• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerschale aus altem Boiler, mit Feuerplatte verfeinert

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Ich wollte ja nie eine Feuerplatte. Wozu denn auch.
Dann war einer, der hat die auf seine Waschmaschinentrommel gepappt. Gut, sowas hätte ich auch ... also sicherheitshalber eine 60er Platte in die Wunschliste gelegt.
Aber - ich brauch sowas ja nicht.
Im Juli wurde unsere Heizung saniert. Inkl neuem Puffer (900Liter).
Samt Frischwasserstation.
Blöd.
Was mach ich jetzt nur mit dem alten Boiler?
f01.jpg

ach, der is zu groß zum tragen, der wird in handliche Stücke zerlegt
f02.jpg

ich will gar nicht wissen, wie das Zeug in nassem Zustand ausgeschaut hat - mit dem Wasser hab ich mich geduscht und es sicher auch öfters getrunken :puke:
f03.jpg

ein paar Reste der eliminierten Heizung
f04.jpg

abgeschliffen, schön zugeschnitten und angeheftet
f05.jpg
f06.jpg

dann wieder mal geschweißt.
ja, ich weiß, ich kann es nicht, ich mache es nur
f07.jpg
f08.jpg

und wieder schleifen - mit Wechsel auf die Fächerscheibe
f09.jpg
f10.jpg

nach der elenden Schleiferei dann die Rostversiegelung - ich hab wahrscheinlich wieder ein paar Tage keine Zeit weiterzubasteln
Leinöl-Asche-Mischung
f11.jpg


f12.jpg

Freitag (nein nicht heute, der davor war es schon) wurde endlich Feuer unter der neuen 80er-Platte gemacht.
f20.jpg
f21.jpg

ihr dürft einmal raten, in welche Richtung sich die Platte gebogen hat .... natürlich nach oben
da ich das ja erwartet habe, war noch kein Öl drauf und ich konnte gemütlich drehen
nach 10 Minuten schon über 150 Grad
f22.jpg

und ölen und wischen und ölen und wischen ... ach ja und ab und zu etwas Holz reinschmeissen
f23.jpg

bei der Top-Temperatur hatte es (von innen nach außen) ca 450, 350, 200
f24.jpg
f25.jpg

natürlich alles inklusive schweißen mit den zertifizierten GSV-Sicherheitsschuhen :thumb1:
Göga fand es nicht witzig, da es ein Paar Socken gekostet hat.
Find ich übertrieben, da ja eigentlich nur EIN Socken ein Brandloch hatte. Frauen halt.

bei den nächsten Benutzungen wird sich die Patina sicher noch schöner ausbilden
hauptsach, des Essn is guat
Moizeit!
 
Schön gemacht
 
👌 toll. Viel Spaß damit
 
du hast oben den "Sad"-Smily hinterlassen und ich bin immer so neugierig.
Da wollte ich nur erfahren, was du eben so "sad" findest?
(wenn es um den schönen grünen Bewuchs ging, dann versteh ich dich komplett, das hat mich auch etwas beunruhigt)
 
Das sind eh immer Socken die schon zum Aussortieren wären.
Für solche letzte Socken-Lebenstage sind sie aber noch brauchbar.
Wenn dann genug entsprechende Brand- und sonstige Löcher (Crocs fressen auch ordendlich an den Socken) drin sind, wird entsorgt. :D

Die "Sicherheitsschuhe" sind auch schon am Ende, die werden voraussichtlich kommendes Jahr ersetzt werden müssen.
Nur hab ich noch keine "schiachen", die in den Arbeitsdienst degradiert werden könnten.

So und jetzt die neuen Teile mal vorstellen:
 
schnelle und günstige Lieferung nach supernettem Händlerkontakt (www.grube-gartenfeuer.de)
f26.jpg

interessante, einfache und perfekte Einstellmöglichkeit für die verschiedenen Plattenstärken (Halterung für Schneidbrett oder wie bei mir geplant: die Tischplatte)
f27.jpg

GN-Halterungen für GN1/9-Behälter, diese sind dabei und Deckel mit Ausschnitt auch. Einfach zu montieren und auch für stärkere Platten tauglich.
f28.jpg

f29.jpg

Probesitzen
f30.jpg

schaut sehr gut aus, ich bin zufrieden.
 
Gefällt mir richtig gut, hast du prima umgesetzt. :thumb2: Deine Göga kann stolz auf dich sein ! Schon allein deswegen, überhaupt auf so eine Idee zu kommen, herrlich.
 
und die nächste Evolutionsstufe wird erreicht: Modulare Gasbefeuerung!

ein Päckchen ist angekommen, just in den letzten Tagen des Urlaubs
gap1.jpg

ausgepackt
gap2.jpg

gap3.jpg

gap4.jpg

Probeliegen in der Asche von gestern - ich hab mich nicht vermessen, die 550er passt genau :thumb1:
gap5.jpg

die gestrige Session noch mit Holz und Briketts:
https://www.grillsportverein.de/for...-und-feuer-das-naechste-mal-wirds-gas.366968/

dann mal saubermachen und mit herumliegenden Stahlstangerl die Auflagen und Positionierungen schweißen
gap6.jpg

neues Probeliegen - passt!
gap7.jpg

Ringe mitte+außen auf Vollgas (innen bleibt aus) und dann schaut das so unspektakulär aus
gap8.jpg

aber nach 5 Minuten Betriebsfertig :woot:
gap9.jpg

die Restwärme gleich zum Nachölen genutzt und in der Abkühlphase eine Halterung in die Hütte eingebaut
gap10.jpg
 
Zurück
Oben Unten