• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuerschale?Schwenkgrill?Hilfäääää!

bollerofen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin gerade als "Frischling" dazugekommen und bin jetzt schon begeistert über das Forum und die Profis hier...
Als blutige Anfängerin schmeiß ich gleich meine Verzweiflung in die Runde,
denn durch stundenlanges googlen schwirrt mir der Kopp und ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.:(
Wir wollen auf unserer Terrasse mit einer Feuerschale am offenen Feuer (Holzscheite) sitzen und auch mal`n Stockbrot für den Sohn drüberhalten.
Nun wäre es schön, wenn es für den Erwachsenenbedarf gleichzeitig auch noch eine Erweiterungsmöglichkeit zum Grillen gäbe und man sich mit mehreren Personen (höhen-und größenmäßig bequem) um die Feuerstelle hocken könnte.
Meine Preisvorstellung bewegt sich so um die 120,-Euro!
Platz habe ich genug!
Schweißen kann ich nicht!
Ich wäre seelig, wenn mir jemand zur zündenden Idee verhelfen könnte,
Anregungen zum Kauf, Materialempfehlungen etc. würden mir sehr helfen!
lg bollerofen
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
trifft zwar nicht deine preisvorstellung, aber vielleicht ist das trotzdem was für dich

Feuerschalen-Schwenker

ps: vosrstellen kann man sich hier VORSTELLEN

...macht man so...der höflichkeit halber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

bollerofen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Oh!

Hallo,

oh, welch Schmach!
Die Vorstellung ist schon geschehen...

Danke für den Schwenkgrilltipp!
Damit habe ich auch schon geliebäugelt, da man ja mehrere Möglichkeiten hat.
Ich bin mir nur sehr unsicher, was das Material des Feuerpotts betrifft,
hab keine Lust auf ne Rostschüssel..kannst Du mir da was empfehlen?
Eisen?Edelstahl?Beschichtet, ja oder nein?

lg
bollerofen
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
also, die feuerschale ist hitzebeständig lackiert und der rost ist aus edelstahl...da sollte nichts rosten...

was man natürlich beachten sollte, ist,das man mit nem schwenkgrill (meiner meinung nach) recht eingeschränkt ist (was die grillerische gestalltung/entfaltung angeht)
 
OP
OP
B

bollerofen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Hecke,
naja, da ich Grillanfängerin bin, liegt mein Hauptaugenmerk (im Moment)
sicher nicht so auf der vollsten Vollendung des grillerischen Könnens...
Nach langem Überlegen endete ich bedürfnismäßig erstmal bei einer Feuerstelle, die mir neben "Flammengucken" und Brot und Würstchen am Spieß, praktischerweise auch weitere (einfache) Grillmöglichkeiten eröffnen könnte!

Wäre eine einfache ausreichend große Feuerschale (60cm Durchmesser?)nur mit Grillrost obendrauf Schwachsinn?
Ist es denn eigentlich überhaupt möglich, auf einem zuvor mit Holzscheiten angezündetem Feuerchen, gegen Ende des Abends noch eine brauchbare Grillmöglichkeit zu haben?
Ich meine verkohlt da alles oder qualmt das nur noch?
Du siehst...von nix ne Ahnung!
lg bollerofen
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
wenn du steaks und würstchen direkt über der glut machen möchtest, dann ist eine feuerschale mit rost geeignet, wobei ich dann den schwenkgrill bevorzugen würde, somit kannst du die hitze besser regulieren (durch hochziehen/herablassen des rostes), liegt der rost direkt auf der feuerschale, dann hast du weniger möglichkeiten bei der regulierung und die wahrscheinlichkeit, das die würstchen mehr 'röstaromen' bekommen ist höher :grin:
 
OP
OP
B

bollerofen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
...wird denn eine "grillfähige" Glut aus meinem Feuerchen aus Holzscheiten ?oder brauch ich da zu viel Profihändchen um den richtigen Zeitpunkt für meine Grillwurst abzupassen?
Ich meine, weil man doch eigentlich mit fertigen Grillkohlebriketts grillt, da weiß ich ja "wenns glüht...druff mit dem Fleisch"

...du bist an einen hoffnungslosen Fall geraten...
lg bollerofen
 

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach langem Überlegen endete ich bedürfnismäßig erstmal bei einer Feuerstelle, die mir neben "Flammengucken" und Brot und Würstchen am Spieß, praktischerweise auch weitere (einfache) Grillmöglichkeiten eröffnen könnte!

Wäre eine einfache ausreichend große Feuerschale (60cm Durchmesser?)nur mit Grillrost obendrauf Schwachsinn?

Aehm, ich poste einfach nochmal den Link zur Feuerschale...

barbecook® houtskool barbecue : Garten feuer

Gusseisen, 60er Durchmesser, 89,--€

Grillplatte und Grillrost sind seperat erhältlich.
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
ja, du bekommst aus holz eine gute grillgluht. es sollte nur kein behandeltes, lackiertes oder zu harziges holz verwendet werden...ich finde buchenholzscheite am besten geeignet. die ergeben ein schönes feuer und eine gute glut
 

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hol Dir im Baumarkt einen einfachen Landmann Schwenkgrill, komplett ca. 50, schmeiß die instabile Blechschale am besten gleich weg, der Rest sollte reichen für Deine Feuerschale!

Gruss Jens
 

otti

Veganer
10+ Jahre im GSV
ich hab mir so einen gebaut ;)
 

Anhänge

  • SL271490.jpg
    SL271490.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.250
Oben Unten