• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fireballs - erster Versuch

sowosamma

Fleischesser
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr bei Dehner zwei Fireballs gekauft und die Kerne einer Frucht getrocknet um sie dieses Jahr selbst zu züchten. Am 14. Februar habe ich 40 Kerne eingesät.

DSC_1582s.JPG


Nach 14 Tagen haben ganze zwei Samen gekeimt. Also habe ich in die restlichen Tabs nochmal einen Samen eingesetzt und mittlerweile habe ich 20 kleine Pflänzchen. Das reicht mir auch.

DSC_1698s.JPG


Manche etwas größer und manche noch ganz klein. Je nachdem wann sie gekeimt haben.
DSC_1699s.JPG


Jetzt habe ich zwei Fragen an Euch Selbstzüchter.
- Mein Vater hat ungefähr zur gleichen Zeit seine Paprika eingesät und seine Pflanzen sind schon um einiges größer und haben viel mehr Blätter. Liegt das daran, weil seine Paprikapflanzen größer sind? Sie werden bei ihm so rund 1m hoch während meine Fireballs nur 60-80cm groß waren.
- Wann sollte ich die Pflanzen in kleine Töpfe einsetzen? Gebt ihr Dünger beim Eintopfen dazu? Ich habe mir überlegt paar Hornspäne als Langzeitdünger und etwas normalen Pflanzdünger (Guano) zur Erde hinzuzugeben.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • DSC_1582s.JPG
    DSC_1582s.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 832
  • DSC_1698s.JPG
    DSC_1698s.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_1699s.JPG
    DSC_1699s.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 818
Vielleicht hat Dein Vater mit künstlichem Licht gearbeitet. Aber das wird schon. Was mir auffällt ist daß Deine Kiste sehr tief am Fenster steht. Leg irgendwas unter die Kiste damit sie auf gleicher Höhe wie das Fensterglas steht. Umtopfen erst wenn das zweite Blattpaar da ist. Düngen ganz am Anfang nicht. Nimm eine gute Erde und dann paßt das. Und nicht zuviel gießen. Chili mögen es eher trocken
 
Höher Stellen ist auch meine Empfehlung. Dann müssen sich die Pflanzen nicht zu sehr nach dem Licht recken.
Ich warte nicht lange mit dem Umtopfen in die nächste Topfgröße. Bisher habe ich in all den Jahren noch keine Pflanze verloren, auch wenn ich sie nur mit den Keimblättern umgetopft habe. Ich empfehle Dir das Netz dabei zu entfernen.
 
Schau mal in meinen Thread, bis heute waren die chilis in anzuchterde ohne Dünger. Würde ich dir also auch empfehlen.
 
Vielleicht hat Dein Vater mit künstlichem Licht gearbeitet.
Bei dem Satz habe ich etwas schmunzeln müssen. Nein, sowas macht mein Vater nicht. ;-)

Ich habe die Box mit den Pflänzchen mal höher gestellt. Danke für den Tipp. Das werde ich nächstes Jahr gleich von Anfang an machen.

Dann warte ich noch ein bisschen mit dem Umtopfen und lese hier noch etwas.

Danke Euch!

Gruß,
Andi
 
Und? Wie schaut's im Moment aus? So nach 4 Wochen?
 
es wird, es wird...

Das sind Nr. 1 bis 9. Ich habe hier drei verschiedene Arten Erde verwendet und die in der einfachen Planzerde (in der Mitte) sind noch am kleinsten. Arößer werden ußerdem habe ich den Fireballs ein Geschwisterchen besorgt :-) Die Familie soll ja größer werden
DSC_1747.JPG


Die ganz linke bekommt auch schon die ersten Blüten
DSC_1749.JPG


Die gekaufte Jalapenos hat sogar schon vier Blüten
DSC_1750.JPG


Und das sind Nummer 11-20, oder besser gesagt 11-19, denn eine Pflanze ist mir eingegangen.
DSC_1751.JPG


Obwohl die ersten zwei Wochen füher umgepflanzt wurden als die zweiten sind die schon genauso groß und sehen "voller" aus. Bei denen haben nur sehr gute Anzuchterde verwendet und sie stehen am Fenster auf der Südwestseite.

Letztes Wochenende hatte ich die Pflanzen zwei Tage draußen, damit sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnen können :-) Falls der Wetterbericht recht hat und es ab nächster Woche endlich wärmer wird dürfen sie dann komplett raus.

Kann/Soll man die Pflanzen jetzt schon düngen? Oder erst wenn sie in den großen Topf umgepflanz werden?

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • DSC_1747.JPG
    DSC_1747.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_1749.JPG
    DSC_1749.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_1750.JPG
    DSC_1750.JPG
    121 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_1751.JPG
    DSC_1751.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 545
Erst mal Daumen hoch für die schönen Pflanzen :thumb2:

Zum Thema raus setzen. So blöd es klingen mag, aber auch Chilipflanzen können Sonnenbrand bekommen. Also gewöhne die Kleinen
nach und nach an die Sonne. Ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber so manchem (auch mir) sind Chilipflanzen schon wegen zu viel Sonne
am Anfang eingegangen. Fang mal mit 10 Minuten die ersten zwei Tage an und steiger dann allmählich auf ne halbe Stunde. Oder Du
hast eine Möglichkeit die Pflanzen zu beschatten, dann kannst Du sie direkt raus setzen und lässt eben die Sonne am Anfang erst in den
Abendstunden für kurze Zeit an die Pflanzen.

zum Thema düngen. Wann hattest Du umgetopft und war die Umtopferde vorgedüngt? Danach richtet es sich, ob Du gleich beim umtopfen
in die finalen Töpfe düngst oder noch etwas warten kannst. Denk bitte daran, dass junge Wurzeln recht empfindlich auf Dünger reagieren
können. Ich nehm gerne fertige Tomatenerde, da ist bereits Dünger drin. Da dünge ich dann frühestens nach drei Wochen das erste mal.

Wichtig ist eine gute Entwässerung Deiner Töpfe. Wenn Chilis eines nicht mögen dann sind das nasse Füße. Mit kurzzeitiger Trockenheit
kommen sie wesentlich besser zurecht (natürlich sollst Du keine Trockenpflanzen aus ihnen machen), der Stress der mit Trockenheit einher
geht sorgt sogar dafür dass sie etwas schärfer werden können.

Düngen kannst Du übrigens mit einfachem Tomatendünger. Da sowohl Tomaten als auch Chilis Nachtschattengewächse sind, passt hier
der Tomatendünger ganz gut.
 
Erst mal Daumen hoch für die schönen Pflanzen :thumb2:
Danke. Bin auch ganz stolz auf mein bisheriges Ergebnis. Vor allem wenn ich meinen minimalistischen Aufwand mit dem vieler anderer hier vergleiche :angel:

Zum Thema raus setzen. So blöd es klingen mag, aber auch Chilipflanzen können Sonnenbrand bekommen. Also gewöhne die Kleinen nach und nach an die Sonne. Ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber so manchem (auch mir) sind Chilipflanzen schon wegen zu viel Sonne am Anfang eingegangen. Fang mal mit 10 Minuten die ersten zwei Tage an und steiger dann allmählich auf ne halbe Stunde. Oder Du hast eine Möglichkeit die Pflanzen zu beschatten, dann kannst Du sie direkt raus setzen und lässt eben die Sonne am Anfang erst in den
Abendstunden für kurze Zeit an die Pflanzen.
Da würde sich mein Frau bedanken, wenn ich von ihr verlange, dass Sie die Pflanzen täglich für ne gewisse Zeit umpositioniert :eek: Da momentan nicht die Gefahr eines Sonnenbrands besteht werde ich die Pflanzen die nächsten Tage mal rausstellen.

zum Thema düngen. Wann hattest Du umgetopft und war die Umtopferde vorgedüngt? Danach richtet es sich, ob Du gleich beim umtopfen in die finalen Töpfe düngst oder noch etwas warten kannst. Denk bitte daran, dass junge Wurzeln recht empfindlich auf Dünger reagieren können. Ich nehm gerne fertige Tomatenerde, da ist bereits Dünger drin. Da dünge ich dann frühestens nach drei Wochen das erste mal.

Düngen kannst Du übrigens mit einfachem Tomatendünger. Da sowohl Tomaten als auch Chilis Nachtschattengewächse sind, passt hier der Tomatendünger ganz gut.
Jetzt verstehe ich auch langsam warum ihr alle Listen (teilweise in Excel) führt. Puhhh, wann war das nochmal genau?? :hmmmm: Nr. 1-9 habe ich entweder am WE 09/10.04. oder 16/17.04. umgesetzt und Nr. 11-20 dann eine Woche später. Somit sind die Pflanzen irgendwas zwischen 3,5 und 5,5 Wochen in diesen Töpfen. Damit ist etwas Dünger bestimmt nicht verkehrt um die Kleinen etwas zu stärken. Einen Tomatendünger habe ich (noch) nicht. Werde jetzt erstmal einen einfachen Gemüsedünger nehmen und mir für später noch einen Tomatendünger besorgen.

Wichtig ist eine gute Entwässerung Deiner Töpfe. Wenn Chilis eines nicht mögen dann sind das nasse Füße. Mit kurzzeitiger Trockenheit kommen sie wesentlich besser zurecht (natürlich sollst Du keine Trockenpflanzen aus ihnen machen), der Stress der mit Trockenheit einher geht sorgt sogar dafür dass sie etwas schärfer werden können.
Ja das mit den nassen Füßen habe ich schon öfters gelesen und bin deswegen beim Giesen sehr vorsichtig. Wenn die Pflanzen in ihre endgültigen Töpfe kommen, werde ich auf jeden Fall darauf achten dass die Erde Perlit enthält (z.B. Compo Sana Qualitäts-Blumenerde) oder versuchen irgendwo Perlit zu bekommen und selbst zu mischen.

Für nächstes Jahr merke ich mir auf jeden Fall schon mal
- früher anfangen (Ende Dezember oder Januar)
- 2-3 Samen pro Quelltab
- Pflanzkästen höher stellen, damit die Planzen nicht zum spargeln beginnen
- Datum immer notieren

Viele Grüße,
Andi
 
Na, nicht gleich übertreiben junger Padawan :-). Ich habe dieses Jahr Mitte Februar begonnen, das reicht.

Wenn die Pflanzen 3-6 Wochen in der Erde sind, kannst Du auf jeden Fall schon mal düngen. im übrigen zeigen die Pflanzen
durchaus auch an, wenn ihnen Dünger fehlt, die Blätter werden dann heller grün.

Der von Dir angesprochene Gemüsedünger reicht auch völlig aus.

Zum Thema Sonnenbrand; da hilft ja ggfs. auch, die Pflanzen für den Anfang an einen schattigen Standort zu stellen oder
eine Möglichkeit der Beschattung zu schaffen. Direkt in die pralle Sonne kann jedenfalls das Todesurteil für die Chilis
bedeuten.
 
Tolle Bilder, bis jetzt hat sich der Aufwand ja anscheinend wirklich gelohnt
 
Zurück
Oben Unten