• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fische räuchern am Geburtstag

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus,

Gestern hatte ich Geburtstag. Bei den Planungen kam ich auf die Idee, nach längerer Zeit mal wieder Fische zu räuchern. Ich hab von einem bekannten Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge aus seinem Weiher (quellwassergespeist) bekommen:
1792353994920.webp

Ich hab dann noch Makrelen, eine Dorade und ein paar Stücke Lachs dazu gekauft, damit auch etwas übrig bleibt. Alles über Nacht eingelegt. Dann erst einmal zum Abtropfen/Trocknen aufgehängt:
1792353994853.webp

Dann die Selch eingeheizt:
1792353994907.webp

1792353994842.webp

1792353994831.webp


Das goldige Ergebnis:
1792353994877.webp

1792353994866.webp

1792353994820.webp

Mit der richtigen Getränkeauswahl kommt man schon mal auf merkwürdige Ideen:
1792355558213.webp

🤣
1792353994893.webp

Nach dem Essen (als Beilage gab es Brot und Kartoffelsalat) haben wir noch den Tag ausklingen lassen... Morgens um 5:00 Uhr mit schätzungsweise 2 Promille war ich dann der Meinung, die Fische noch vakuumieren zu müssen 🤣 Gut, dass noch zwei Gäste da waren, die mir behilflich waren :D Als Lohn bekam jeder einen Fisch mit nach Hause. Gegen sechs Uhr reichte es dann endgültig, und ich bin ins Bett gegangen. Nach 16 Stunden Bier hat man irgendwann genug :respekt:
1792353994785.webp

Fazit: Es war ein äußerst spaßiger Tag mit einer guten Ausbeute. Aber ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Die Forellen und Saiblinge lagen 20h in einer Lake (70g Salz/Liter). Dachte ich bin lieber sparsam mit dem Salz, da die Fische recht klein waren. Da fehlt massiv Salz! Es ist kaum ein Salzgeschmack wahrnehmbar. Mein Vater hat früher immer 100g Salz/Liter verwendet, da haben sie gepasst. Es ist mir ein Rätsel, wie manche nur 5-6%ige Lake nehmen, das lese ich hier immer wieder. Eigentlich mag ich es nicht so besonders salzig, aber die sind mir echt zu fad. Vielleicht nehmen andere mehr Lake im Verhältnis zum Fisch? Ich weiß es nicht, aber das nächste Mal werden es wieder 10%. Die Meeresfische lagen ebenso lang in einer 9%igen Lake, die sind annehmbar. Aber auch hier dürfte es etwas mehr sein. Das einzige was gut würzig geworden ist, sind die Lachssteaks (waren ebenfalls in der 9%igen Lake), was auch logisch ist, da diese viel "Angriffsfläche" für das Salz bieten. Ich hab die Forellen und Saiblinge beim einvakuumieren im Bauchraum etwas nachgesalzen. Ob es was bringt wird sich zeigen. Man muss aber auch sagen, dass es die Süßwasserfische gegen ihre fetteren Kollegen aus dem Meer echt schwer haben, was den Geschmack angeht. Heißgeräucherte Makrele und Lachs sind ja wohlbekannte Delikatessen, aber auch die Dorade war richtig gut! Kann man wieder mit rein hängen.

Gruß,

Alex :)
 
Prima geräuchert und nachträglich alles gute zum Geburtstag 🥳🎉

Wegen deiner Lake, einfach länger drinnen lassen dann sollte es auch passen.
 
Glückwunsch nachträglich :happy-b:
da muss ich dir Recht geben, die Salzmengen von 5-6% die hier häufig im Umlauf sind kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich nehm meistens so 8-9% über 24h. Früher haben wir noch größere Mengen geräuchert und da hab ich dann 11% über 12-15h genommen.
 
Alles Gute nachträglich, Alex! Tolle Fische
 
Nachträglich alles gute zum Burzltag 🎉
Ich bin auch bei 8-9% mit 24 Stunden.
Weniger ist mir zu lasch.
 
Ois Guade nachträglich auch von uns. Wünschen Glück Zufriedenheit und reichlich von dem was Geld nicht bezahlen kann!


Das Festmahl sieht großartig aus, das hätte ich genossen!
 
Ich füll immer noch zusätzlich zum Salz ( 100 Gramm/liter ) zwei Hände voll Sauerbratengewürz in einen Gefrierbeutel , hau da ordentlich mit einem Kunststoffhammer drauf rum, damit der Wacholder usw. schön aufplatzt und koche dieses dann mit ca. 2 Liter Wasser zu einem Sud auf , welches ich dann mit in die Salz Lake schütte, darin dürfen die Fische dann ebenfalls 24 Stunden ruhen, ist mit dem wässern anschließend etwas mehr Arbeit, aber für mich lohnt es sich, auch wenn manche hier der Meinung sind, das man den Geschmack nicht rsusschmeckt 🤷‍♂️
Habe es auch schon ohne Sauerbratengewürz gemacht, da hat meine Frau und auch Bekannte sofort gesagt, das irgendwas fehlt im Gegensatz zu vorher.
Gruß Gerhard
 
Moin Alex,
alles gute nachträglich 🍻
Die Saiblinge hätte gerne probiert, die sind bei uns in der Gegend sehr schwer zu bekommen.
Saiblinge schmecken mir persönlich sogar fast besser als Forellen weil sie ein noch härteres "Fleisch" haben aber haben auch wesentlich feinere Gräten.
Die sind bei uns keine Seltenheit.
Jeder Fischhändler hat die im Sortiment und auch mein Schwager hat jedes Jahr einige im Teich obwohl er nie welche eingesetzt hat.
Wie vermuten das da die Wildenten oder andere Tiere den Laich ein schleppen.
Ist aber ok, so brauchen wir keine Setzlinge kaufen🙂
 
gelungen :thumb2:
und nachträglich alles Gute :happy-b:
:weizen:
 
Danke euch allen für die Glückwünsche! :)

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit meiner Salzvorliebe bin... hatte schon an meinem Geschmackssinn gezweifelt 😅

ch füll immer noch zusätzlich zum Salz ( 100 Gramm/liter ) zwei Hände voll Sauerbratengewürz in einen Gefrierbeutel , hau da ordentlich mit einem Kunststoffhammer drauf rum, damit der Wacholder usw. schön aufplatzt und koche dieses dann mit ca. 2 Liter Wasser zu einem Sud auf , welches ich dann mit in die Salz Lake schütte
Ich gebe auch viele Gewürze zu (Wacholder, Senfkörner, Pfeffer....). Ich weiß dass viele das Ablehnen, weil es nichts bringen, bzw. den Geschmack der Fische überdecken soll. So hab ich es von meinem Vater übernommen, und der hat das vom ehemaligen Räuchermeister unseres Fischervereins. Kann ja jeder so handhaben, wie er will. Dafür macht man das ja auch selber :thumb2:
 
Alex, nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Das war sicherlich eine ordentliche Sause 😃
Bei Forelle nehme ich auch 10 Prozent. Bei stremellachs jedoch nur 6 Prozent. Passt mir gut so.
Die Fische sahen goldig aus, schade das du nicht zufrieden warst... Passiert.
 
Zurück
Oben Unten