• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fischwochenende] Forelle mal anders - Forellentoast mit grünem Spargel

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Hallo werte Gemeinde und Freunde der Gaumenfreuden!


Ich habe mir schon ein paar Tage überlegt, ob ich mich an dem Themenwochenende beiteiligen kann und werde und war mir nicht so recht einig. Als ich dann heute morgen so über den Wochenmarkt schlenderte, lachte mich als erstes der frische Schrobenhausener Spargel an. Da liess ich mir gleich mal einen Bund grünen und ein Kilo weißen einpacken. Dann kam mir die Idee und schnell noch ein Forellenfilet eingesackt.

Zu Hause dann alles vorbereitet, den Spargel geputzt, dem Filet die Haut abgezogen und die restlichen Gräten entfernt und die Grills angeheizt. Und den Rest erzählen die Bilder...


DSC_6019_bearbeitet_skaliert.jpg


Spargel die Enden entfernt und gewaschen.


DSC_6021_bearbeitet_skaliert.jpg


Das Filet noch in der Tüte...


DSC_6022_bearbeitet_skaliert.jpg


...und ausgepackt. Mit Haut.


DSC_6024_bearbeitet_skaliert.jpg


Und jetzt ohne Haut und entgrätet.


DSC_6025_bearbeitet_skaliert.jpg


Schöne Würfel schneiden.


DSC_6026_bearbeitet_skaliert.jpg


Das Enthäuten mache ich am liebsten mit meinem Filetiermesser. Geiles Teil!


DSC_6027_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann alles in ein Schüsselchen.


DSC_6028_bearbeitet_skaliert.jpg


Frische Petersilie aus dem Garten...


DSC_6029_bearbeitet_skaliert.jpg


...fein hacken...


DSC_6030_bearbeitet_skaliert.jpg


...und zu den Forellenwürfeln dazu geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.


DSC_6033_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann zwei Eilein bereit legen...


DSC_6035_bearbeitet_skaliert.jpg


...und ebenfalls zu den Forellenwürfeln geben und alles gut vermischen.


DSC_6036_bearbeitet_skaliert.jpg


Sieht dann so aus. Nicht gerade appetitlich :)


DSC_6038_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann mal nach den Grills schauen. Läuft.


DSC_6040_bearbeitet_skaliert.jpg


Alles zurechtlegen und dann geht es los. Der Spargel liegt schon auf dem kleinen 47er, in Jehova mit etwas Salz, braunem Zucker und ein paar Flöckchen Butter verpackt.


DSC_6042_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Pfanne gleich mal aufheizen.


DSC_6044_bearbeitet_skaliert.jpg


In der heißen Pfanne etwas Butter zergehen lassen...


DSC_6046_bearbeitet_skaliert.jpg


...dann die Toast-Scheiben rein und von einer Seite leicht bräunen. Aber aufgepasst, das geht ruck zuck und dann hat man schöne, krosse Briketts. :)


DSC_6049_bearbeitet_skaliert.jpg


Den umgedrehten Toast...


DSC_6050_bearbeitet_skaliert.jpg


...mit der Forellenmasse bestücken und warten, bis das Ei von unten leicht stockt - in der Hoffnung, dass der Toast von unten nicht schon schwarz wird. Dann die Toasts umdrehen und von oben noch etwas bräunen und garen. Nur nicht zu lange, sonst wird der Fisch trocken.


DSC_6059_bearbeitet_skaliert.jpg


Es ist angerichtet!


DSC_6064_bearbeitet_skaliert.jpg


Und schon geht es in die zweite Runde!


DSC_6068_bearbeitet_skaliert.jpg


Diesmal auch ein Bild von unten. Schön gold-gelb!


DSC_6072_bearbeitet_skaliert.jpg


Guten Appetit!


VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_6019_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6019_bearbeitet_skaliert.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_6021_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6021_bearbeitet_skaliert.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_6022_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6022_bearbeitet_skaliert.jpg
    174 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_6024_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6024_bearbeitet_skaliert.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 558
  • DSC_6025_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6025_bearbeitet_skaliert.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_6026_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6026_bearbeitet_skaliert.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.670
  • DSC_6027_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6027_bearbeitet_skaliert.jpg
    135 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_6028_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6028_bearbeitet_skaliert.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_6029_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6029_bearbeitet_skaliert.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_6030_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6030_bearbeitet_skaliert.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_6033_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6033_bearbeitet_skaliert.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_6035_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6035_bearbeitet_skaliert.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_6036_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6036_bearbeitet_skaliert.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_6038_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6038_bearbeitet_skaliert.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_6040_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6040_bearbeitet_skaliert.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_6042_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6042_bearbeitet_skaliert.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_6044_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6044_bearbeitet_skaliert.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_6046_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6046_bearbeitet_skaliert.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_6049_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6049_bearbeitet_skaliert.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 558
  • DSC_6050_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6050_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_6059_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6059_bearbeitet_skaliert.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_6064_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6064_bearbeitet_skaliert.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_6068_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6068_bearbeitet_skaliert.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_6072_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6072_bearbeitet_skaliert.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 562
Hui das liest sich aber lecker und sieht auch fantastisch aus. Magst du etwas mehr zu der Bezugsquelle in Erlenmoos sagen?
 
Moin Patrick,
so ein Toast hätte ich gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 458
Das sieht obergut aus. Klasse Idee.
 
Der Toast sieht klasse aus :thumb2:

Tolle Bilder!
 
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte und die netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut.

@wyrm Zu der Bezugsquelle kann ich nicht viel Sagen. Ist der Stand auf dem Wochenmarkt in BC vor dem Tchibo-Laden. Schon hundert mal eingekauft, aber kann Dir nicht sagen, wie die heißen :) Normal kaufe ich den ganzen Fisch frisch gefischt in Datthausen, da kostet das Kilo dann 'nen fünfer, war mir aber heut zu stressig und dann muss man ihn auch noch selbst zerlegen. ;)

Die Idee mit dem Toast ist wirklich super - leider aber nicht von mir. Die Ehre gebührt Simon Tress.

Viele Grüsse, Patrick
 
Hi @schmock,

danke für die Infos. Leider ist als bekennender Wochenends-Morgenmuffel der Biberacher Wochenmarkt nichts für mich, obwohl fast direkt vor der Haustüre. Meine kleine Google-Recherche hat ergeben, dass es sich um folgenden Händler handeln müsste. Hört sich ja ganz spannend an. Da ich des Öfteren durch Erlenmoos muss, werde ich mir das Ganze mal vor Ort anschauen.
 
Den Nuber in Langenenslingen kenne ich, spitzen Qualität. Bei dem Händler auf dem Wochenmarkt bin ich mir nicht sicher, da zumindest auf dem Preisschild "I. Roth" zu lesen ist...
 
Tolle Idee mit dem Toast.
Sieht wirklich klasse aus.
Ist Forelle - mal anders.
Ich finde Themenwochenenden super.
Da gibt's immer so viele neue Anregungen zum Thema.
So wird's nie langweilig.....
 
Wirklich eine richtig Geile Idee !:respekt:

Gefällt mir richtig Gut !:sabber:

Gruß Matthias
 
Hallo Patrick ,

sehr schöne Bilder und eine Geile Idee.
Gruß
Pizzaschneider
 
Servus, Hut ab vor so viel Kreativität :daumenhoch:
die Toasts sehen extrem lecker aus :sabber:
 
Danke euch. Aber wie bereits gesagt, die Idee entsprang leider nicht meinem Kopf... Nur die frei interpretierte Umsetzung ist mein Werk.

Schönen Restsonntag und guten Start in die Woche.

Viele Grüsse, Patrick
 
Klasse. Lecker die Jahreszeit eingefangen. Gut. Könnt ich jetzt auch essen.
 
Tolle Idee und tolle Umsetzung. Ebenso toll fotografiert!

Gruß
Carsten
 
Mensch Patrick PatrickPatrick,
du machst mich echt fertig, das sieht ja mal sowas von lecker aus, das war bestimmt der Oberburner, echt klasse.
Die Bilder sind natürlich auch wieder zum niederkniehen, einfach nur wunderschön, freut mich immer wieder Deine
wundeschöne Berichte zu lesen und danke für`s dran teilhaben lassen!!!:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten