• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Finger Grillhandschuhe aus Baumwolle

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt, Ich suche was ganz einfaches wo ihr sicher helfen könnt.
Ich benötige Fingerhandschuhe zum grillen womit man auch mal eine Kohle anfassen kann oder ein Grillrost fix raus nehmen.
Die Weber Handschuhe überstehen das nicht.
Es soll kein steifes Leder sein, es muss Baumwolle sein mit Aramid, Kevlar oder sonst was.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

LG
Sascha

Hallole,

Baumwolle brennt oder verkokelt und Kunststoffe schmelzen bei den Temperaturen. Vielleicht eine Kombination aus einem Baumwollhandschuh drunter und einem Kettenhanschuh (Metzger) drüber?

Ich habe Lederarbeitshandschuhe, die leiten z.B. schon recht schnell die Hitze durch. Für längeres nehme ich die klassischen Grillhandschuhe.

Grüßle

Hallole,

Baumwolle brennt oder verkokelt und Kunststoffe schmelzen bei den Temperaturen. Vielleicht eine Kombination aus einem Baumwollhandschuh drunter und einem Kettenhanschuh (Metzger) drüber?

Ich habe Lederarbeitshandschuhe, die leiten z.B. schon recht schnell die Hitze durch. Für längeres nehme ich die klassischen Grillhandschuhe.

Grüßle
Es gibt ja Leder Grillhandschuhe, z.b von petromax, die halten ordentliche was aus, sind aber klobig und steif.
Nur um mal fix ne Kohle um zu rücken, Rost anzuheben oder den Dutch Oven Deckel an zu haben sind die mir nix, ich brauche as beweglicheres.

Sorry, aber das hört sich für mich etwas merkwürdig an :hmmmm:

Kohle fasse ich prinzipiell nur mit einer dedizierten Zange an, auf die Idee die mit einem Handschuh zu bewegen bin ich noch nie gekommen.

Ich habe die Grillhandschuhe von Moesta, aber auf dauer halten die das auch nicht aus meine zweiten sind mittlerweile an den Fingerspitzen auch durch

Kohle fasse ich prinzipiell nur mit einer dedizierten Zange an, auf die Idee die mit einem Handschuh zu bewegen bin ich noch nie gekommen.
Nicht immer hab ich ne Zange bei der Hand oder aber man muss sie hinterher immer abwischen, ich koche auch öfter mit Holz und da möcht ich schon mal nen scheit ordentlich platzieren, das sollte der Handschuh schon mit machen.

Mit meinen Rösle Stulpenhandschuhen ist das problemlos möglich.
Da ich die aber noch eine Weile haben will habe ich das getestet, aber die Zange ist meine erste Wahl. ;)

Naja, 'ne Zange sollte eigentlich immer zur Hand sein, wobei man im Prinzip nie genug Zangen haben kann.

Wie gesagt ist eine meiner Zangen nur für die Kohlen, die wird auch nie abgewischt.

Viel Erfolg bei der Suche und unfallfreies Grillen ;-)

Ich habe aufgehört mich über manche Probleme zu wundern, sind ja nicht meine. Wer weiß warum die Fragestellung aufkommt? Wer nett fragt bekommt eine Einschätzung und eine Idee. Die habe ich geäußert. Wird der Vorschlag angenommen ist gut, wenn nicht eben auch. Manche lernen auch erst durch Schmerz.

Genau!

Mit meinen Rösle Stulpenhandschuhen ist das problemlos möglich.

Äh, nee, das machen zumindest meine nicht mit. Hatte mir sofort die Finger verbrannt, Leder ist zwar noch heil, aber die Hitze ging sofort durch.

Die frage wäre ja erstmal ob es Fingerhandschuhe gibt die sowas abkönnen ohne Schaden zu nehmen, hoher Aramid Anteil?
Sollte es alles nix taugen muss ich ja zu Leder greifen.

Ich habe aufgehört mich über manche Probleme zu wundern, sind ja nicht meine.

Auf dem Standpunkt stehe ich für gewöhnlich auch, aber ich bin auch daran interessiert meine Mitmenschen vor Schaden zu bewahren

aber ich bin auch daran interessiert meine Mitmenschen vor Schaden zu bewahren
Wie gesagt, ich helfe da gerne und meine Hinweise habe ich platziert. Inklusive eines ungewöhnlichen Ansatzes.
Darüber nicht wundern bedeutet nicht, dass ich die ignoriere.

Hi
Sieh dich mal beim Schweißzubehör um.
Diese sind recht feinfühlig.
Grüße Nicolai
1970208

Gibt's um Netz für ca. 8 Euro
Habe ich auch, schon das 3 Paar, da sie sich beim Benutzen doch hier und da mit Fett vollsaugen, wird irgendwann die Hitze sehr schnell durchgeleitet, somt ist der Punkt gekommen sie gegen neue zu tauschen.

Habe auch andere Schweißer-Handschuhe versucht.... hmm die Schwarzen, wenn neu wie Samt :-), kommen bei mir am besten weg.

Nach ein paar mal benutzten, werden sie schön beweglich... soviel zum "Gefühl" bei der Nutzung.

LG
Wupp

Zurück
Oben Unten