• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuertonne - Es brennt nicht

ahooge

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

hier geht es zwar eigentlich um Grills, aber vielleicht können mir die UDS Erfahrenen einen Tipp zu meiner Feuertonne geben.
Ich habe ein Stahlfaß bekommen und möchte das als Feuertonne verwenden. Gestern habe ich 9 x 8mm Löcher knapp über den Boden in die Seite gebohrt und versucht ein Feuer zu entfachen. Leider erfolglos, denn Papier oder Grillanzünder verbrennen, das Holz aber nicht. Ich dachte, es bekommt zu wenig Luft und habe heute die Löcher auf 20mm vergrößert - mit dem gleichen Ergebnis. Danach habe ich aus Estrichmatten noch eine Art Korb gebastelt, um das Holz zu erhöhen und ordentlich von unten zu belüften. Wieder nichts.

Ich habe drei Theorien:
1. Ich bin zu blöd, ein Feuer zu machen
2. Das Holz ist noch zu feucht (Die kleinen Äste liegen seit zwei Wochen draußen, die Scheite lagern schon über ein Jahr. - Gestern habe ich aber so viel Grillanzünder und Papier verbrannt, dass das eigentlich schon getrocknet sein müsste :-)
3. Die Löcher sind immer noch zu klein - kann das sein?

Im Anhang ein Bild von der Tonne und wie es drinnen aussieht, nachdem der Anzünder verbrannt ist.

Hat jemand eine Idee, was falsch ist?

Viele Grüße,
Axel

Edit: Bildlinks durch Anhang ersetzt
20160502_200026.jpg 20160502_200355.jpg
 

Anhänge

  • 20160502_200026.jpg
    20160502_200026.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 5.348
  • 20160502_200355.jpg
    20160502_200355.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 4.357
Hallo Axel,

lade die Bilder doch bitte hier direkt hoch.

Zu 1.: Kann ich nichts sagen :-)
Zu 2.: Zu feucht kann natürlich sein, aber das hat man ja schnell mit trockenem Holz getestet.
Zu 3.: Es könnten in der Tat zu wenig Luftlöcher sein.
 
Die Löcher sollten reichen. Ich hau in meine Feuertonnen immer nur 4-5 Locher mit ner Spitzhacke rein. Das reicht. Wichtig ist nur das man - bevor -man feuchtes zeug reinwirft - erstmal mit trockenem Zeugs ein anständiges Grundfeuer mit anständig Glut in Gang bringt. Danach brennt da ALLES drin.
 
Ok, dann muss ich das nochmal probieren. Mir war halt aufgefallen, dass das Feuer einen Klang hatte, wie ein Schweißbrenner, obwohl es windstill war. Ich dachte, das könnte ein Zeichen von zu großem "Sog" sein.
Würdet Ihr sagen, der "Korb" ist Pflicht, oder müsste es auch ohne funktionieren?
 
Wir haben in unseren feuertonnnen bestimmt 5 oder 6 Löcher mit mindestens 50 mm wenn nicht sogar noch größer, dann wie du schon selbst bemerkt hast. Das Holz auf einen Rost legen damit es ordentlich von unten belüftet wird.
Keine zu große Scheite nehmen und es müsste ordentlich brennen. Zumindest wenn das Holz trocken ist. Hatten auch schon Spezialisten, die meinten Riesen Scheite zu verbrennen. Ergebniss war eine unvollständige Verbrennung mit Rauch ohne Ende und muffige Gäste.
 
Ich habe auch ein 200 Liter-Fass als Feuertonne im Garten stehen, insgesamt mit 12 Löchern a 2cm (aufgeteilt auf 4x3, ungefähr 3cm vom Boden) und einen 57Grillrost in ca. 10cm höhe (vom Boden) angebracht.....zieht wie Sau (trockenes Holz zum anzünden vorausgesetzt)!

Ich Tippe ja auf Theorie 1 :D (wo ist eigentlich der Wegrenn-Smily, wenn man ihn braucht :o)....nein, Spaß.....probiers nochmal mit trockenem Holz :thumb2:
 
@ahooge
Das sieht alles ziemlich feucht aus bei dir.
Auch wie du den Scheithaufen aufgebaut hast ist nicht unbedingt förderlich.

Du kannst am besten mit schmalen Holsstreifen AxB ca 20mm anfangen und die zu einer Pyramide zusammenlegen, dazwischen dann Zeitungspapier.
Wenn es dann anbrennt kannst du Langsam größere Stücke anlegen bis du auf der größe deiner Scheitholsstücke ankommst.

Die Löcher halte ich erstmal für Aussreichend.

Hoffe ich konnte helfen.ö

Mfg. Flo

index.jpg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 13.003
Du kannst am besten mit schmalen Holsstreifen AxB ca 20mm anfangen und die zu einer Pyramide zusammenlegen, dazwischen dann Zeitungspapier.

Das ist veraltet. Ein rauchfreies Feuer zündet man von oben an. Es qualmt deutlich weniger. Auch in einer Tonne.

edit:
das klappt wirklich. Ich zünde unseren Holzofen zu Hause nur noch so an und ich habe einfach weniger Qualm welcher in der ersten Zeit die Nachbarschaft nervt.

Im HBO klappt das auch wunderbar.
 
@PuMod
das ist nicht veraltet, sonder retro und outdoor :D
:gotcha:

:weizen:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt hat es geklappt. Es war wohl eine Kombination auf 1 und 2 :-) Die Löcher reichen aber scheinbar.

Ich habe es gemacht, wie von PuMod empfohlen. Unten große trockene Scheite und darüber kleinere Stücke. Sorry, MeMMoRy :-) Hatte mich dafür entschieden, weil ich auf den großmaschigen Estrichmatten sicher keine Pyramide hinbekommen hätte. Nachdem ordentlich Hitze entstanden war, kam auch das frische Holz in Gang, Wenn auch sehr träge.

Aber so funktioniert es sehr gut für mich.

Viele Grüße,
Axel
 
Das ist veraltet. Ein rauchfreies Feuer zündet man von oben an. Es qualmt deutlich weniger. Auch in einer Tonne.
Ich weiß ja nicht, ob ich das glauben soll...
Am Ende des Videos stehen zwei Weißweinflaschen am Kamin, aber im Glas ist Rotwein. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu :cop::pie:
 
Zurück
Oben Unten