• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet vom Porco Ibérico

G

Gast-a8b3lM

Guest
In der Truhe war noch Filet vom iberischen Schwein, meine letzten Stücke von dieser Gnade der Natur. :( Aber meine Frau steht ja sehr auf Schweinefilet und ich mache mir nur wenig draus, ist mir nicht fettig/geschmackig genug. Also werde ich es mal opfern. :roll:

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob auch das Filet soviel besser vom Ibérico schmeckt als vom gemeinen Metzgerthekenschwein unserer Provenienz... :cool:

Als Beilage mache ich mal wieder meine Kartoffeltortilla. Die geplanten Pimientos de Padrón gab es leider nicht, sie waren weder in zwei Großmärkten noch auf dem großen Wochenmarkt in Münster zu bekommen. Dafür gab es aber ungespritzte Bio-Spitzpaprika aus dem Münsterland: "Dieses Jahr etwas schärfer!", wie die Marktfrau kund tat. :evil:

Die Spitzpaprika in reichlich Olivenöl frittieren, abtropfen lassen und mit grob gemahlenem Salz bestreuen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/ibericofilet01-1.jpg

Die Filets habe ich nur mit Olivenöl massiert und mit Salz und Pfeffer gewürzt, um den Eigengeschmack des Fleisches nicht zu trüben. Die Kugel auf 220°C gebracht und die Filets indirekt auf 54°C gezogen. Dauerte gut 30 Minuten, obwohl die Jungs schon Zimmertemperatur hatten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/ibericofilet01-2.jpg

Sehen doch lecker aus?

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/ibericofilet01-3.jpg

Anrichten und genießen, dazu einen guten spanischen Rotwein. Die Tortilla war wieder sehr lecker, die Spitzpaprika schmeckten mir besser als die Pimientos de Padrón, denn letzte neigen zu einer leichten Bitterkeit, die den Spitzpaprika völlig abgeht. Klasse Paprikageschmack und - je näher an den Kernen - angenehme Schärfe. Werde ich jetzt nur noch nehmen, soweit verfügbar.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/ibericofilet01-4.jpg

Das Fleisch war erwartungsgemäß spitze, sehr saftig, sehr feiner Geschmack. Aber doch nicht ganz so umwerfend, wie die fettigeren Rücken- oder gar Nackenstücke vom Ibérico, die ich bereits vergrillen durfte. Beim Filet kann also durchaus auch eine deutsche Ökosau mithalten. Nicht aber die wässrige Massenware an den Fleischtheken der Supermärkte.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/ibericofilet01-5.jpg
 
Wieder mal klasse. So muss das aussehen.
Bei der Bewertung des Fleisches kann ich dir nur zu stimmen. Filet vom Iberico Schwein ist auf jeden Fall besser als vom normalen Schwein, aber andere Teile sind besser.
Zur Zeit spiel ich ja mit dem Gedanken, ein Iberico-Filet-Pastrami zu fabrizieren...
 
da läuft einem das wasser im mund zusammen :sabber:

hab wärend des urlaubs in andalusien iberico-ribs gegrillt...die konnten leider nicht überzeugen...zuviel knochen und zuviel fett...aber diese filets sehen traumhaft aus :thumb2:
 
was für eine Riesensauerei!

Super Kombo zusammen mit den Pimientos und der Tortilla!

Ein guter Tinto dazu...so könnte man mich auch rumkriegen.

100% stimmiges Menü....da kann man ruhig mal auf das Fett verzichten.
 
Mmmh, ein sehr saftiges Stück, auf den Punkt gegrillt. :sabber: Und mit der Kartoffeltortilla und den Paprikas genau mein Geschmack. :thumb2:

:prost:
 
Wow!

Das hast Du schon fein gemacht!
So ein feines Fleischchen da kann ich nur noch... :humpy:

Coole Kombination mit der Kartoffeltorilla und dem Spitzpaprika!

So ein Iberico-Stück wenn ich doch ENDLICH auch mal auftreiben könnte... das wär schon was, aber ich find das bei uns nirgends. - Nur eine Iberico-Salami kaufe ich ab und zu (wegen dem Preis nicht oft) - die ist aber echt mehr als genial!
 
Salutos Amigo,

das ist genau etwas nach meinem Geschmack.
:clap2::clap2::clap2:
:sabber:

Dein Pimentos Ersatz hat es mir in der Tat sehr angetan.
 
Einfach regelt !!
 
In der Truhe war noch Filet vom iberischen Schwein, meine letzten Stücke von dieser Gnade der Natur. :(

Das Fleisch war erwartungsgemäß spitze, sehr saftig, sehr feiner Geschmack. Aber doch nicht ganz so umwerfend


Sieht leckerst aus aber 2 Anmerkungen seien erlaubt:

Mir persoenlich waere das Fillet etwas zu rosa gewesen, gerade bei Schwein.

Und Zweitens bekommst Du auch nicht waessrige Fleischware bei Deinem Metzger des Vertrauens :-)
 
hehe, jetzt hab ich ja schon zwei adoptionen im forum laufen! :rotfll:

@schote: diese woche kommt wohl nix mehr von mir und ab freitag geht's ne woche ins lamm- und fischparadies an der nordseeküste. dort bin ich offline und off grill. :blinky:
 
Moi Jack,

a) das sieht wieder einmal sensationell aus
b) habe ich jetzt auch endlich 1,5 KG Nacken vom Iberico im Froster :thumb2:

Vergrillung folgt.

Glückauf!

Frank
 
Zurück
Oben Unten