• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First time ribs @ Hechtsee

sesom

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Liebe Leute!

Vergangenes Wochenende versuchte ich mich zum 1. Mal an Ribs, danke an Friedi für die hilfreichen Tipps!

Also erstmal die Nacht in Apfelsaft, Rub nach Admin - ihr kennt das ja. Insgesamt 6kg Ribs für 4 Personen.

Am Hechtsee (nähe Kufstein/Kiefersfelden) dann den AZK angefeuert
2314_10052008002_small_1.jpg

Ein perfekter Tag zum Grillen
2314_10052008003_small_1.jpg

2314_10052008004_small_1.jpg

Zum Glück ists nicht weit nach Bayern, dort gibts noch anständiges Weißbier!
2314_10052008006_small_1.jpg

Dann die Ribs aufgelegt:
2314_10052008007_small_1.jpg

Und 3 Stunden lang bei 110 - 120 °C mit Mesquite-Holz geräuchert.
2314_10052008009_small_1.jpg

Hier kann man schon den Fehler erkennen: Ich habe die Ribs teilweise zu nahe an den Rand gelegt, dort waren sie dann nach insgesamt 6 Stunden wie Kohlen… aber zum Glück habe ich am nächsten Tag eine Lösung gefunden…
2314_10052008013_small_1.jpg

Vom Ergebnis hab ich keine Fotos, da es da schon Dunkel war. Aber schon am nächsten Tag gab es eine neue Chance.

Zum Aufwärmen ein paar gewöhnliche Teile von Rind und Schwein.
2314_11052008005_small_1.jpg

Die Ribs hab ich diesmal gerollt
2314_11052008007_small_1.jpg

Zwischendurch ein paar Snacks
2314_11052008008_small_1.jpg

Gemoppt mit Chillisauche, Worchester und Tabasco. Letzterer ist mir etwas ausgekommen :evil:
2314_11052008014_small_1.jpg

So sahen die Dinger nach 6 Stunden aus. So zart, dass man sie vom Knochen lutschen konnte. Ein herrlicher Genuss!
2314_11052008020_small_1.jpg

Ein paar Fragen dazu:
Der Trichter und die Auffangschale versiffen komplett. Ich bin zwar kein Freund des übertriebenen Grillputzens, aber das war zuviel für mich. :puke: Tipps?
Lässt ihr die Deckelbelüftung beim Smoken offen oder zu?
Was kann ich statt diesem sauteuren Mesquiteholz verwenden? In dem Sack war übrigens ein Teil Arbeitshandschuh dabei (sieht man auf dem Foto)... weiß jemand von einem Arbeitsunfall bei der Firma Weber? :lol:

Schön wars und meine Gäste, die noch nie indirektes Grillen genossen hatten waren (wie ich) begeistert. :prost:

:D

hmmmmm, sieht richtig gut aus, statt Mesquite kannst Du Kirschholz nehmen oder Apfel....im Ganzen eignet sich Obstholz recht gut......ich werde jedenfalls nie mehr Buche verwenden ausser für Forellen....

Achja.....kontrolliere mal den Weißabgleich von Deiner Cam oder Handy ;-)

moin

Jehova Grillschalen abdeckung sollte vor Verschmtzung schützen.
Die kannst du dann entsorgen.

gruss

Butch

Dodgeman schrieb:
:D

hmmmmm, sieht richtig gut aus, statt Mesquite kannst Du Kirschholz nehmen oder Apfel....im Ganzen eignet sich Obstholz recht gut......ich werde jedenfalls nie mehr Buche verwenden ausser für Forellen....

Alles klar, vor 3 Wochen hätten wir hier 2 Äpfelbäume umgeschnitten... :cry:
Ist komplett neu das Handy, werd ich nächstes Mal beherzigen, genauso wie Jehovaschalen!

Toll

Hy
Sehen ja zum Anbeißen aus Deine Rippsche !
Ich habe das letzte mal die ersten drei Stunden Grillbrekkies vom Baumax genommen und dann die letzten 2Stunden Obstholz zum smoken. Der Vorteil...man spart eine Menge wertvolles Holz und ich habe beim Essen keinen Unterschied gemerkt ob 5Std.nur Holz verwendet wurde. Die Grillbrekkies sollten natürlich mit dem AZK durchgeglüht sein, damit sie net rauchen.

cu

Didi

sesom schrieb:

Zum Glück ists nicht weit nach Bayern, dort gibts noch anständiges Weißbier!
2314_10052008006_small_1.jpg

:D :D
Das Maxlrainer rockt total!
Ich liebe von denen auch den unfiltrierten "Urtrunk" in der Bügelflasche.
Das solltest Du auch mal antesten!

:prost:

bullrich schrieb:
Dodgeman schrieb:

ich macht immer einen Riß um den Weißablgleich.. kauft euch gescheite Kameras oder die Optiken dazu..... :patsch: gell Schorsch ? Kiesewetter :o :lol:

:prost: :prost:

P.S. YouTube - Broadcast Yourself.

Naja, egal welche Kamera man nimmt, ich hab ne Canon EOS 400 D (die ist gut), man muss schon richtig einstellen. Wenn die Automatik abgeschaltet ist, funzt sie auch nicht :ks:

Grüße
Friedi

Hechtsee, Ribs,

ich koooooommmmmmmmeeeeeee :D :D :D :D
Ich bring auch zur Not noch Weissbier mit
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
b
Haben ein Ganzjahres Domiziel in Itter Mühltal. Habe den Hechtsee schon des öfteren umrundend.

Grüße aus OB nach Tirol. Mach weiter so.

So, jetzt mal eine Frage: warst auch oben am Hechtsee?

Weis zwar ned ob ich angesprochen bin :D
Aber trotzdem, ich war zwar oben aber Fischen war ich schon Jahre nimmer :cry:
Seit meine beiden kurzen da sind.
Haben früher die Tages Karten an der Esso geholt. Ist aber mittlerweile glaube ich auch anders ?
Habe zumindest etwas gehört. Soll es jetzt an der ÖMV geben ?

:essen!: :essen!: sehr schöne Ribs hast du gemacht. Könnte ich jetzt auch welche verkraften. :cool: :prost:

Zurück
Oben Unten