• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammbauch erster Versuch

Hoocha25

Dauergriller
Guten Morgen Zusammen,

am kommenden Samstag wollen der Nachbar und ich unsere neuen Flammbretter einweihen.
Er macht klassisch Lachs und ich möchte Flammbauch probieren.
MmV angerufen, fleisch kann ich abholen kein Problem.

Geplante Vorgehensweise ist wie folgt.
DO:
Schwarte einschneiden, salzen, einvakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank.,
FR:
Bauch abwaschen, trocknen, einruben (nur die Fleischseite) einvakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank
SA:
Auspacken,die Seite der Schwarte einsalzen noch mal eine Stunde ziehen lassen dann auf dem Brett und los gehts.

Nun meiner Frage:
Was haltet Ihr von der Vorgehensweise ?
Welchen Rub könnt Ihr empfehlen ?
Knoblauch mit einvakuumieren oder nicht ?

Für Sachdienliche Hinweise bin ich äußerst Dankbar.

Gruß

Pascal
 
DO:
Schwarte einschneiden, salzen, einvakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank.,
Hallo Pascal,
den Schritt kannst du dir m.E.n. sparen. Mach Donnerstag gleich den Rub dran und vakuumier es ein.
Ich würde keinen Rub auf Zuckerbasis nehmen, weil der Dunkel wird. Salz, Pfeffer, Kümmel wenn, also ähnlich dem Haxen und Schweinebraten Gewürz von Spiccy.
Ich persönlich würde den Bauch mit einer NPS Lösung spritzen, wie ne Haxe. Wenn dir Knoblauch schmeckt, mach welchen mit dran.
Du brauchst den Rub dann auch nicht abwaschen.
Wenn du den Asado-Style machen willst, nimm dir genug Zeit. Das dauert...
Die Schwarte ritzen und salzen ein paar Stunden vorm Grillen... wie geschrieben von dir.
 
Hallo Pascal,
den Schritt kannst du dir m.E.n. sparen. Mach Donnerstag gleich den Rub dran und vakuumier es ein.
Ich würde keinen Rub auf Zuckerbasis nehmen, weil der Dunkel wird. Salz, Pfeffer, Kümmel wenn, also ähnlich dem Haxen und Schweinebraten Gewürz von Spiccy.
Ich persönlich würde den Bauch mit einer NPS Lösung spritzen, wie ne Haxe. Wenn dir Knoblauch schmeckt, mach welchen mit dran.
Du brauchst den Rub dann auch nicht abwaschen.
Wenn du den Asado-Style machen willst, nimm dir genug Zeit. Das dauert...
Die Schwarte ritzen und salzen ein paar Stunden vorm Grillen... wie geschrieben von dir.
Guten Morgen Daniel,

vielen Dank, NPS habe ich nicht.
Mit der Lösung spritzen notiere ich mir aber für Versuch Nummer Zwei.
Zwei Tage also im Kühlschrank,.... Notiert.
Ich dachte bei Rub an Gyros ähnliches aber für den ersten Versuch probiere ich die von dir vorgeschlagene Variante.
Kurze Frage noch, Öl und Rub oder nur Rub ?

Gruß

Pascal
 
Öl brauchst du nicht. Der Rub hält auch so und wenn du den Bauch vakuumierst, zieht er eh Flüssigkeit.
Gyros Rub kannst du probieren. Ist i.d.R. auch Paprika und Zucker drin. Aber probier es aus. Durch das Fett bringt so ein Bauch ja schon ordentlich eigenen Geschmack mit, weshalb ich da weniger Gewürze nehmen würde. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
NPS bekommst du beim MdV, einfach mal fragen. Das kg sollte so um ein Euro kosten. Du kannst auch normales Salz nehmen, dann wird da Bauch nicht rot sondern grau, aber das ist ja egal.
Hier noch die Anleitung zur Spritzlake:
500 ml Wasser, 50 g NPS, etwas Pfeffer und Paprika sowie Muskat. 4 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, eine Zehe Knobi und eine viertel Zwiebel. 20 Minuten kochen, absieben und dann gekühlt davon 10 Prozent der Fleischmasse spritzen. In diesem Fall 300 ml auf beide verteilt.
Wacholderbeeren zerstoßen.
 
@Utti

ok ich frage dann mal.....
Vielen Dank für die Tipps.
Dann noch die Frage: wenn ich NPS benutze muss ich anschließend die Flüssigkeit wieder auswaschen ?
Das heißt aber konkret wenn ich es richtig Verstehe, Spritzen und Rub und dann vakuumieren und zwei Tage im Kühlschrank.
Übrigens ja ich mache es ASADO Style.....

Ich werde den weiteren Verlauf dokumentieren.
 
Dann noch die Frage: wenn ich NPS benutze muss ich anschließend die Flüssigkeit wieder auswaschen ?
Das heißt aber konkret wenn ich es richtig Verstehe, Spritzen und Rub und dann vakuumieren und zwei Tage im Kühlschrank.
Wenn du es spritzt brauchst du keinen Rub mehr. Nur Salz für die Haut, wie oben genannt. Wenn du es spritzt kannst du es mit der restlichen Flüssigkeit, welche wieder aus dem Fleisch kommt, in einen Gefrierbeutel packen. Du brauchst da nichst auswaschen später. Ist ja nur eine leichte Würze.
Also entweder spritzen oder rubben. Mach einfach drauf los, nicht so viele Gedanken machen :)
 
Also, da ich keinerlei Erfahrung mit der Lösung habe, würde ich jetzt Rub nutzen und entsprechend zwei Tage im Vakuum ruhen lassen.
 
So Fleisch wurde pariert, gerubt, und einvakuumiert. Samstag früh kommt es wieder aus dem Kühlschrank und bekommt eine Salzbehandlung

98AEF9DD-EBE8-4DB9-966C-FC8E0BA34388.jpeg
8439429A-3574-4345-A5E0-83993B5DF3F8.jpeg
DBE8C1A3-A421-4AD7-8EDB-7AD2D00BBFD7.jpeg
 
Und, was ist es für ein Rub geworden?
Hast du die Knorpel entfernt? Sieht mir so aus, wenn ich Bild 1 und 2 vergleiche.
 
Guten Morgen,

ja Knorpel habe ich entfernt.
Da Asadostyle sein soll habe ich Argentina Barbecue genommen. Hat auch kein Zucker,

image.jpg
 
Ich bleib dran.
Bei mir gibt es heute indische Küche.
 
Bei mir tut sich erst Samstag was, was gibt es denn @uti.
Wir lieben indische Küche....
 
Ich habe Sonntag mal zufällig Kitchen Impossible geguckt und das Ginger Chicken Curry hat mich total angefixt. Musste erst ein paar Zutaten organisieren. Auf dem Land ist das mit Asiatischer Küche nicht so einfach :)
 
Hmm ich kenne das bzw. ein Rezept, das einzige was man nicht eben bekommt sind die Bockshornkleeblätter, Garam Masala bekommt man inzwischen überall,....
Ich will auf jedefall bilder sehen,.... und immer dran denken es gibt nicht zu scharf in der indischen Küche, im Zweifel hat man zu wenig Reis dazu genommen.
 
Ich habe Sonntag mal zufällig Kitchen Impossible geguckt und das Ginger Chicken Curry hat mich total angefixt. Musste erst ein paar Zutaten organisieren. Auf dem Land ist das mit Asiatischer Küche nicht so einfach :)
Zufällig? Das solltest du immer gucken. Imo beste Sendung aktuell. ich gucke aber meist auf VoxNow weil es mir zu spät wird.
das Ginger Chicken gefiel mir auch.
Machst du einen Bericht dazu? Wäre super. Evtl verlinkst du mich darin damit ich es nicht verpasse. Würde mich freuen. Gutes gelingen. Und denk dran...use your brain:D
 
Bockshornkleeblätter,
Genau die habe ich gebraucht. :)
Selbst fr. Koriander ist bei uns schwer zu bekommen ^^ Provinz halt.
und immer dran denken es gibt nicht zu scharf in der indischen Küche, im Zweifel hat man zu wenig Reis dazu genommen.
Ja ich weiß. Leider bin ich der einzige bei uns in der Familie, der richtig scharfes Essen verträgt. Deshalb gibt es zwei Pfannen oder Woks: Eine milde für Frau und Kinder und eine für mich: Dazu habe ich noch eingefrorene Habaneros aus dem letzten Chilijahr. Gehen meist besser rein als raus... :)
Bilder werde ich machen.
 
Ich nix verstehen :)
Ich nutze das selten.
Ja geht klar. Vox now - guter Hinweis. Wird mir auch immer zu spät, bin Frühaufsteher. Gucke auch wenig Fernsehen...
Ok, das hat der Orginalkoch immer gesagt weil der Gastkoch völlig falsch unterwegs war :D
Running gag war das fast

und die Blätter gibt’s bei Amazon
 
sieht interessant aus :) da setz ich mich doch glatt mal dazu.
 
So kurzer Zwischenstand. Das Fleisch habe ich ausgepackt die Fett Seite ein gesalzen und 6 Stunden gewartet. Zwischenzeitlich das Feuer geschürt nun hängt das Fleisch übers Feuer. Hier mal die ersten Bilder.

1B5658F0-D029-4C38-A6BF-C66D20B2F720.jpeg
0C707A03-DCDB-414E-9A67-FC6AA951B4B8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten