• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte...Stahl oder Guss

datogr

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Grillgemeinde,

Ich bin hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Eine Feuerplatte zum Auflegen auf den 57er Weber Grill soll her. Der Durchmesser kann maximal 80cm sein.

Ich schwanke zwischen einer Stahplatte von Münz und der Moesta BBQ Disk. Was sind eurer Ansicht nach die Vor- und Nachteile?

Wie lange muss eine Stahlplatte aufheizen? Wie lange die Gussplatte?

Hat jemand Erfahrung mit der Gussplatte? Funktioniert alles genauso gut, wie auf der Stahlplatte?

Danke vorab!

Viele Grüße

Datogr

Ich verwende eine 12mm Stahlplatte. Diese ist super...
Hier müsste der Leser wissen welche Dicke die von Dir beschriebenen Platten haben.
Auf einer Weber Kugel kann eine 12mm Platte aber nicht 80cm sein.
Da müssten Deine Angaben schon etwas präziser sein. Oder eben überraschen lassen von dem was Du bekommst.

Wenn Du wirklich klassisch mit grosser Feuerplatte arbeiten willst würde ich keine Weberkugel als Gestell wählen.
Erstens wegen des Gewichtes zweitens wegen der Hitze durch Holz.

6mm ist nicht viel, 8mm so Ok, ab 10 ist es interessant und 12mm funktioniert uneingeschränkt. Ohne Löcher ist die Auswärmzeit ca 20min.

Wir sind der aller erste anbieter von Feuerplatten aus guß.
Haben uns für 10mm stärke und 70 cm durchmessser entschieden Gußeisen Leitet die Wärme besser als Normaler Baustahl . und Speichert die Wärme besser kurz gesagt unsere 10mm Guß ist Gleich schnell Heiß als 8mm Stahl Speichert aber auf Grund der besseren Speichereigenschaften und den 10mm Viel mehr hitze und Läuft dadurch stabiler. kenne die von Moeseta nur von Bildern ob 6mm guß gegen 8mm Stahl noch vorteile Hat? und nein eine einzelne platte Bekommt man bei uns nicht sondern nur komplett.

DSC_8968.JPG

DSC_9878.JPG

Anhänge

• DSC_8968.JPG
    DSC_8968.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 2.451
  • DSC_9878.JPG
    DSC_9878.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 2.468
Moin @datogr

der @Calenburger hat sich kürzlich eine Moesta-Platte gekauft.
Er war recht begeistert davon.
Da er häufiger mitliest, wird er sich vermutlich in Kürze melden.

Munter bleiben,
Arnd

Da isser....

Ich muss aber die Begeisterung, von der @Arnd berichtete, noch etwas relativieren. Ich habe die Platte bislang eingebrannt und anschließend einmal für Rote Bete-Burgerpatties verwendet. Das lief natürlich ganz geschmeidig, allerdings konnte ich nicht die größte Hitze auf den Guss bringen: Ich hatte die Platte auf meine Gas-Kugel gelegt und von dieser schien mir die Hitze des inneren Brenners fast ungenutzt durch die Öffnung der Platte in der Mitte zu entweichen. Von einem artgerechten Einsatz kann ich also noch nicht sprechen, ich werde aber berichten wie es weiter geht. Ehrenwort!

Ansonsten hatte ich den 1. Advent genutzt um die Kleinanzeigen der Bucht auszuwerten. Und so kam es, dass mir gestern ein älterer 57er Kettle ins Netz ging. Auf diesen habe ich die 27kg schwere Platte noch am Abend gelegt - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser mit zusätzlichem Gewicht von Holz und Grillgut in die Knie geht. Allerdings erscheint mir der Kunststoffgriff am unteren Teil der Kugel doch etwas zu dicht an der Platte zu sein. Ich befürchte, dass bei richtiger Hitze der Kunststoff verschmort. Da werde ich wohl noch etwass basteln müssen...

Wir sind der aller erste anbieter von Feuerplatten aus guß.
Haben uns für 10mm stärke und 70 cm durchmessser entschieden Gußeisen Leitet die Wärme besser als Normaler Baustahl . und Speichert die Wärme besser kurz gesagt unsere 10mm Guß ist Gleich schnell Heiß als 8mm Stahl Speichert aber auf Grund der besseren Speichereigenschaften und den 10mm Viel mehr hitze und Läuft dadurch stabiler. kenne die von Moeseta nur von Bildern ob 6mm guß gegen 8mm Stahl noch vorteile Hat? und nein eine einzelne platte Bekommt man bei uns nicht sondern nur komplett.

Anhang anzeigen 1833828

Anhang anzeigen 1833829

Hallo Martin!!

Zu den physikalischen Eigenschaften sage ich mal: Na ja ist geringfügig besser. Aber nicht um Größenordnungen.

Edelstahl wäre dagegen völlig falsch.

Aber Guss ist cooler. Bleibt gerade und eben.

70cm 10mm? Schöne Größe. Also für Guss. Stahl gewalzt kann ja fast beliebig groß.

Grüsse

Christian.

Habe heute Mal den feuerrost Häher gehängt und mit Holzkohle befeuert und siehe da über 300°C im innenbereich der Platte der Gußrost brauche es auf 500°C nach etwa 30 minuten mit Kohle

DSC_0013.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0026.JPG

Anhänge

• DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 2.181
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 2.143
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG