• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Ribs Sous Vide

Hephaistos70

...
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin schon länger in Sachen Sous Vide unterwegs und habe jetzt zum ersten Mal Ribs probiert.
Hatte mich mit mir auf 24 Stunden bei 65 Grad geeinigt. Eine Leiter St. Louis Cut, eine Leiter normale Baby Back Ribs. Trocken gerubbt mit MD. Leider ist die Fotodokumentation lückenhaft - 2 kranke Kids erforderten nebenbei vollen Einsatz.

2 Stunden bei rd. 110 Grad im Gasgrill, davon 1 Stunden mit Rauch, zweimal glasiert (Mischung aus Heinz BBQ, Honig, MD). Waren FOTB.

Trocken gerubbt und vakuumiert, bereit zum Baden:
1.jpg



Smoking-Tube im Einsatz, Buchenholz-Pellets
2.jpg




Man sieht es kaum, aber für eine knappe Stunde hat der Gasgrill gut gesmoked - ob es geschmacklich was gebracht hat, stell ich mal dahin:
3.jpg



Vor dem ersten glasieren:
4.jpg



Vorm servieren, fertig:
5.jpg


Der kläglich Rest:
6.jpg



Dazu gab es doppelt frittierte Pommes...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 533
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 525
  • 3.jpg
    3.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 504
  • 4.jpg
    4.jpg
    281 KB · Aufrufe: 514
  • 5.jpg
    5.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 549
  • 6.jpg
    6.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 521
Gut so !
 
Du hast also erst sous vide gegart und dann 2h im Grill, davon 1h gesmoked?
Hat es sich in deinen Augen gelohnt? Wie ist der Unterschied von Geschmack/Konsistenz zur "normalen" garmethode?
 
@EatMyMeat
Genau: 24h Sous Vide bei 65°, 2h Gasi, davon eine Stunde mit Buchenholzpellets geräuchert und in der verbleibenden Stunde zweimal glasiert im Abstand von 30min.

Nachdem ich noch nie klassische 3-2-1 Ribs gemacht habe sondern nur eine Kombidämpfer-Variante kenne (1,5 dämpfen, 30min grillen, ohne glasieren) waren es für mich persönlich meine besten Ribs bisher.
Der Rauchgeschmack war vorhanden, aber nicht penetrant. Wegen der Kids habe ich zum glasieren die eher süssliche Heinz-BBQ Sauce genommen, statt auf etwas mehr Schärfe zu setzen.
 
Sieht sehr gut aus und wirklich lecker .:respekt:

Ich hätte jetzt für Rips eher kein SV mit 24 Stunden gemacht , dauert mir zu lang. Meine letzten Rips hatte ich nach Peter Zeitlers Rezept gemacht und die waren nach 3 Stunden perfekt, inklusive 30 Minuten smoken und glasieren. :rolleyes:
 
@Hephaistos70
Sehr schöner erster Versuch:sabber:
Für mich haben sich 24h bei 62° als ideal rausgestellt. Da sind die Ribs noch einen Ticken saftiger hinterher. Die Fleischsorte und der persönliche Geschmack haben da aber sicher auch noch einen Einfluss. Wir nehmen immer die gleichen Ribs, so konnte ich das ganz gut testen. Von 65° auf 64° und dann 62°.
 
Zurück
Oben Unten