• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischduft-Schweinefleisch II (yu xiang rou si)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin zusammen,

heute will ich versuchen, dieses Gericht im Original zu kochen, nachdem ich es bereits <<hier>> schon einmal, aber sehr abgewandelt zubereitet hatte. Original bezieht sich dabei auf die Angaben aus dem Rezept von Fuchsia Dunlop in "Sichuan Cookery". Es ist immerhin das berühmteste aller "Fisch-Duft"-Gerichte.

Zutaten:
600 g Schweinefilet
100 g frischer Bambus oder aus der Dose
100 g breite grüne Bohnen
1 Handvoll getrocknete Wolkenohren-Pilze
1..2 EL Sichuan-Chilibohnensauce (Pi Xian Dou Ban Jiang)
1 EL fein gehackter Knoblauch
1 1/2 EL fein gehackter Ingwer
2 F-Zwiebeln in sehr feine Scheibchen geschnitten
Marinade:
1/2 TL Salz
2 TL helle Sojasauce
2 TL Shaoxing Reiswein
2 EL Kartoffelstärke
2 EL kaltes Wasser
Sauce:
1 EL weißer Zucker
1 EL Chinkiang schwarzer Reisessig
2 TL helle Sojasauce
1/2 TL Salz
2 TL Kartoffelstärke
6 EL Brühe oder Wasser

Zubereitung:
1. Pilze in sehr heißem Wasser für 30 min. einweichen. Sauce anmixen.
2. Fleisch in sehr dünne Scheiben (ideal 3 mm) und dann in feine Streifen schneiden (Scheiben gegen die Faser, Streifen nicht kürzen). Fleisch mit der Marinade vermengen und alles gut in einer Richtung verrühren.
3. Bambusspitzen und Bohnen in kochendem, gesalzenem Wasser ein bis zwei Minuten kurz abschrecken. Kalt abspülen, dann genauso wie das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Die Pilze ebenfalls in dünne Streifen schneiden, dabei die Knubbel entfernen.
4. Wok erhitzen, 150 ml kaltes Erdnußöl hinzufügen und über großer Flamme bis zum Rauchpunkt erhitzen. Fleisch hinzufügen und hurtig pfannenrühren. Sobald sich die Streifen voneinander lösen, diese zur Seite schieben, den Wok zur anderen Seite neigen und die Chilibohnensauce ins Öl geben, ganz kurz pfannenrühren, bis das Öl schön rot geworden ist, dann Knoblauch und Ingwer hinzufügen, alles gut verrühren (den Wok wieder in Normalposition bringen). So lange pfannenrühren, bis das Knoblauch- und Ingwer-Aroma gut aufsteigt. Bambus, Bohnen (und Pilze, aber hier später, da nur für mich) hinzufügen und nochmal kurz pfannenrühren, bis alles gerade eben heiß geworden ist.
5. Sauce nochmals gut durchmischen, dann in den Wok gießen, schön verrühren, die F-Zwiebeln hineinwerfen, alles kurz durchschütteln und in eine Servierschüssel geben.

Bilder:

01 - das Filet.jpg


02 - Schnitttechniken.jpg


03 - Fleisch fertig mariniert.jpg


04 - Setup.jpg


05 - Fleisch scharf anbraten.jpg


06 - Chilibohnensauce dazu.jpg


07 - Knoblauch und Ingwer dazu, alles verrühren.jpg


08 - Bambus und Bohnen dazu.jpg


09 - alles etwas braten.jpg


10 - Sauce dazu.jpg


11 - nach dem Abschöpfen für Göga und Wuki noch schnell die Pilze dazu.jpg


12 - F-Zwiebeln reinwerfen.jpg


13 - fertig.jpg


14 - fertig mit Hintergrund 1.jpg


15 - fertig mit Hintergrund 2.jpg


Fazit: viel besser als der erste Versuch. Näher am Original, vor allem aufgrund der gleichen Form aller Zutaten und meiner gewachsenen Erfahrungen am Brenner. In Fuchsia's Rezept ist das Hauptgemüse Bambus und die Alternative Selleriestangen. Ich habe hier aufgrund Göga's Wunsch auf Sellerie verzichtet, aber dafür grüne Bohnen zum Bambus dazugenommen. Die Pilze dürfen eigentlich auch nur dezent hervorgucken, ich hatte diesmal jedoch Lust auf mehr. Aber das wichtigste: :hunger::hunger::hunger:
 

Anhänge

  • 01 - das Filet.jpg
    01 - das Filet.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.092
  • 10 - Sauce dazu.jpg
    10 - Sauce dazu.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.059
  • 09 - alles etwas braten.jpg
    09 - alles etwas braten.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • 08 - Bambus und Bohnen dazu.jpg
    08 - Bambus und Bohnen dazu.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • 07 - Knoblauch und Ingwer dazu, alles verrühren.jpg
    07 - Knoblauch und Ingwer dazu, alles verrühren.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • 06 - Chilibohnensauce dazu.jpg
    06 - Chilibohnensauce dazu.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.045
  • 05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.074
  • 04 - Setup.jpg
    04 - Setup.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.042
  • 03 - Fleisch fertig mariniert.jpg
    03 - Fleisch fertig mariniert.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.067
  • 02 - Schnitttechniken.jpg
    02 - Schnitttechniken.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.070
  • 15 - fertig mit Hintergrund 2.jpg
    15 - fertig mit Hintergrund 2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • 14 - fertig mit Hintergrund 1.jpg
    14 - fertig mit Hintergrund 1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • 13 - fertig.jpg
    13 - fertig.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • 12 - F-Zwiebeln reinwerfen.jpg
    12 - F-Zwiebeln reinwerfen.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • 11 - nach dem Abschöpfen für Göga und Wuki noch schnell die Pilze dazu.jpg
    11 - nach dem Abschöpfen für Göga und Wuki noch schnell die Pilze dazu.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.089
Sehr geil :sabber:
 
Das klingt gut und sieht super lecker aus.

Nur um meine Neugier zu befriedigen: Worauf bezieht sich das "Fisch-Duft"? Da ist kein Meeresgetier und keine Fisch- oder Oystersauce dabei?

Viele Grüße
Manfred
 
Genial.
Ich brauch auch noch einen Wok.
Wie sag ichs meiner GöGa nur ????
 
Fisch-Duft bezieht sich nicht darauf, daß irgendwas hierbei nach Fisch riecht. Es ist eher andersrum, Fischgerichte wurden und werden gern mit dieser bestimmten Zusammensetzung an Gewürzen zubereitet - der entsprechende Duft des Essens wurde irgendwann typisch für Fischgerichte, und dann war es nur noch eine Frage der Zeit, bis man diese Zubereitungsart auf Fleisch und Gemüse ausdehnte. Und als Erkennungszeichen dient "Fisch-Duft-...", damit man gleich weiß, wie die Speise zubereitet wird.

Das ist eine der möglichen Erklärungen...
 
Der Fredtitel ist echt ekelhaft, dachte erst du wärst auf Gammelfleisch gestoßen...

Aber zum Glück nicht, sieht super aus.

:)
 
Genial - ich kann´s förmlich riechen. Sieht extrem lecker aus, tolle Bilder und klasse dokumentiert. Das nenne ich eine Anleitung. Vor allem das vorletzte Bild hat es mir angetan :thumb2:

Es sind genau diese Beiträge, die ich an diesem Unterforum schätze. Auch deshalb wurde ich angefixt.... :sonne:

Gruß
Festus
 
Das gefällt mir persönlich noch besser als Dein Tofu-Gerich, Alex...;-)

Im Ernst: sieht toll aus, behalte ich mal im Hinterkopf, die Chilibohnensauce brauche ich ja auch schon für die "Tausend Ameisen". Besorg mir die die Tage mal...
 
Danke, ja, Reis (Jasmin-Duftreis) empfiehlt sich. Wir haben heute bunte Spaghetti dazu gemacht. Das paßt auch sehr gut!
 
Moin Moin Alex
Mir fehlen die Worte.... klasse umgesetzt mein :respekt:
Ich war Heute beim China Man Essen, das bekomme ich aber allemal besser hin...
aber noch lieber hätte ich heute bei Dir probiert:happa:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
schaut super aus:sonne:

weist du ob es das von dir genante Buch (Fuchsia Dunlop in "Sichuan Cookery)
auch auf Deutsch gibt, finds nur in Englisch

_____________
servus Herbert
 
Uwe, ich danke dir. Den Vergleich mit dem Durchschnittschinesen brauchen wir wohl bald alle nicht zu scheuen.

Herbert, ich glaube, das wird es auf absehbare Zeit nur in englisch geben. So ist es bisher mit allen Büchern von Fuchsia. Vielleicht liegt es an der unzureichenden Integration der asiatischen Kultur in unserem Land, wer weiß.
 
Moin Moin Alex
Mir fehlen die Worte.... klasse umgesetzt mein :respekt:
Ich war Heute beim China Man Essen, das bekomme ich aber allemal besser hin...
aber noch lieber hätte ich heute bei Dir probiert:happa:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

Das kann ich nur unterstreichen.

Was einem da alles vorgesetzt wird kann man schon als Körperverletzung bezeichnen.

Da sprichst jedoch ein grundsätzliches Problem an.

Seit ich im GSV bin, habe ich Probleme mit der Gastronomie. Kein Schweinebraten schmeckt so gut, wie eben der - aus dem DO.

Kein Steak so lecker wie aus der Kugel. Denk doch nur an ein selbst mariniertes Nackensteak. Oder BBC, bzw. Hähnchen am Spieß mit den tollen Gewürzmischungen aus dem Forum oder der Datenbank.

FISCH - mein Gott wer kann in Bayern schon so lecker Fisch zubereiten, wie eben die Griller.

Pizza kannst Du auch vergessen. Jedes Teig-Rezept aus dem Forum ist besser, wie beim Italiener (wenn ich dann noch an den Kunstkäse erinnern darf, da bekomme ich das Kotz......)

Tja, Göga will schon mal auswärts essen. Man/Frau kommt ja sonst nicht unter die Leute. Das ist aber auch schon der einzige Grund.

Wenn ich nur an das schnippeln beim Woken denke. Der Geruch von den verschieden Zutaten ist durch nichts zu ersetzten. Frische Möhren, Kräutern ah......... (fast schöner wie Sex *lach). UND - wenn einem dann alles beim anbraten durch die Nase zieht - Wahnsinn!

Also wer noch keinen WOK hat, keinen DO oder einen entsprechenden Kugelgrill - dem fehlen entscheidende Momente für ein tolles Lebensgefühl, bzw. Lebensqualität.

Jetzt habe ich das alles nochmal gelesen -ist schon dick aufgetragen *lach.
 
Sehr sehr schön, immer wieder eine kulinarische Augenweide, Alex!!!!!

:prost:
 
:unwuerdig: habt Dank. Das hat auch mal wieder Riesenspaß gemacht. Und das beste, die Familie hat's alles direkt aufgefuttert. Manchmal gelingt wohl auch mir ein Essen :D
 
Zurück
Oben Unten