher auf eine 80 cm Feuerschale/Klöpperboden gehen, gibt es bei E..y sehr günstig.
 
Du könntest auch eine 80er Klöpperboden auf Dein Fass legen und darauf die Feuerplatte betreiben.
Hatte ich Anfangs auch.
52895332_1678875265548436_8661196728029937664_n.jpg
IMG_3891.JPG
 
Zurück
Oben Unten