• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

flach gegrillte Forelle im Papiermantel

Brikettverkoster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe in einem uralten Kochbuch ein Rezept für einen in Papier eingeschlagenen Fisch gefunden. Das muss auch ein wenig anders gehen dachte ich mir. also ran an die Buletten.. ähm.. Schuppen.
Gekauft wurden am Samstag 3 küchenfertige Forellen.
Sonntag morgen wurden diese aus der Kühlug genommen, gewaschen, trocken getupft. Mit Olivenöl beschmiert und anschliessend mit einer Mischung aus Zwiebelscheiben, Dill, Salz, Pfeffer und Zitronenscheibchen gefüllt. Der Rest der Marinade wurde drum herum ans Öl gepappt. dann wanderten die Forellen in jeweils einen Backpapierabschnitt und wurden fest eingerollt. Am Schwanz und am Kopf wurde das Papier offen gelassen und nicht umgeschlagen. Das hätte platztechnisch eh nicht gepasst :D

Der Spirit wurde mit der Gusseisernen Platte bei mittlerer Hitze vorgeheizt. Die Forellen wanderten nun für 5 Minuten auf die heiße Platte. Da vorher noch ein paar Kartoffeln dort gebrutzelt wurden war nicht ein wenig Öl drauf. Nach 5 Minuten wurden Nemo, Dori und Flipper noch einmal gedreht und durften weitere 5 Minuten garen. Und tata... fertig. Sehr lecker und ich glaube, ich habe es geschafft, genau 1 Bild zu machen :D...

Das muss ich mal ebend vom Handy hier rein schmeißen.

Viele Grüße

vom Brikettverkoster
 
öhm... ups... ahh... ich könnte eins malen... Das Bild hat sich leider in wohlgefallen aufgelöst. Nächste mal. Ich werde das sicherlich wiederholen. Ich plane schon einmal für Freitag zwei Lachsforellen zu besorgen :D
 
Ich hab doch noch eins gefunden... so schaut die Forelle vor dem Grillen aus.
Daneben liegt ein Stückchen Sashimi Thunfisch in einer Marinade aus Zitrone, Knoblauch, Olivenöl und Sojasauce
forelle.jpg
 

Anhänge

  • forelle.jpg
    forelle.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 801
Hallo, die Idee finde ich ganz gut - aber der Fisch wird dabei ja eig nicht gegrillt sondern eher gegart oder?
In Verbindung mit Zwiebeln, Zitronenscheiben etc. hast du doch einiges an Flüssigkeit im Backpapier gehabt oder?
 
Hallo Sascha,
der Fisch liegt ca. 4 Minuten auf jeder Seite bei mittlerer Hitze. Es tritt keine Flüssigkeit aus und die Haut vom Fisch wird sogar recht knsuprig. Vermutlich hat der Saft keine Zeit aus zu laufen :D
 
Hallo zusammen,

ich habe in einem uralten Kochbuch ein Rezept für einen in Papier eingeschlagenen Fisch gefunden. Das muss auch ein wenig anders gehen dachte ich mir. also ran an die Buletten.. ähm.. Schuppen.
Gekauft wurden am Samstag 3 küchenfertige Forellen.
Sonntag morgen wurden diese aus der Kühlug genommen, gewaschen, trocken getupft. Mit Olivenöl beschmiert und anschliessend mit einer Mischung aus Zwiebelscheiben, Dill, Salz, Pfeffer und Zitronenscheibchen gefüllt. Der Rest der Marinade wurde drum herum ans Öl gepappt. dann wanderten die Forellen in jeweils einen Backpapierabschnitt und wurden fest eingerollt. Am Schwanz und am Kopf wurde das Papier offen gelassen und nicht umgeschlagen. Das hätte platztechnisch eh nicht gepasst :D

Der Spirit wurde mit der Gusseisernen Platte bei mittlerer Hitze vorgeheizt. Die Forellen wanderten nun für 5 Minuten auf die heiße Platte. Da vorher noch ein paar Kartoffeln dort gebrutzelt wurden war nicht ein wenig Öl drauf. Nach 5 Minuten wurden Nemo, Dori und Flipper noch einmal gedreht und durften weitere 5 Minuten garen. Und tata... fertig. Sehr lecker und ich glaube, ich habe es geschafft, genau 1 Bild zu machen :D...

Das muss ich mal ebend vom Handy hier rein schmeißen.

Viele Grüße

vom Brikettverkoster
Meintest du es war noch ein wenig Öl drauf?
 
Schöne Sache mit Gussplatte und Backpapier, das werde ich bald selbst probieren. So geht man der Alufolie aus dem Weg. Danke für die Anregung!
Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,
Meintest du es war noch ein wenig Öl drauf?
öhm... Wo genau soll das Öl sein? Es war was auf der Gußplatte vom Thunfisch, und in und an der Forelle.

Schöne Sache mit Gussplatte und Backpapier, das werde ich bald selbst probieren. So geht man der Alufolie aus dem Weg. Danke für die Anregung!
Gruß Ralf
Ich probiere das morgen mal mit einer Lachsforelle. Dieses mal probiere ich dann an Fotos zu denken :D

Grüße vom Brikett
 
So... erfolgreicher Test mit einer Lachsforelle wurde durchgeführt.
20180526_132057.jpg
20180526_130536.jpg
20180526_130603.jpg
20180526_094227.jpg
20180526_094033.jpg
20180526_094551.jpg
20180526_130603.jpg
20180526_132242.jpg
20180526_132545.jpg


20180526_094549.jpg
 

Anhänge

  • 20180526_132057.jpg
    20180526_132057.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 464
  • 20180526_130536.jpg
    20180526_130536.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 467
  • 20180526_130603.jpg
    20180526_130603.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 470
  • 20180526_094227.jpg
    20180526_094227.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 468
  • 20180526_094033.jpg
    20180526_094033.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 473
  • 20180526_094551.jpg
    20180526_094551.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 462
  • 20180526_130603.jpg
    20180526_130603.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 458
  • 20180526_132242.jpg
    20180526_132242.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 473
  • 20180526_132545.jpg
    20180526_132545.jpg
    459 KB · Aufrufe: 468
  • 20180526_094549.jpg
    20180526_094549.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 476
Moin.
Sieht lecker aus. Wenn ich das auf dem letzten Satz Bilder richtig sehe dann hast Du aber mit Backpapier ganz normal direkt und ohne Platte gegrillt. Korrekt? Ich hab da irgendwie Schiss, dass mit das Papier da in Flammen aufgeht. Dran gedacht habe ich da auch schon häufiger.
Gruß,
Sebastian
 
ja - das würde mich auch interessieren, ob das Papier nicht schnell Feuer fängt. Indirekt kann ich mir das vorstellen, aber wenn da über dem Brenner etwas raustropft, gibts doch gleich Flammen...?
 
Guten Tach ihr beiden,

das Papier lag ca. 6 Minuten von jeder Seite auf dem Grill. Das Papier ist ein wenig dunkel und am Rand ein wenig angekokelt. Es stand aber nicht in Flammen... Und wenn es halt Feuer fängt?! Die zwei Lagen Papier verbrennen so schnell, das es weder dem Grill, noch dem Fisch schadet, der hat ja noch eine Haut, die eh nicht mit esse. Wobei... kann man die Haut eigentlich essen?

sonnigeGrüße

vom Brikett
 
Doch - die Haut kann man mitessen. Forelle "Müllerin" in Butter gebraten oder gegrillt - da schmeckt die richtig gut.
 
mmmh... dann werde ich das beim nächsten mal mit einem etwas heißeren Grill versuchen, damit die Haut schön ausknuspert :D Ich habe noch eine Lachsforelle im Tiefkühler, die muss ja auch mal wieder da raus :D... Ich werde versuchen an einen weiteren Kurzbericht zu denken
 
Zurück
Oben Unten