• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fladenbrot

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe heute Fladenbrote gebacken und hatte das Problem, dass diese wie ein Ballon aufgegangen sind. Woran könnte das gelegen haben? War der Ofen zu heiß (350-400°C) oder lag es am Teig?

Der Hefeteig (Wasser, Mehl, Salz, Hefe) hatte eine Hydration von 65% und wurde etwa 8 Stunden direkt geführt.

Was mir noch so einfallen würde:
- auf volle Gare achten
- Teiglinge erst vor dem Einschießen eindrücken
- beim Drücken mit den Fingern ruhig beherzt zur Sache gehen, d.h. fast ganz durchdrücken
- mehr Löcher eindrücken

... War der Ofen zu heiß (350-400°C) oder lag es am Teig?

Hi, ich kenne Dein Rezept nicht. Aber ich habe den spontanen Einduck, dass der Ofen zu heiß war. Bei einem Fladenbrot brauche es die Hitze auch innen und da kommt sie nur langsam hin.

Kannst Du das Rezept kurz posten, ein Bild davon reicht.

Und das ist natürlich auch wichtig, vor allem bei höheren Temperaturen:
- Teiglinge erst vor dem Einschießen eindrücken
- beim Drücken mit den Fingern ruhig beherzt zur Sache gehen, d.h. fast ganz durchdrücken

Ich habe nur mein eigenes Rezept: 1kg Mehl, 700g Wasser, Hefe, Salz. Eigentlich ein stinknormaler Hefeteig.

In diesem Video sieht man nochmal die Zubereitung:
Ich hatte letztes mal ein kleines Erfolgserlebnis. Ich habe den Teig mit 80% Hydratation hergestellt und nicht komplett durchkneten lassen. Dann bei etwa 300°C gebacken. Es kam dem gewünschten Ergebnis schon deutlich näher.

Ich habe nur mein eigenes Rezept: 1kg Mehl, 700g Wasser, Hefe, Salz. Eigentlich ein stinknormaler Hefeteig.

In diesem Video sieht man nochmal die Zubereitung:
Ich hatte letztes mal ein kleines Erfolgserlebnis. Ich habe den Teig mit 80% Hydratation hergestellt und nicht komplett durchkneten lassen. Dann bei etwa 300°C gebacken. Es kam dem gewünschten Ergebnis schon deutlich näher.

Falls es dir hilft, der BrotDoc hat einige Rezepte für Fladenbrote/Pide im Blog...

Ich habe früher öfters Fladenbrot gebacken, bin aber auf Focaccia umgestiegen. Das angehängte Rezept gelingt immer, hat eine schöne Blasenbildung, ist toll im Geschmack und ist auch im DO und in der Kugel backbar. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.

Anhänge

Zurück
Oben Unten