• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuersäule

Oakheart

Putenfleischesser
Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende aus ein paar VA Resten mal etwas zusammengeschweißt, was mir schon eine Zeit lang im Kopf rumschwirrte, eine Feuersäule. :hmmmm:
Das Rohr hat 220mm Durchmesser, das Quadratrohr 40mm.
Funktionert super, und bei dem Zug schluckt das Ding das Holz nur so weg. :evil:
Hier mal 2 Bilder, damit ihr mal einen ersten Eindruck bekommt.

DSC_04271544791953.jpg


DSC_0431186098664.jpg


Oben soll noch ein kleiner Aufsatz zu draufstecken dran, damit man mal was mit dem Wok machen kann, unten soll noch irgendwie ein Grillrost dran. Das Rohr glüht im Betrieb, heiß genug sollte es also für ne Wurst werden. Wir kamen bei der Einweihung Samstag Nacht drauf, als wir drumrum saßen und Würstchen mit Spießen dran gegrillt haben.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Rost rumliegen und möchte es loswerden, sollte so ca. 60cm im Durchmesser haben.
Auch für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Viele Grüße...
 

Anhänge

  • DSC_04271544791953.jpg
    DSC_04271544791953.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.457
  • DSC_0431186098664.jpg
    DSC_0431186098664.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.273
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht schlecht aber wie soll das mit dem Rost funktioniren?
schweiß doch einfach Nirorohre schräg an die feuersäule und stckst da die Würstchen rein
:angler:
 
AW: Feuersäule

Das schaut interessant aus.
Könntest du noch ein paar detailbilder anhängen?
Wüsste gern wie fie säule auggebaut ist!?:what:
 
So richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich das mit dem Rost für die Würstchen mache, dachte erst daran, ein Loch in die Mitte zu schneiden und es dann überzustülpen.

Ein Steakrost kommt oben auf jeden Fall noch drauf, zum wegschwenken.

Detailbilder vom Innenleben gibts frühestens zum Wochenende da dann erst das Rost unten reinkommt. Zurzeit ist das Rohr noch so leer wie auf den Bildern zu erkennen.
Ich habe zum ersten anfeuern unten lediglich ein nasses Stück Holz mit ca. 12cm Durchmesser hineingestellt damit das zu verfeuernde Holz nicht durchfällt, das wars schon.
 
Nimm einen Gussrost, z.B.
http://amazon.de/Weber-Gourmet-BBQ-System-Grate/dp/B0044ERTDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal wieder geil....
Nachdem ich meinen kleinen HBO verkauft habe, weiss ich nun wieder was mir fehlt und gefaellt.

Gruss guido
 
das ist ja der "burner" ^^
vllt noch schlitze reinflexen, dann hast du licht/wärme drumrum.

@ götz
quanta costa? preise seh ich nicht.

sd
 
Zuletzt bearbeitet:
N Gussrost kommt nur unten rein, vielleicht heut abend noch, wenn ichs noch schaffe, dann gibts auch Detailbilder. Oben kommt n maßgeschneidertes Stahlrost rein.

Für Pizza werd ich die "Männerkerze" nicht umbauen, geht mir ja mehr um den Effekt, Pizza werd ich in meinem Kamin-Smoker hinbekommen, der wird aufgrund der Bauart heiß genug.


Auch wenn ich bei den Feuertonnen den rostigen Look nicht mag würd mich n Richtwert für n Preis auch interessieren.

Schlitze reinflexen hatte ich auch schon überlegt, hab aber Angst, dass mir die Funken da dann rausschlagen, muss erstmal den Zug mit dem Rost unten drin testen.

Bis vielleicht nachher....
 
wenn der einen guten zug hat, wird es die funken (höchstwahrscheinlich) nach oben ziehen. und wenn die schlitze schmal sind, halten die einiges ab.
zur not fliegengitter davor.

ich meine, daß es direkt an der "kerze" schon arg dunkel ist und der feuerschein bauart-bedingt weit weg ist. also da, wo man sitzt, sieht man wenig.
...du weisst was ich meine?


das schöne an den feuerstellen ist gerade das lichtspiel drumrum.
aber du schaffst das schon

sd
 
Details

Anbei nun die versprochenen Detailfotos.
Mal schauen, wahrscheinlich werd ich morgen nochmal anfeuern um zu gucken, wie sich der Zug verändert hat...

Es stimmt schon, direkt rundrum ist es (noch) ziemlich dunkel, das würden Schlitze mit Sicherheit ändern.

P1050922.JPG


P1050924.JPG


P1050928.JPG
 

Anhänge

  • P1050922.JPG
    P1050922.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 1.093
  • P1050924.JPG
    P1050924.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • P1050928.JPG
    P1050928.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 1.100
schaut gut aus!!
kommt da noch eine schale drunter? oder geht das direkt auf die wiese.

sd

edit:
nochwas fürs handling und sicherheit: wenn du oben 2 löcher( unterhalb des randes) reinbohrst, kannst du eine stange/stock durchstecken und das teil im heissen zustand drehen oder wegtragen.

my 2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
@sd ... ich habe mir senkrechte schlitze rausschneiden lassen...
und für meinen collegen gleich noch eine mitbestellt... beide kosteten 280 schleifen zusammen...
 

Anhänge

  • Säule.jpg
    Säule.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 289
Kommt noch ne Schale drunter, habe nur noch nichts passendes gefunden.
Ist auch nurnoch minimal was unten seit dem Einbau des Rostes rausfällt, verbrennt allles nahezu restlos.

Die Idee mit den Löchern hatten wir auch gestern Abend gerad. Haben die Kerze dann an den Füßen weggetragen, die werden gerad mal handwarm, obwohl das Rohr 10cm höher glüht.

Ist auch zu gefährlich so, wenn man die im Suff unten anfassen will holt man sich oben dann ein schönes Branding an der Stirn.
 
Zurück
Oben Unten