• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Grill auf Raketenofen-Basis

WhiskeyLima

Militanter Veganer
Hallo Freunde,
Habe mir einen Feuerplatten-Grill auf Raketenofen-Basis gebaut. Befeuert wird das Teil mit Pellets. Hab ich so im Internet nicht gefunden, deshalb einfach einer Handskizze gestartet. Erste Versuche zeigten dann aber, dass er für eine 1cm dicke Feuerplatte etwas zu wenig Hitze abgab. Daraufhin habe ich eine regelbare Zwangsbelüftung nachgerüstet. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Bin gespannt auf eure Kommentare bzw. Kritik.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.JPG
91.JPG
1.jpg
 
Schön gemacht 👍, ich habe selbst eine Feuerplatte mit Pellets im Raketenofen Prinzip. Verpufft dir bei deiner Konstruktion nicht zu viel Hitze nach oben? Ich würde da noch einen Flammenteiler mittig unter das Loch setzen. Oder sieht man das auf dem Bild nicht richtig?
 
Sehr schöne Arbeit :respekt:
Bin schon gespannt auf den ersten richtigen Einsatz. :bbq:

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Schön gemacht 👍, ich habe selbst eine Feuerplatte mit Pellets im Raketenofen Prinzip. Verpufft dir bei deiner Konstruktion nicht zu viel Hitze nach oben? Ich würde da noch einen Flammenteiler mittig unter das Loch setzen. Oder sieht man das auf dem Bild nicht richtig?
Habe ich auch nachträglich eingebracht. Sieht man auf dem vor-vorletzten Bild.
 
Ich glaube ich kann eine Art Diffusor für die Flamme erkennen. Das ballert ganz schön...
 
Hmm, nur was passiert wenn Fett und Öl in die Mitte tropft?
 
Wie lange hält bei dir denn eine Füllung? Ich benötige ca. 3kg für etwas mehr als eine Stunde, die max. Füllmenge liegt bei 9kg. (Ist aber auch nicht zu deinem baugleich)
 
Sehr schöne Arbeit.
Wird die Platte am Rand denn auch ausreichend warm, bzw wie lange ist die Aufheizzeit?
Gruß Christian
 
Sehr schöne Arbeit.
Wird die Platte am Rand denn auch ausreichend warm, bzw wie lange ist die Aufheizzeit?
Gruß Christian
Aufgrund der 1cm dicken Stahlplatte beträgt die Aufheizzeit ca. 45min. Die Stahlplatte speichert aber dann auch enorm Hitze. Die Hitzeverteilung ist ähnlich wie bei jeder anderen Feuerplatte. Nach aussen natürlich weniger aber ausreichend und auch so gewollt.
 
Das gefällt mir wirklich gut 🤘
 
Zurück
Oben Unten