• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Finalen Tipp bzgl Gyuto gesucht. Heisin, Aoki oder Suisin?

Also wenn Du bereit bist 400,- € auszugeben, dann solltest Du mal in Stutensee anrufen und mit dem Jürgen sprechen oder mailen !
Für das Geld bekommst Du ein Officemesser und ein Messer in Santoka- oder Gyuto Form in SB1.
Der Stahl ist so unkompliziert und mehr als scharf genug für den Normalo, Honba-zuke ist ja sehr erstrebenswert, aber dann brauchst Du auch Schleifsteine, um das Teil dauerhaft bei Laune zu halten - koscht ach richtig Geld.
Bei Claudia Rudi vom Messerkontor sind viele Modelle des Schanz Lucidus lagernd, wenn Du bei Jürgen direkt bestellst, wartest Du unter Umständen ordentlich, der Typ hat mehr als ausreichend zu tun ! ;)
 
Mir juckt es im Bestellfinger ! :sun:
Hat schonmal Jemand hier ein Messer von Jannis Scholz befingern und benutzen können.
Ich bin kurz davor mir ein Xerxes Gyuto zu gönnen.
Gibt es in der Form exklusiv als Kleinserie im Messerkontor
http://messerkontor.de/produkt/xerxes-primus-gyuto-22cm/

:hmmmm:
 
Habe ich mir alle schon reingezogen ! ;)
Ich bin mir selber nur unsicher ob ich die Messerkontor Serie nehmen soll, oder nach eigener Vorgabe eins customizen lasse ?
Was meinst Du zum Stahl von Achim Wirtz dem sc125 oder ist für mich 1.2442 viellecht die bessere Wahl.
Auf jeden Fall finde ich die archaische Grundanmutung zusammen mit dem tadellosen Finish und Leistung der Messer ganz interessant !?
 
Wenn du mit dem Griff aus der Kleinserie zurecht kommst, ist es die "günstigere" Variante ansonsten wurde die Tage eines mit geradem Griff mitSan Mai als Custom vorgestellt.
 
Wenn du mit dem Griff aus der Kleinserie zurecht kommst, ist es die "günstigere" Variante ansonsten wurde die Tage eines mit geradem Griff mitSan Mai als Custom vorgestellt.
Ja, habe ich natürlich gesehen, aber das sprengt für mich den Rahmen dessen, was ich bereit bin für ein Kochmesser auszugeben. Ich bin kein Sammler und lege mir das hin, das muss durch meinen Hobbykoch Alltag. Diese Damast Geschichten sind super chique, brauche ich aber eher nicht.
Da die Serie aktuell bei Claudia Rudi ausverkauft ist und ich noch keine Antwort auf meine Anfrage von Jannis bekomme, werde ich mir aus Frust wohl erst ein TonTenKan Santoku mit Honba-Zuke Abzug zulegen.

Im Grunde brauche ich das echt nicht - habe vorhin meine Schanz Lucidus (SB1) Messer über die Wassersteine gezogen und muss sagen, die Messer sind wieder richtig ratten scharf. Insbesondere die Slim Varianten sind echte Schneidteufel !!!
Kein Vergleich zu dem Alltag Schliff mit dem Spyderco Sharpmaker, gar kein Vergleich, die 1,5 Stunden haben sich echt gelohnt !!!
 
Ich glaub es geht um mein neues Messer :)
Hab mir eines von Jannis machen lassen, San Mai aus sc125 und Puddeleisen. Top Messer!

Übrigens: der Preis ist kein Geheimnis. Das war jetzt nicht soo viel teurer als das vom Messerkontor. Und ich bin auch kein Sammler, meines wird auch benutzt.
 
Ich glaub es geht um mein neues Messer :)
Hab mir eines von Jannis machen lassen, San Mai aus sc125 und Puddeleisen. Top Messer!

Übrigens: der Preis ist kein Geheimnis. Das war jetzt nicht soo viel teurer als das vom Messerkontor. Und ich bin auch kein Sammler, meines wird auch benutzt.
Mein Neid ist mit Dir - wie lange wartet man bei Jannis auf so ein Schmückstück ?
Naja, der SanMai Aufschlag für ein großes Gyuto auch wenn's "nur" Puddeleisen ist ist schonmal >100€
Obwohl, das Dingens ist schon richtig chique !!!
Schauen wir mal, was es wird, das TonTenKan wird schonmal meins ! :fisch:
 
Genau, und ohne diesen San Mai Aufschlag hätte ich nicht mehr gezahlt als für das beim Messerkontor. Sogar weniger. Ich habe 2 Monate gewartet, da er meinen Auftrag vorziehen konnte, da er für einen größeren Auftrag grade kein Material bekam, da ein Zulieferer nicht lieferte. Somit konnte er mein Messer etwas vorziehen. Normal hätte ich ca. 4 Monate warten müssen.
 
Hast Du mal ein Link zu Deinem Messer, ich habe da nur Damast auf'm Schirm umd das ist schon ordentlich teurer als Standard ?
Nachtrag, Wartezit o.k. Bei Jürgen SchaNz wartest Du auf Custom mindestens genauso lange.
Sag doch bitte mal was zur Schneidlage sc125 - wie sind da Deine Eindrücke ?
Magst Du hier mal Bilder einstellen, bitte ?
 
Die Schneidlage kann ich hinsichtlich Standzeit und Schärfbarkeit noch nicht beurteilen, aber ordentlich Schärfe kann man aus dem Stahl rausholen - das zeigt schon der Werksschliff von Jannis.

IMG_4897.jpg
IMG_4898.JPG
IMG_4930.jpg
IMG_4931.JPG
IMG_4932.JPG
IMG_4933.JPG
IMG_4934.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4897.jpg
    IMG_4897.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_4898.JPG
    IMG_4898.JPG
    262 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_4930.jpg
    IMG_4930.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_4931.JPG
    IMG_4931.JPG
    221 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_4932.JPG
    IMG_4932.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_4933.JPG
    IMG_4933.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    180 KB · Aufrufe: 900
Alter, ist das ein geiles Teil !!!
Der Griff ist "rokkaku hanmaru" oder vertue ich mich da, gibt bestimmt ein richtig gutes Griffgefühl ?
Kommt meinem Geschmack näher, als die Messerkontor Primus, sehr schön, da ist mir der Griff zu altbacken europäisch.
Klingengeometrie und Zuschliff wie bei der Primus Serie von Claudia Rudi ?
Die Materialkombination finde ich mega gut, und die Verarbeitung ! :sun:
 
Genau, ist oben achteckig, unten rund. Mir taugt der Griff, ist auch schön pinchgrip-tauglich. Klingengeo ist "Userfriendly", also zwischen Laser und Workhorse,
 
so das erste Messerchen ist da
Heiji Wa Petty mit Honbazuke.


WP_20170301_09_39_49_Pro.jpg
WP_20170301_09_37_45_Pro.jpg
WP_20170301_09_35_26_Pro (2).jpg



Das Aoki Hamono Gyuto kommt in 4 Wocheno_O

Und das Userfriendly Santoku mit Hohlkehle von Jannis Scholz kommt in 6 Monaten :(
 

Anhänge

  • WP_20170301_09_39_49_Pro.jpg
    WP_20170301_09_39_49_Pro.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 759
  • WP_20170301_09_37_45_Pro.jpg
    WP_20170301_09_37_45_Pro.jpg
    418 KB · Aufrufe: 759
  • WP_20170301_09_35_26_Pro (2).jpg
    WP_20170301_09_35_26_Pro (2).jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 807
:fahne:mir gefällt s und es fühlt sich für mich gut an in der Hand. Komm gut klar damit.

Das von Jannis ist aus dem Baukasten mit individuellem Griff und Zwinge und Abschlussplatte.
 
Zurück
Oben Unten