• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuersschale/Dutch Oven Platte

shurtugalGF

Militanter Veganer
Hällöchen Grillfreunde,
ich wurde mit einem, für mich, herrausfordendem "Auftrag" konfrontiert. Ein Bekannter von mir hat mich gebeten, eine Feuerschale zu bauen, die groß, rechteckig und flch ist, damit er darin auch dutchen kann. Seine Vorstellung belaufen sich auf etwa 1000mm * 550mm * 150mm für den "Brennraum".
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß, welche Materialstärken sinnvoll sind, um möglichst wenig Verzug in die Konstruktion zu bekommen.
Feuerschale.png

👆Das ist mein erster Entwurf den Ungetüms. Ich hatte überlegt die Schale aus 3mm Blech kanten zu lassen und als Füße Vierkantrohre zu nehmen. Bei den Streben hatte ich an 5mm Bleche gedacht.

Liebe Grüße
Jan
 
Moin
Soweit schon ganz gut.
Jede Kantung und Verstrebung stabilisiert.
Bedenken habe ich lediglich beim Boden.
Die Abstrebungen der Beine enden einfach in der Fläche
Da ist noch Aussteifung nötig, gerade im Hinblick darauf, daß diese 'Wanne' auch ungleichmäßig befeuert werden wird.
Mal mal was und zeige es hier.

Ach ja, ein Bild vom fertigen Gerät wäre schön zu sehen.
Grüße Nicolai
 
Ich würde das anderst angehen.
Füsse aus Stahlrohr, dann einen Rahmen unter die Wanne der in der Mitte noch mal ausgesteift wird. Danach die Wanne einfach oben drauf.
Füsse und Rahmen aus Quadratrohr 50 x 50 x 3 sollte reichen.
Wanne dann aus 3mm bzw den Boden auch gerne aus 5mm.

fertig!

Gruß Jens
 
Moin, wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf würde ich folgendes vorschlagen. Ich würde es persönlich genauso wie du machen, bloß unter dem Bodenblech eine Art Kreuz anfertigen als Verstrebung, hier dann das Bodenblech mit Senkkopfschrauben verschrauben, demnach dann die Stärke vom Bodenblech anpassen oder halt simplerweise ein paar Schweißnähte ran das es sich nicht verziehen kann. Lg
 
Zurück
Oben Unten