• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischplatte smoken

Hallo ihr,

heute möchte ich Kabeljau, Zander, Lachs und Forelle im Proq Exel 47 mit
ca. 100/110 Grad smoken. Die Filets sind 2 cm + - dick. Ich möchte sie in 5 cm
breite Streifen schneiden und auf Backpapier legen.
Welche Zeit sollte ich eurer Meinung nach einplanen?

Vielen Dank im Voraus von der sonnigen Ostsee Peter

Das hört sich ja mal lecker an!!:eek:
Da bleib ich mal dabei :D

Ich bin selber gespannt. Wir wollen den Fisch nur mit Salz und Pfeffer würzen. Geräuchert wird mit
Buche. Mal schauen, ob es lohnt unterschiedliche Fischsorten aufzulegen, oder ob nur Lachs oder,oder und unterschiedlich
marinieren es mehr bringt.Lachs auf Platte oder anders geräuchert habe ich schon öfter gemacht, aber da waren
die Filets dicker und es war in der Kugel oder auf dem Go anywhere.

Da es dich interessiert, werde ich berichten.

Gruß Peter

Ich denke dass es da keine großen Probleme geben sollte. Ich wünsche viel Erfolg :-)

ich würde mit der Themperatur auf 80/90 Grad heruntergehen und 30 -40 min veranschlagen

Nun der Abschlussbericht.

Ich habe den Fisch 1 Std 10 bei überwiegend 100 Grad im Exel gehabt.
Die dünneren Filetstücke hatte ich auf der unteren, die anderen auf der oberen Ebene.
Die Gradangabe bezieht sich auf die obere Ebene. Mit anderem Termometer gemessen, waren unten
7Grad weniger. Bis auf die deutlich dünneren Forellen waren alle Fisch sehr zart und saftig.

Alle Fische hatten ihren eigenen Geschmack. Der Zander und den Kabeljau waren eher lasch. Die Forellen
lecker, der Lachs das Beste.

Fazit: Wir machen das so nie wieder. Eher würzen wir Lachs auf verschiedene Arten.

Aber nun weiß ich halt Bescheid.

Gruß von der sonnigen Ostsee Peter

Erfahrungen die man sammelt. ;)
Aber man muss es auch einfach mal gemacht haben um zu wissen wie es ist.
Finde ich klasse!
Noch besser finde ich, dass du uns teilhaben lässt. :thumb2:

Zurück
Oben Unten