• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fireboard 2 Drive + Drive Blower benutzererfahrung

bjornc

Veganer
Also dieser Thread ist vortgekommen aus mein Mini-test des Fireboard Lüfter.
Aber das es da ziemlich unübersichtlich geworden ist, sammle ich es hier alles mal an.
Es ist KEIN review.
Es wird bestimmt Unvollständigkeiten geben, aber ich werde Fragen so gut wie möglich beantworten.

03Bocv.jpg


Das Fireboard wird geliefert mit 1x Pit-Probe, und 2x Fleisch-Probe.

Zum Fireboard selbst;
Es hat 3 knöpfe womit nur basis einstellungen geändert werden können. (Temperatur und oder Lüfterleistung mit festen Werte z.b. 10-20-30% für Lüfterleistung)
Dazu hat es 6 anschlüsse für probes, und 1x ein USB-C anschluss.

0HVlFx.jpg


Geladen wird das Fireboard mittels mitgeliefertes USB-C Ladegerät. Das dauert insgesamt ungefähr 5-6 Stunden.
Wer schon mal ein Gerät per Wlan angebunden hat, kommt sicherlich klar mit das Fireboard.
Das App werde ich hier nicht ausführlich besprechen.



Die verarbeitung vom Lüfter wirkt sehr hochwertig, wobei das Gehäuse vom Lüfter aus Kunststoff besteht, und der Halterung aus Metall.
Befestigt wird das ganze mittels Adapterplatten, wobei ich am Kamado Joe Classic 2 der Große platte brauche.
0HVVpF.jpg

0HV9F3.jpg

0HVqI0.jpg

0HVBBD.jpg

Der Lüfter muss Waagerecht in die Adapterplatte fixiert werden.
Zur arretierung schiebe ich die Adapterplatte links gegen den Anschlag, und der Lüftung von KJ schiebe ich vor die Adapterplatte.

Der Lüfter ist sehr leise, wahrscheinlich auch weil es ein Brushless motor hat.

Nun zum Testvorgang.

Gestartet habe ich mein KJ mit ca 2.5kg Pitmaster Quebracho Blanco holzhkohle.
Gezündet nur in die mitte.
0HV38A.jpg

0HVKeQ.jpg

Das Fireboard hat beim anfang 94% Akku gehabt, da ich das Gerät einige Tage vorher ingeschaltet gehabt habe.
0HV4JM.jpg



Der Abluft habe ich kaum auf gehabt, gerade am 1. Strich vorbei.
Der Drossel am Lüfter habe ich komplett auf gelassen.
0HVpxa.jpg


0HVMQZ.png


Nach ca 1 Stunde habe ich die Temperatur gesenkt auf 70 Grad, um zu testen ob das klappt.
Danach habe ich es wieder auf 106 Grad gebracht.
Wie ihr sieht, klappt das einwandfrei, und habe ich es die Nacht weiter laufen lassen.

Morgens habe ich der Deckel mal aufgemacht, um zu simulieren das ich das Fleisch inspektiere:
0HVH7k.jpg


Der Fireboard hat die Temperatur flott wieder auf 106 gebracht.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit das Fireboard 2.

Nach der test der fast 14 Stunden gedauert hat, sind noch viele Holzkohle übrig, und der Akku hatte noch 29% über:
0HVSIH.jpg

0HVem1.jpg



Bonus:

Habe der Lüfter von der Halterung geschraubt, damit man sehen kann welcher Lüfter verbaut ist:

0HVL8K.jpg
 
Zurück
Oben Unten