• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

flache Schulter vom Kalb

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus,
hab ja heute schon an anderer Stelle gefragt, was ihr zu dem Stück Fleisch meint:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/welches-stueck-vom-kalb.200308/

von einer Seite her sah man die mittige Sehne, auf der anderen Seite nicht. Von daher war ich irgendwie bissl unsicher.

Ich habe das Fleisch dann pariert und es sah so aus:

2013-10-12 09.47.46.jpg


bei sanfter Mittelhitze in Butterschmalz, gewürzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle, rundum angebraten.
Bissl auskühlen lassen und so ins Vakuum gelegt.

Sous-Vide auf 60 Grad eingeheizt und das Fleisch baden gelegt.
Zeit hatte ich minimum 2,5 Std. angepeilt.

In der Zwischenzeit eine Sosse gezogen, den Bratensatz mit weissem Portwein gelöscht (50 ml) und beiseite gestellt.
Die Pfanne mit etwas Butter erwärmen und 1 TL weisse Pfefferkörner zermörstert leicht Farbe nehmen lassen.
Mit ca. 200 ml Kalbsfond löschen und auf die Hälfte einkochen lassen, dann den beiseite gestellten Bratensatz zugeben und alles durch ein Sieb abgiessen.
Ca. 100 ml Sahne zugeben und cremig köcheln lassen, mit Worcestersosse, Salz, Pfeffer und Cognac abschmecken, weiter köcheln lassen.
1 EL rosa Pfefferbeeren zugeben und weiter ziehen lassen. Abschmecken mit bisschen Weisswein, Zitronensaft, Prise Zucker, sowie nochmal Salz und Pfeffer.
Wer mag, kann die Sosse noch mit kalter Butter binden, das hab ich heute sein lassen, da es Rösti dazugab, die in viel Butterschmalz gebraten werden und ich etwas Fett sparen wollte.

Das Fleisch war letztendlich 3,5 Std. im Wasser, zuletzt wird es nochmal kurz in Butterschmalz angebraten (Den Saft aus dem Vakkum gebe ich zur Sosse)
Rösti wurden gemacht aus mehl. Kartoffeln- grob geraspelt - mit Salz und Pfeffer gewürzt und viel frische Salbeiblätter in Streifen zugegeben.
In guter Mittelhitze in Butterschmalz goldbraun ausbacken.
Weitere Beilage waren Zucchini vom Blech
Dazu Zucchini waschen und in ca. 3 mm starke Scheiben schneiden (Brotmaschine) in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf die Zucchini überlappend legen und mit selbstgem. Tomatensosse leicht bestreichen. Gewürzt wurde vorher noch mit Römergewürz von Ingo Holland.
Darauf frisch geriebener Parmesan - und bei 180 - 200 Grad ca. 30 Min. überbacken.



Kalbsschulter 1.jpg


Kalbsschulter 2.jpg


Kalbsschulter 3.jpg


Hat uns sehr gut geschmeckt. Die Garzeit war völlig i.O. - würde es wieder so machen.
 

Anhänge

  • 2013-10-12 09.47.46.jpg
    2013-10-12 09.47.46.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • Kalbsschulter 1.jpg
    Kalbsschulter 1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • Kalbsschulter 2.jpg
    Kalbsschulter 2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.125
  • Kalbsschulter 3.jpg
    Kalbsschulter 3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.166
Hallo Gitte,

jetzt tropf mir der Zahn !!!! :sabber:

das sieht traumhaft aus und die Zucchini finde ich sehr geil - den Rest natürlich überragend !!!!

:respekt:
 
Danke, die Zucchini wollte ich eigentlich so machen:

Zucchinis vom Blech

Aber dann hatte ich kein Creme fraiche, was ich sonst immer im Vorrat hab, also umdisponiert...

Waren echt gut, und lassen sich super vorbereiten.
 
Hallo Gitte,

wieder einmal zum Niederknien, Deine Vorstellung!
:gnade::worthy: :gnade::worthy: :gnade::worthy:

Das Zuccinirezept wird noch diese Woche nachgebaut.

Die letzten Zuccini aus dem Garten kugeln noch rum.

Bevor die GöGa alle einkocht, werd' ich so ein Blech à la Holledauerin
einschieben!
::dankedir::

Servus
::Flagge::
 
Gefällt mir!

:prost:
 
Des schaut abba lecka aus :thumb2:
:cry: Will auch haben... ;)

Im Ernst, sieht sehr gelungen und schmackkaft aus!!! :respekt:

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
:GKgnackwatschn:
Na wie kann mir sowas nur entgehen? Sorry Gitte! :GKBlumen:

Das Fleisch sieht toll aus und die überbackenen Zuchini spitzenmäßig. :GKapplause2:
Das muß ich doch glatt einmal nachmachen. ;)

Viele liebe Grüße :maß:
Reinhard :keks:
 
Zurück
Oben Unten