• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild Brenner

baumi82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Brenner läuft meines Erachtens top, wenn lediglich eine Seite läuft.
Sobald die zweite Brennerseite zuzündet flackert das Flammenbild sehr stark.
Einseitig werden die Flammen, und somit auch die Hitze, nach unten gezogen.
Teilweise heben die Flammen vom Rohr ab.
Ich bekomme einfach keine sanfte gleichmäßige Flamme hin.

Kurz noch zur Info:
Düse 0,8mm
Flammrohr Durchmesser 25mm mit Bohrungen 1,5mm
Luftmischhülse mit Luftmengenregler (hier aber schon die verschiedensten Einstellungen getestet)

Bin gerade etwas ratlos und um jede Hilfe dankbar!

Bilder anbei!

greetz

IMG_20200313_151707.jpg

IMG_20200313_151720.jpg

IMG_20200313_151721.jpg

IMG_20200313_151732.jpg

Könnte auch der Druckminderer sein.
Wie alt ist der?

Was ist das für ein Grill? Wie alt ist der? War das schon immer - von Anfang an, oder lief der erst gut und das ist jetzt neu?

Was sagt denn der Herstellersupport? Vielleicht ist bei denen so ein Verhalten schon bekannt und die haben eine Lösung. Bei Gas ist das etwas schwierig, das kann sehr viele Ursachen haben. Möglicherweise können auch "Gasprofis" helfen. Raten und fummeln bringt da glaube ich nicht viel ...

Mir geben nur die Flammbilder ohne Erkenntnis vom Grill gar nichts.

Wenn die Flammen vom Brenner abheben, ist die Ausströmgeschwindigkeit zu groß. Kann man die Gasmenge (Druck) am Brenner regeln? Das Gas -Luftgemisch muss stimmen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem Gasgrill vorgesehen ist. Die Teile sind vom Hersteller voreingestellt und haben ein Zulassung für den deutschen Markt. Solche Einstellungen sind Sache von Fachleuten mit entsprechender Qualifikation und keine Bastelstunde. Also besser mal beim Grilldealer um die Ecke fragen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem Gasgrill vorgesehen ist. Die Teile sind vom Hersteller voreingestellt

Mir kommt es immer mehr vor, als wäre das alles selbst gebastelt. So sieht es zumindest auf den Bildern aus. Meiner Meinung nach, ist da auch zu wenig Luft von unten. Bin da kein Experte, würde aber auch evtl. die Symtome mit den Flammen nach unten erklären. Zudem gab es in vorigen Threads vom TS, fragen nach einem Brenner Tausch. Etwas mehr Info wäre da nicht schlecht.

„Flamme nach unten“ würde ich mit zu viel Leistung und damit verbundenem „Abgasrückstau“ (Überdruck in der Brennkammer) gleichsetzen. Aber alles nur Vermutungen!
Wenn Baumi82 da gebastelt hat, geht wo anders zum Essen.:cop:

Zurück
Oben Unten